Fragen zu Gabel, Öl und Federn

  • #1

    Servus Wissende!


    Original ist laut WHB die Gabel mit 721 cm³ Honda-Öl 10W befüllt.
    Bei den TT-(HyperPro)-Federn steht als Füllmenge 180mm und es ist ein 15er Öl dabei.


    Hat jemand eine Ahnung, wie sich die beiden Füllmengen zueinander verhalten, wie man die Angaben vergleichbar auf einen Nenner bringen kann? Also ob sich die Inhalte (evtl. deutlich) unterscheiden?


    Vor meinem "Gabel-Dilemma" (Simmerringe) wurden ja die Federn getauscht und das beigepackte Öl (hoffentlich laut Vorgabe) eingefüllt.
    Das war aber schon vor gut 8000km.
    Bei der kürzlichen Reparatur der Ringe wurde natürlich wieder Originalöl eingefüllt und ich nehme an, auch mit der original vorgesehenen Füllmenge.
    Nun habe ich den Zustand TT-HyperPro-Federn und Original-Öl-Befüllung.


    Für mein Empfinden ist die Gabel jetzt viel zu hart und ich würde gerne herausfinden, warum das so ist und ob sich die aktuelle Öl-/Federkombination wirklich so stark auswirkt. Und, falls das so sein sollte, würde ich gerne wissen, was ich dagegen tun (lassen) kann.


    Vielen Dank & neugierige Grüße,
    Robert

  • #2

    OEM Luftpolster ist 95mm (Messmethode nach WHB!!) - Kleineres Luftpolster ergibt progressivere Federkennline, in Verbindung mit der härteren Feder möglicherweise zu viel.


    Wenn man nicht weiß welches Zubehöröl für die Gabel ursprünglich verwendet wurde, ist es nicht möglich einen Vergleich zum OEM Gabelöl zu machen.
    OEM hat bei 40°C ca. 35 cST; Zubehör ?? (SAE Werte sind nicht genormt... was der eine als 5er Öl bezeichnet ist beim nächsten ein 10er)


    Eine Füllmenge (Luftpolster) von 180mm erscheint mir aber nicht glaubhaft, da dann die Cartridge noch nicht vollständig gefüllt wäre....

  • #3


    Hallo Alttechnologe! ;)


    Bei der Hyperpro ist vermutlich analog zu Touratech nicht die Füllmenge 180mm, sondern der Luftpolster. Die Füllmenge dürfte sich daraus mit ca. 600cm³ ergeben.
    Das Gabelöl ist als SAE15 bezeichnet und hat nachgefragt 67,5 cST bei 40°C.
    Das OEM von Honda ist ein Ultra Cushion Oil 10W (SS-47) mit 35,2 cST.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #5

    funktioniert aber bestens :D

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #6

    Ich glaube das kommt auf den Anwendungszweck und Fahrstil an.... MEIN Fahrstil würde mit so einem Öl keine vernünftige Abstimmung erlauben... da müsste man an das Shimpaket ran.

  • #7

    @ManfredK:
    die Angabe "180mm" habe ich aus dem Beiblatt der TT-HyperPro-Federn. Danach müsste sich ja auch die Werkstatt gerichtet haben.
    die Angabe "721cm³" habe ich aus dem WHB Seite 17-20. Siehe Anhang.


    [/quote]
    Hallo Alttechnologe! ;)
    [/quote]


    Das fasse ich jetzt aber als Anspielung (TGM) auf :o
    Wer Was Wo Wie? Wann?


    Mir ist die Gabel so wie jetzt trotzdem zu hart...


    LG Robert

  • #8


    Die Federn sind ja auch nochmal anders. Warum glaubst du, dass das für deinen Fahrstil nichts bringt?
    Also rein technisches Interesse.

  • #9

    Vergiss die OEM Füllmenge - wichtig ist nur das Luftpolster. Stimmt dieses hast du auch die richtige OEM Menge an Gabelöl drin.
    Bei den Zubehörfedern glaube ich dir natürlich - aber ich würde dieses Luftpolster nicht verwenden, da es mir viel zu groß erscheint.
    Spätestens nach einem Volumenvergleich OEM Feder zu Zubehörfeder könnte man sich das neue, vergleichbare Luftpolster ausrechnen.

  • #10


    Weil du die Dämpfung nicht so weit aufdrehen kannst, um die gestiegene Viskosität ausgleichen zu können (Thema Ansprechverhalten; alles bezogen auf On-Road nicht Off-Road!)
    Weil mit höchster Wahrscheinlickeit die Viskositätsänderungen bedingt durch die Temperatur so groß sind, dass du alle 30km Landstraße an der Dämpfung spielen musst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!