Felge & Speichen richten

  • #1

    Hallo Leute,


    Ich hab mal ne Frage.
    1. Wenn die Felge nen Schlag hat, einen Seitenschlag, und ich bin weit weg von zuHause. Kann ich das selber richten? Wahrscheinlich nicht.


    2. Kann ich Speichen die schepprig klingen selbst wieder anziehen?
    2b. Bringt das was?
    2c. Gibt dafür n Schlüssel im Bordwerkzeug?
    2d. Welchen Schlüssel müsste ich mir daheim kaufen?


    3. Müssen die Reifen und Schläuche runter um was an der Felge zurichten?
    3b. Braucht man dann ein neues Felgenband?


    Danke für eure Hinweise.


    Gruss
    Carsten

  • #2

    Sorry, ich habe keine Ahnung was du mit diesem Post bezwecken möchtest :shifty:


    Diese Fragen sind allesamt schon x-fach beantwortet worden.


    Sogar einem Speichenfremdling wie mir ist das schon aufgefallen :whistle:

  • #3

    Ich finde die Fragen von iceman vollkommen berechtigt. Fachliche Antworten hierzu wären gut.


    Harald, statt unter die Gürtellinie zu gehen, wäre es gut zu schreiben, wo Antworten in diesem
    Forum zu finden sind :!:

  • #4


    Stimmt, wenn es das zusammen schon gegeben hätte dann würde es in Carstens FAQ erscheinen. Einzelne Fragen gab es bestimmt schon, besonders das mit den Speichen. Zum Felgenband hab ich mal hier gelesen das man es nur erneuert wenn es defekt ist. Insgesamt wird das Problemgeiet in der Pampa wohl schwierig zu richten sein. Bestimmt wissen da aber die Globetrotter hier mehr zu berichten als ich.

  • #6

    Hallo Carsten,
    das ist eigentlich ein Spezial-Werkzeug, meines ist von der Fa. Buzzetti. Die Schlüsselweite ist soviel ich weiß 6 mm. Siehe Foto. Im Bordwerkzeu ist nichts dergleichen. Die Luft rauslassen ist auf jeden Fall ratsam damit der Druck vom Felgenband weg ist. Nachziehen bringt auf jeden Fall was, weil die Speichen daneben sonst viel mehr belastet sind.

    Bilder

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #7

    Einen richtigen Knick in der Felge kann man natürlich mit Speichen spannen nicht beseitigen.


    Eine Felge sollte niemals lose und fehlende Speichen haben. Auf sehr großen Touren sollte man 2 Speichen für vorne und 2 für hinten mitnehmen. Die wiegen ja nicht viel.


    Mit montiertem Reifen kann man hilfsweise eine Speiche wieder spannen, aber richtig speichen kann man nur ohne Reifen, Schlauch und Felgenband.


    Speichen werden zwar auch mit einem definierten Drehmoment gespannt, aber mit Erfahrung kann man das unterwegs auch nach Gefühl, aber zu stramm und zu lose darf es nicht sein.


    Das Felgenband schützt den Schlauch und man prüft ihn und wechselt ihn bei Bedarf aus. Provisorisch flicken geht auch, wenn es nur ein Loch hat.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

    Einmal editiert, zuletzt von ArAl ()

  • #8


    Antworten sind in rot

  • #9

    Danke Leute.
    Mal schauen ob ich so ein Schlüssel hier in Dubrovnik, HR bekomme. Wobei wahrscheinlich erst wieder am Montag.


    Mein Lenker schlägt mittlererweile heftig.
    Einhändig in Kurven ist fast nimmer möglich. (Übertreib)


    Ich fahr nicht mehr schneller als 100kmh. Nur noch zum überholen 120kmh.


    Gruss
    Carsten

  • #10

    Such doch lieber nach einem Motorradhändler in Dubrovnik - der hat alles was gebraucht wird

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!