Shimmy vs Hochgeschwindigkeitspendeln

  • #1

    Hi,


    letzte Woche hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Conti Mitarbeiter. Ich hatte mich mit ihm über das Thema Hochgeschwindigkeitspendeln unterhalten
    Da es scheinbar fast unmöglich ist, einen Reifen zu konstruieren, der bei Hochgeschwindigkeit stabil ist , aber trotzdem kein Shimmy zeigt, entscheiden sich die Hersteller lieber für das Hochgeschwindigkeitspendeln. Der Conti-Mann meinte, dass das Shimmy für den ungeübten Fahrer wesentlich gefährlicher ist.
    Das Hochgeschwindigkeitspendeln kündigt sich ja langsam an, während Shimmy oft schlagartig auftritt und so den Anfänger/Unerfahrenen zu einer falschen, sprich gefährlichen Reaktion zwingen kann.


    Gruß
    Hypnotix

    Historie: Yamaha DS7 / 2 x XT500 / XLV600 (PD06) / XRV650 (RD03) / XLV 600 (PD10) / XRV 750 (RD04) / XT600 (43F) / BMW R1150R / R1200GS / CRF1000L DCT

  • #2

    Wenn das eine offizielle Conti-Aussage wäre, stellt das ein ziemliches Armutszeugnis dar. Ich habe vor 25 Jahren schon Reifen gefahren, die kein Shimmy hatten und bis 270 km/h bolzstabil waren. Conti scheint da echt ein Problem zu haben. Der TKC 70 fing auf meiner GS manchmal schon bei 150 das Pendeln an. Zwei meiner Kumpels fahren die 800er GS. Auf unserer letzten Tour hat mich einer davon (TKC 70) mit ca. 130 überholt, die Kiste hat sich so aufgeschaukelt, ich dachte echt der macht gleich den Abflug. Sorry, aber 130 ist keine Hochgeschwindigkeit sondern normales Reisetempo. Das sollte jeder Reifen, egal ob vollbeladen oder nicht, abkönnen.

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #3

    Hallo Hypnotix


    In welcher Funktion arbeitet der Contimitarbeiter, Reifenentwickler oder Toilettenfachkraft?
    Letzterem würde ich solche Aussagen noch verzeihen.
    Es wäre nämlich kriminell einen Reifen zu entwickeln der um Shimmy zu vermeiden Hochgeschwindigkeitspendeln aufweist. Shimmy ist allenfalls lästig das Hochgeschwindigkeitspendeln schlimmstenfalls tödlich.
    Ich glaub auch nicht, dass Conti einen Reifen für die AT freigeben würde der zum Pendeln führt. Das gilt natürlich nur für AT im Serienzustand.


    Gruss, Peter

  • #4

    D610 kein Pendeln
    CTA2 Pendeln, schwammiges Fahrgefühl
    Das ist definitiv bei meiner AT so!!


    Grüße aus Nordhessen

  • #5


    Conti-Mann ...
    Der Konzern beschäftigt aktuell knapp 200.000 Mitarbeiter.


    Schicke mir mal den Namen per PN und ich schaue im Conti Connext nach wer das ist.
    Zudem werde ich diese Aussage mal dem zuständigen Produktverantwortlichen zukommen lassen.

  • #6


    Die Aussage ist technischer Nonsens.... du kannst jedes Motorrad das richtig fieses Shimmy hat freihändig fahren, die Schwingungsamplitude erreicht nur wenige cm. Ist eine nervige, aber kpl. ungefährliche Störung.


    Pendeln... sorry gute Bekannte sind durch plötzlich auftretendes Hochgeschwindigkeitspendeln (durchfahren einer Luftschleppe) bei 180 km/h auf der Autobahn abgestiegen. Da gab es keine Reaktionsmöglichkeiten mehr. Mit der vorderradbremse darfst du wegen der Nachlaufverkürzung nicht bremsen und bis die Hinterradbremse das Fahrezug gezielt streckt, dauert das viel zu lange.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da hat sich Pendeln überall ganz langsam angekündigt...... also wenn man Zeitlupe macht. :roll:


    Im Vergleich dazu shimmy:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und der hier hatte kein Shimmy sondern Kickback


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #7

    Ich habe die Aussage auch nicht verstanden, denn Shimmy kriegst Du als geübter oder auch ungeübter Fahrer mit zwei Fingern in Griff.... (ich habe den Herrn lediglich zitiert.... und es war definitiv kein Mitarbeiter aus der Werkskantine)

    Historie: Yamaha DS7 / 2 x XT500 / XLV600 (PD06) / XRV650 (RD03) / XLV 600 (PD10) / XRV 750 (RD04) / XT600 (43F) / BMW R1150R / R1200GS / CRF1000L DCT

  • #9

    Shimmy ist zurückzuführen auf Interferrenzen von Schwingungen am Vorderrad, hängt u.a. vom Reifenprofil ab, tritt typischerweise in einem oft eng begrenzten Geschwindigkeitsbereich so um 50 km/h auf und ist i.A. auch für ungeübte Fahrer leicht zu dämpfen, indem man die Hände auf dem Lenker lässt.


    Hochgeschwindigkeitspendeln hat - vereinfacht gesagt - was mit den drei Kräften zu tun, die dafür sorgen, dass man mit einem Motorrad überhaupt geradeaus fahren kann: Rotationsträgheitsmoment des Vorderrades, Nachlauf und das Rückstellmoment des Rades in Schräglage. Ab einer Grenzgeschwindigkeit kommt es bei kleinen Abweichungen vom absoluten Geradeauslaufes zu einer Überkompensation und damit zum Aufschaukeln. dabei entsteht eine kombinierte Roll- /Wankbewegung, die sich vom Vorderrad über Lenkkopflager und Rahmen bis zur Aufstandsfläche des Hinterrades zieht. Da hilft nur eines: Unter der Grenzgeschwindigkeit bleiben.


    Konstruktiv kann man diese Grenzgeschwindigkeit nach oben verschieben durch
    - kleines/leichtes Vorderrad
    - schön weiches Lenkkopflager
    - möglichst steifen Rahmen und spielfreie Schwingen- und Hinterradlager
    - Massenzentrierung, insb. leichtes Heck. Vor allem starre Massen am Heck drücken die Grenzgeschwindigkeit. Eine Sozia dagegen nicht unbedingt.
    Turbulenzen am Windschild, flatternde Kleidung o.ä. spielen dagegen eine untergeordnete Rolle


    HGP kann man nicht durch Gegenlenken o.ä. in den Griff bekommen.
    Da hilft wirklich nur: Gas weg und unter der Grenzgeschwindigkeit bleiben!


    Fazit: Shimmy ist vergleichsweise harmlos.
    HGP dagegen nicht!

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!