Peinliches und gefährliches Pendeln mit Koffer und TopCase

  • #1

    Hallo Leute,


    ich bin gerade extrem genervt von der CRF. Das Ding pendelt, dass es nicht mehr schön ist (wird auch richtig heftig gefährlich).
    Das Pendeln beginnt ab ca. 160 Tacho (Ihr wisst, wie schnell das in Wirklichkeit ist). D.h. alle Transalps etc. aus der Gruppe werden von mir auf Verbindungsetappen auf der BAB ausgebremst, weil ich nicht mithalten kann (ich habe mich auf Kopfschmerzen herausgeredet).
    Aber im Ernst, dass kann doch nicht sein, dass die Kiste so instabil ist!
    Das gilt für folgende Konfiguration: DCT, Koffer und Topcase (SW-Motech), mittlere Beladung, CTA2 mit ca. 1.500 km (2,9/2,5), MRA-Tourenscheibe, kleiner SW-Motech Tankrucksack, lockere Endurokleidung, Fahrwerk (Werkseinstellung + etwas mehr Vorspannung).
    Ich werde jetzt mal Testfahrten machen und immer einen Parameter verändert, um herauszufinden, woran es liegt. Aber vielleicht hat von Euch jemand eine gute Idee, wo ich zuerst ansetzen kann.
    Ich weiss, dass ich mit Gepäck langsamer fahren soll, aber warum muss ich das mit einer modernen 1000er aus dem Jahr 2017 tun, wenn es bei allen XLVs, XRVs und GS der Vergangenheit nicht erforderlich war.


    Herzliche Grüße
    Jojo



    Titel geändert da es um Pendeln in Verbindung mit Koffer und TopCase geht

    Historie: Yamaha DS7 / 2 x XT500 / XLV600 (PD06) / XRV650 (RD03) / XLV 600 (PD10) / XRV 750 (RD04) / XT600 (43F) / BMW R1150R / R1200GS / CRF1000L DCT

  • #2

    sorry, hab gerade gesehen, dass ich das besser unter Fahrwerk hätte posten sollen.

    Historie: Yamaha DS7 / 2 x XT500 / XLV600 (PD06) / XRV650 (RD03) / XLV 600 (PD10) / XRV 750 (RD04) / XT600 (43F) / BMW R1150R / R1200GS / CRF1000L DCT

  • #3

    Guck mal nach den Threads in dem es um Zuladung, Federbeintausch, usw. geht.


    Ich glaube da findest du die Ursache am ehesten.


    Viel liegt aber auch an der Kleidung bei hohen Geschwindigkeiten, weil der Windschutz im vgl. zu deiner vorhergegangenen 1200GS doch schlechter ist.


    2,5 vorne ist zudem deutlich über dem von Honda und Conti empfohlenen 2,0 - machen aber viele hier.
    Conti ist dennoch nicht gerade für guten highspeed Geradeauslauf bekannt.


    Wobei "Pendeln" meistens kein Pendeln ist.



    Ergo: Zu schwaches Federbein + lockere flatternde Kleidung + Conti Reifen = Highspeed wobble

  • #5

    Also am CTA 2 liegt es eher nicht. Ich fahre ihn jetzt seit gut 11.000km (immer noch erster Satz) ebenfalls mit 2,5/2,9 bar. Der ist bei mir sehr stabil, auch bei hoher BAB-Speed.
    Auf der Autobahn dreht man grundsätzlich etwas mehr Dämpfung ins Fahrwerk, wenn man längere Strecken schnell fahren will. Probiere das ruhig mal aus! Dafür ist das Werkssetting deutlich zu weich.
    Ein befülltes Koffersystem in Verbindung mit schwerem Topcase und lockerer Textilkleidung sind meiner Erfahrung nach aber die Haupt-Einflussfaktoren, wenn es um Hochgeschwindigkeits-Pendeln geht.
    Da hilft letzten Endes wohl nur Experimentieren, wenn Du der Ursache systematisch auf den Grund gehen willst.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #6

    Bin grad von meinem verlängertem Wochenende aus der Schweiz zurück. AT, mit den beiden original Seitenkoffern bestückt (voll) hinten ein Shad SH45 Topcase drauf und auf dem Tank ein kleiner SW Motech Tankrucksack. Habe noch die original Bereifung drauf mit dem von Honda vorgegebenen Luftdruck. Fahrwerk Standardeinstellung nur die Federvorspannung hinten fast auf Maximum. Kleidung: LederTextil Mix Zweiteiler (enganliegende) und Regenhose. Tempo da wo es ging 145 bis max 160 laut Tacho. Kein Pendeln, die Maschine läuft tadellos geradeaus. Evtl. verfängt sich der Wind bei dir in der Kleidung.

  • #7

    Ich würde es im ersten Schritt ohne TC probieren und das Federbein maximal vorspannen.
    Bei mir hat es sich mit einer längeren und härteren Feder gebessert. Das OEM Federbein ist Bullshit, viel zu weich.
    Musst du nachbessern, wie an so vielen Ecken bei der AT.


    Wenn man man alle Schwächen nachgebessert hat und so viel Kohle wie für eine GS auf den Tisch geblättert hat ist es echt ein tolles Bike.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #8

    Hi.


    bin auf der BAB ach gefahren bis Tacho 200 bei ca. 180 leichtes Pendeln das kommt bei mir von den Koffern denke ich mal. aber das hatten die BMW s auch die mit Toploadern gefahren sind. ich fand das jetzt nicht " gefährlich " hatte ich mit meine 750 er auch mit Givi Koffern ohne wuderbarer geradeauslauf

    Meister Yoda. Kannst Du mir sagen was eine Kurve ist?


    Yoda: “ gerade nicht“

  • #9


    wie schon teilweise geschrieben, hast du für das tempo definitiv die falsche einstellung bez. fahrwerk.
    1.) volle vorspannung am federbein, so leicht kannst du bei dem gepäck gar nicht sein.
    2.) dämpfung v+h etwas stärker. musst du ausprobieren
    ob noch weitere einflüsse dafür verantwortlich sein können? --> fällt unter ferndiagnose.


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #10


    Ich rede hier wirklich von gefährlich. Das Ding wirft einen fast ab..... das hat nicht mit ein bischen Shimmy oder ein bischen Unruhe zu tun. Dafür fahre ich lange genug, um das einschätzen zu können.

    Historie: Yamaha DS7 / 2 x XT500 / XLV600 (PD06) / XRV650 (RD03) / XLV 600 (PD10) / XRV 750 (RD04) / XT600 (43F) / BMW R1150R / R1200GS / CRF1000L DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!