Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!

Honda Africa Twin Forum | CRF1000L Forum

Honda CRF1000L Africa Twin Forum
Aktuelle Zeit: Mi 13. Dez 2017, 10:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00


 Africa Twin Zubehör

 Partner:

 Statistik
Insgesamt
Beiträge insgesamt 56641
Themen insgesamt 3031
Bekanntmachungen insgesamt: 9
Wichtig insgesamt: 10
Dateianhänge insgesamt: 6817

Themen pro Tag: 3
Beiträge pro Tag: 49
Benutzer pro Tag: 1
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 37
Beiträge pro Thema: 19

Mitglieder insgesamt 1550
Unser neuestes Mitglied: FloriRo



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

"Hoppelt" Deine Africa Twin (SD04, Modelljahr 2016)?
1 Nein, gar nicht 46%  46%  [ 41 ]
2 Ja, gelegentlich und/oder leicht - es stört mich nicht 30%  30%  [ 27 ]
3 Ja, gelegentlich aber stark - es stört mich nicht 0%  0%  [ 0 ]
4 Ja, häufig aber leicht - es stört mich nicht 2%  2%  [ 2 ]
5 Ja, gelegentlich aber stark - es stört mich 1%  1%  [ 1 ]
6 Ja, häufig aber leicht - es stört mich 3%  3%  [ 3 ]
7 Ja, häufig und stark - es stört mich nicht 1%  1%  [ 1 ]
8 Ja, häufig und stark - es stört mich 12%  12%  [ 11 ]
9 Ja, häufig und sehr stark - es stört mich 1%  1%  [ 1 ]
0 Ja, häufig und sehr stark - ich halte es für potentiell gefährlich 2%  2%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt: 89
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage "Hoppelnde Fahrzeugfront"
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 19:00 
Offline

Registriert: Di 1. Mär 2016, 17:50
Beiträge: 75
Vorname: Markus
KM-Stand: 26400
modell: Africa Twin ohne ABS
Hallo Ihr alle,

hier geht's um das hier
viewtopic.php?f=49&t=1203
beschriebene "Hoppeln" (zur Erinnerung: Fahrzeugfront verhält sich zwischen ca. 50 und 80 genau wie bei Unwucht/Höhenschlag am Vorderrad, es ist aber keine/r da!)der AT, das vom (zu) hohen Losbrechmoment der Gabel verursacht wird.

Hoppelhasengrüsse,

M.

_________________
SD04, Tricolor, ohne ABS, aber mit dicken Blinkern, Hauptständer, Handprotektoren & tiefer Sitzbank von Honda, Motorschutz, Sturzbügel & Kofferträger von Touratech, Heizgriffen von daytona, Spiegeln von der 2002er V-Strom und noch'n paar Gimmicks


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2014, 20:53
Beiträge: 2724
Vorname: Harald
KM-Stand: 34000
modell: Africa Twin mit DCT
Hab mit 6 abgestimmt....aber eigentlich ist das nicht korrekt., das es bisher nur mit dem aktuellen Reifen so ist. Nächste Woche muss ich das Vorderrad, wieder auf den damals nicht hoppelnden Vorgänger (auch Scout) zurück wechseln, der noch 60% haben dürfte. Der Aktuelle ist wohl mit 11k+ dann illegal. Hinterrad wird noch 2-3k aushalten.

Werd mich dann wieder melden, wenn gewechselt ist.

_________________
Grüße aus der Pfalz
Harald


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 18:29 
Offline

Registriert: Di 1. Mär 2016, 17:50
Beiträge: 75
Vorname: Markus
KM-Stand: 26400
modell: Africa Twin ohne ABS
Hi Leute,

im Moment 289 Zugriffe, aber nur 32 haben abgestimmt :( Ich bitte alle um ihre Meinung bzw. Stimme, und ihr müsst auch keine Angst haben dass ich nachher für eine ganze Legislaturperiode regieren will oder so.
Ich will einfach mal Hondas (immer noch nur mündlicher) Behauptung auf den Grund gehen dass dieses "Hoppeln" der ganz normale "Stand der Technik" wäre, deshalb ist für mich auch sehr wichtig dass die Leute abstimmen die eben dieses "Hoppeln" nur vom Hörensagen/Schreibenlesen kennen.
Heute bin ich übrigens aufgrund der undichten Gabeldichtringe meiner AT mal wieder ca. 200 km mit meiner alten V-Strom (2002er, ca. 241.000 Kilometer) gefahren: Das ist ganz was anderes, endlich mal wieder ohne Angst dass gleich das Gehoppel wieder losgeht in jede beliebige Kurve reinzugehen - erst jetzt weiss ich wirklich wie sehr mir dieses "Hoppeln" den Spass verdirbt!
Ausserdem hab' ich ja bei der AT das ganze Fahrwerk viel zu weich eingestellt um das "Hoppeln" soweit möglich zu mildern, auch in der Hinsicht war die alte V-Strom eine Offenbarung!
Fazit für mich: Das "Hoppeln" muss weg, oder die AT muss weg!

Stromergrüsse,

M.

_________________
SD04, Tricolor, ohne ABS, aber mit dicken Blinkern, Hauptständer, Handprotektoren & tiefer Sitzbank von Honda, Motorschutz, Sturzbügel & Kofferträger von Touratech, Heizgriffen von daytona, Spiegeln von der 2002er V-Strom und noch'n paar Gimmicks


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:20
Beiträge: 949
Vorname: Markus
KM-Stand: 34000
modell: Africa Twin mit DCT
Zwischen 50 und 60kmh hab ich auch extremes Lenkerschlagen, hab es aber bis jetzt auch auf den Reifen geschoben.

_________________
AT,DCT:
Bild
BMW GS LC
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 20:10 
Offline

Registriert: Di 1. Mär 2016, 17:50
Beiträge: 75
Vorname: Markus
KM-Stand: 26400
modell: Africa Twin ohne ABS
Zitat:
Zwischen 50 und 60kmh hab ich auch extremes Lenkerschlagen, hab es aber bis jetzt auch auf den Reifen geschoben.
Hi Mar1kus,

das ist aber was anderes und dürfte auch andere Ursachen haben als das "Hoppeln" um das es hier geht, Du müsstest also mit "1" abgestimmt haben?

Danke und Grüsse,

M.

_________________
SD04, Tricolor, ohne ABS, aber mit dicken Blinkern, Hauptständer, Handprotektoren & tiefer Sitzbank von Honda, Motorschutz, Sturzbügel & Kofferträger von Touratech, Heizgriffen von daytona, Spiegeln von der 2002er V-Strom und noch'n paar Gimmicks


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2017, 16:58 
Offline

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:55
Beiträge: 747
Vorname: Peter
KM-Stand: 12500
modell: Africa Twin ohne DCT
Heute bin ich mit einer DCT rumgehoppelt, im D Modus. Da schaltet das Ding doch tatsächlich innerorts schon in den 6. Beim anbremsen von langsamen Kurven denkt es natürlich auch nicht dran runterzuschalten und ruckelt und hoppelt blöd rum.
Im S Modus lief dann alles geschmeidig, Ortsdurchfahrt mit 50 im 3. und Tempo 30 im 2. und von ruckeln und hoppeln keine Spur. Auf freier Landstrasse wurde dann der 6. auch erst ab Tacho 140 bemüht.
Reifen waren D610.

Gruss, Peter

PS
Ja, ich bin natürlich ein Troll. Aber einer der Mopeten artgerecht bewegen kann.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2017, 18:35 
Offline

Registriert: Di 1. Mär 2016, 17:50
Beiträge: 75
Vorname: Markus
KM-Stand: 26400
modell: Africa Twin ohne ABS
Hoppla, wer hat da als zweiter die "0" gewählt? Ich würd' mich über eine Antwort oder PN zwecks Erfahrungsaustausch freuen!

Neugierige Grüsse,

M.

_________________
SD04, Tricolor, ohne ABS, aber mit dicken Blinkern, Hauptständer, Handprotektoren & tiefer Sitzbank von Honda, Motorschutz, Sturzbügel & Kofferträger von Touratech, Heizgriffen von daytona, Spiegeln von der 2002er V-Strom und noch'n paar Gimmicks


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2017, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:55
Beiträge: 1869
Vorname: Kurt
KM-Stand: 11500
modell: Africa Twin mit DCT
Wohnort: Salzburg-Österreich-Europa-Erde
Ich habe och nicht abgestimmt. Da bei mir das Hoppeln erst bei meiner letzten Tour mit der CRF mit doch einigem Gepäck aufgetreten ist, die CRF aber nun ohne Fahrwerk in der Garage steht und das Fahrwerk beim Fahrwerksspezialisten überarbeitet wird, möchte ich mit meiner Abstimmung abwarten bis ich entsprechende Fahreindrücke mit dem überarbeiteten Fahrwerk habe. Das kann aber noch dauern, da ich Mitte Juli für 4 Wochen in GB bin und dorthin meine TransAlp mitnehme. Das überarbeitete Fahrwerk bekomme ich wahrscheinlich erst nächste Woche (hoffentlich vor Donnerstag .... weil am Donnerstag gehts für 7 Tage auf den Balkan - entweder ebenfalls mit meiner TransAlp oder mit meiner 990er Kantn).

_________________
Lieber Universaldilettant als Fachidiot!

Meine Touren
www.majortours.at


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2017, 19:05 
Offline

Registriert: Di 1. Mär 2016, 17:50
Beiträge: 75
Vorname: Markus
KM-Stand: 26400
modell: Africa Twin ohne ABS
Hi majortours,

hier geht's eher um den Originalzustand ohne überarbeitete Fahrwerke etc. - dann wärst Du also ein "Einserkandidat"?

Originalzuständige Grüsse,

M.

_________________
SD04, Tricolor, ohne ABS, aber mit dicken Blinkern, Hauptständer, Handprotektoren & tiefer Sitzbank von Honda, Motorschutz, Sturzbügel & Kofferträger von Touratech, Heizgriffen von daytona, Spiegeln von der 2002er V-Strom und noch'n paar Gimmicks


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2017, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:55
Beiträge: 1869
Vorname: Kurt
KM-Stand: 11500
modell: Africa Twin mit DCT
Wohnort: Salzburg-Österreich-Europa-Erde
Eher "2" ... aber da ich in diesem Fahrzeugzustand nur rund 1000 km gefahren bin hab ich mir da kein richtiges Bild machen können. Eventuell hätte ich mich bei beladenem Zustand intensiver mit der Zugstufendämpfung auseinandersetzen müssen.
Deshalb werde ich mich (nachdem Erfahrungen mit upgedateten Fahrwerken nicht bei der Abstimmung erwünscht sind) meiner Stimme enthalten.

_________________
Lieber Universaldilettant als Fachidiot!

Meine Touren
www.majortours.at


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2017, 19:36 
Offline

Registriert: Di 1. Mär 2016, 17:50
Beiträge: 75
Vorname: Markus
KM-Stand: 26400
modell: Africa Twin ohne ABS
...ist tatsächlich seriös und ganz vernünftig so - trotzdem Danke!

Vernünftige Grüsse,

M.

_________________
SD04, Tricolor, ohne ABS, aber mit dicken Blinkern, Hauptständer, Handprotektoren & tiefer Sitzbank von Honda, Motorschutz, Sturzbügel & Kofferträger von Touratech, Heizgriffen von daytona, Spiegeln von der 2002er V-Strom und noch'n paar Gimmicks


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2017, 17:23 
Offline

Registriert: Mi 7. Dez 2016, 18:04
Beiträge: 339
Vorname: Harald
KM-Stand: 5540
modell: Africa Twin mit DCT
Ich habe jetzt mehrfach in mich und auch in das Motorrad hineingehorcht ...

Nein, da hoppelt nix :shifty:

Gruss
Harald


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2017, 17:39 
Offline

Registriert: Di 1. Mär 2016, 17:50
Beiträge: 75
Vorname: Markus
KM-Stand: 26400
modell: Africa Twin ohne ABS
„Hoppla gerant alii, tu felix Harald guste“ :-) ...und Danke fürs Abstimmen,

M.

_________________
SD04, Tricolor, ohne ABS, aber mit dicken Blinkern, Hauptständer, Handprotektoren & tiefer Sitzbank von Honda, Motorschutz, Sturzbügel & Kofferträger von Touratech, Heizgriffen von daytona, Spiegeln von der 2002er V-Strom und noch'n paar Gimmicks


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Feb 2016, 18:26
Beiträge: 180
Vorname: Dani
KM-Stand: 45000
modell: SD04
Hatte es als ich den zweiten Satz Mitas E07 weit runtergefahren bin.
Beim ersten Satz Mitas weiss ich nicht genau, da ich in Osteuropa war ;)
Mit den TKC70's ist es wieder perfekt.

Meine Stimme wäre selten, nicht so schlimm, aber es stört.

Habe für 5 gestimmt.

_________________
Gruss Dani
Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 04:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Aug 2016, 07:16
Beiträge: 73
Vorname: Frank
KM-Stand: 4000
modell: Africa Twin Schalter
Wohnort: Erlabrunn
Habe mit 8 abgestimmt.
Nach dem Wechsel von D610 auf TKC70 wurde es
noch schlimmer.
Fahre nun schon seit 2500km so herum.
Starke Sägezahnbildung am Vorderrad auch schon zu erkennen. Beim schieben/abrollen merkt man das gefühlt gewaltig.
Fahrwerkseinstellung OEM mit mehr Vorspannung. Werde wenn die Reifen runter sind mal auf den Tourance next wechseln. Hoffentlich bringt ein rel. reiner Strassenreifen was.

_________________
Gruss Frank

CRF 1000 , Schalter Rot; Harley Sportster XLH2 96


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de