Kettenölschmodder unter Ritzelabdeckung

  • #1

    Hallo zusammen


    da ich mit der Suchfunktion nicht fündig werde, ein neuer Fred dazu.


    Bereits nach 3000km ging es los, dass die Reste vom Kettenöl massig am Motorblock entlang runtergetrieft sind. Inzwischen ist das schon eine richtig dicke Schicht. Man kann sich ja vorstellen, dass die alte Ölpampe dann auch ständig an der Kette entlangstreift, wenn sich das immer mehr ansammelt. Die Ritzelabdeckung zu demontieren, um den bereich zu reinigen ist nicht so verlockend, weil da einige Kabel dran festgemacht sind. Und das gleiche Spiel dann alle paar Monate kann's ja auch irgendwo nicht sein.
    Lasst Ihr das einfach so? Da sind ja auch paar Kabel untenlang, alles bedeckt von einer harzigen Ölschicht, die dann auch immer erhitzt wird...


    Daniel

    Honda eben.

  • #2

    Welcher Kettenöler kommt bei dir zum Einsatz (wegen Ölmenge und Dosierung und Ölsorte)?


    Mit meinem CLS habe ich gerade mal ca. 0,3 ltr auf über 25.000km durch, da sammelt sich nicht so viel....
    Allerdings macht es Sinn nach ca. 20.000 - 30.000 km die Ritzelabdeckung zu entfernen um das Ritzel zu kontrollieren. Während Kette und Kettenrad bei mir die 50.000 Marke wegstecken, musste das Ritzel bisher immer um die 25.000 km erneuert werden.

  • #3

    Du wechselst nur das Ritzel, nicht aber Kette und Kettenrad.... mhh hab bei mir den Kettensatz gerade neu gemacht, dachte auch, dass das Kettenrad noch ganz gut aussieht. Aber wenn ich dran denke was das für Probleme bei meinem Rennrad macht wenn das Ritzel oder Kettenblatt nicht mehr mit der Kette harmoniert hab ich lieber alles komplett getauscht.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #4


    Cobrra mit Putoline Kettenöl, nach Reinigung zusätzlich mit Procycle weißes Kettenspray.

    Honda eben.

    Einmal editiert, zuletzt von ATBavaria ()

  • #5

    Warum Du so viel Fett-Dreck da kleben hast, machst wohl was falsch. Mit meinem Scottoiler ist das ähnlich wie bei Manfred. Mit Spray verdreckt die Kette durch die Haftmittel halt mehr und muss auch öfter gereinigt werden. Eine Kilometer-Angabe wäre nicht schlecht gewesen. Jetzt mal ehrlich, die Ritzelabdeckung haste doch in 2 Minuten runter und wieder dran.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #6


    Das Getriebeöl SAE 80/90 ist ok.
    Leider gibt es keine Mengenangabe zum Vorratsbehälter des Nemo2 - aber da er recht klein erscheint und für 5000km reichen soll, kann bei korrekter Dosierung (90° nach jeder Tankpause) keine Unmenge an Öl abgegeben werden.


    Hältst du dich an die Mengendosierung?


    Kettenfett und Kettenöl sind zwei Dinge die nicht zusammengehören. Das Kettenfett wird durchs Öl angelöst und am Ritzel abgeschleudert. Daher nach Reinigung der Kette die Seitenlaschen nur mit einem öligen Lappen abwischen. Ein Hauch Öl genügt, um bis zur nächsten Fahrt eine Korrosion an den Laschen zu verhindern.

  • #7

    Hallo Daniel ,
    die RitzelAbdeckung geht ruckzuck weg , Schalthebel abschrauben und mit Gestänge nach oben klappen (dann kannst Du gleich die Lagerung fetten ,da war bei mir keines) , dann die 2 Sechskantschrauben raus ,das untere Kabel aushängen , fertig .

  • #8

    Kann ich bestätigen, als Kettenspray-User habe ich das auch schon gemacht. Die Abdeckung ist wirklich schnell de- bzw. wieder montiert. Da sammelt sich echt ziemlich viel Schmodder, musste ordentlich Kettenreiniger drauf feuern, um das sauber zu kriegen. Sollte man aber schon ab und an machen, sonst nützt es recht wenig, wenn man die Kette gereinigt und neu gefettet hat und die dann wieder durch die alte Dreckschicht läuft. Ist aber ne echte Sauerei :shock:

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #9

    Hältst du dich an die Mengendosierung?
    Kettenfett und Kettenöl sind zwei Dinge die nicht zusammengehören. Das Kettenfett wird durchs Öl angelöst und am Ritzel abgeschleudert. Daher nach Reinigung der Kette die Seitenlaschen nur mit einem öligen Lappen abwischen. Ein Hauch Öl genügt, um bis zur nächsten Fahrt eine Korrosion an den Laschen zu verhindern.


    Ja da muss man wirklich aufpassen dass man nicht zu viel durchlässt. Das mit der schlechten Kombination Öl/Spray wusste ich auch nicht, da ich an den bisherigen Bikes nie einen Öler dran hatte. Da ist wohl dann noch Spielraum zu optimieren. Danke! Werde heut mal die Ritzelabdeckung runternehmen und die Ecke polieren.

    Honda eben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!