Thema fast erledigt !!! Hinterrad Bremse bremst beim ausrollen unrund

  • #1

    Hallo together,


    evtl. hat das ja schon mal jemand beobachtet. Beim langsamen ausrollen ohne Gas und gleichzeitiger betätigung der HR Bremse (nur hinten) bis zum Stillstand beginnt das Bike zu ruckeln.
    Kommt am ehesten dem Effekt einer unrunden/ verzogenen Bremsscheibe nahe.
    Ich habe mal den Motor auf dem Hauptständer stehend angeworfen, auf D geschaltet und der Scheibe zugeschaut,also einen Seitenschlag konnte ich nicht entdecken, habe jetzt aber auch keine Messuhr drangehalten.
    Bei höherem Tempo merke ich nichts. Kettenspannung passt, Reifen ist auch rund :D Natürlich kommt in diesem Drehzahlbereich (Gashahn ist zu) auch das etwas unschöne langsamfahrruckeln dazu, aber deutlich wird es erst bei betätigung der HR Bremse :think:
    Bike ist heute beim FHH, wegen Garantieliste, habe ihn um eine entsprechende Probefahrt gebeten......mal sehen, oder einer von euch weiß was?

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

    2 Mal editiert, zuletzt von willimaja ()

  • #2


    Dieses lästige Ruckeln bemerke ich auch bei Langsamfahrt/leichter Schiebebetrieb.
    Auch ohne Bremsbeteiligung, zumal ich meist nur die Vorderbremse nutze.


    Habe auch schon die Kette geprüft, aber keine Längung vorhanden.


    Dieses Verhalten kenne ich von meinen anderen Motorrädern mit Schaltgetriebe nicht.


    Dieses Geruckele incl. gleichzeitigem Zurückschalten des DCT in den zweiten oder ersten Gang ist keine schöne Eigenart der CRF.


    Einen Einfluss der Hinterradbremse auf dieses Verhalten konnte ich aber noch nicht entdecken.


    Liegt evtl. ein Fehler irgendeiner Sensoren vor, die dieses Verhalten bei Langsamfahrt auslösen können?


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #3

    Genau das macht meine auch, ich glaub das hat niks mit Bremse zu tun sondern mit motorkarakteristik.
    Aber wie gesagt, schön ist es nicht. Komisch ist das ich mich gar nicht erinnern kann ob das immer so war oder spaeter erst gekommen ist.


    Meine hat 4450km gelaufen.

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #4

    Werde ich mal ausprobieren.



    Also z.B. an eine rote Ampel heranrollen und nur mit der HR Bremse abbremsen?


    Ok. Mal schauen.
    Bisher habe ich das noch nie so getan.
    Ich nutze immer nur die Vorderradbremse :think:

  • #5

    :icon-arrow:


    Ja genau, aber nicht mit letzter Rille bremsen sondern, ich nenne es mal soft bis Stillstand :roll:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #6

    So komme grad vom FHH,
    es war/ ist die Bremsscheibe, welche beim nächsten KD auf Garantie getauscht wird.
    Ursache laut Meister ist , kommt vom halbherzig bremsen :think:
    Soll ich ein neues Thema eröffnen mit dem Titel "Wie betätige ich meine HR Bremse richtig"


    Nein im Ernst, bitte klärt mich auf. Das mit dem Bremshebel/Pedal und das man da drauftritt, hab ich schon drauf, also wir brauchen nicht ganz unten anfangen. :D

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #7

    mal ein anderer Gedankeneinwurf:


    alle bisher hier mitschreibenden besitzen eine DCT. Ein nicht zu übersehender Unterschied zwischen DCT und non-DCT ist nicht nur das Getriebe, sondern auch die FESTSTELLBREMSE.


    Wird ein Moped mit heißer Bremsscheibe hinten abgestellt und die Feststellbremse angezogen, kann die Hitze gegenüber der freien Scheibenfläche an den anliegenden Bremsbelägen nicht so schnell weg. Die Beläge speichern die Hitze und genau die Stelle der Scheibe bleibt länger heiß. Im ungünstigsten Fall (also wirklich alles nur Theorie) besteht die Möglichkeit, dass Spannungen und eventuell sogar Verzug in die Scheibe kommen könnte.


    Das Thema wurde bereits 2012 bei den ersten NCs heiß diskutiert, da dort - wenn ich mich recht erinnere - glaube auch solcherlei Problemchen auftraten. Zumindest war das Thema mal auf dem Schirm und im Gespräch. Ganz abwegig ist der Gedanke nicht, obwohl ich allerdings nicht weiß, ob es wirklich bis zu einem Verziehen der Scheibe kommen kann durch den Hitzestau in/an der Bremsscheibe.
    Worst case wäre hier wohl eher nicht die wedelige Feierabendrunde, sondern der touristische Einsatz im bergigen Gefilde. Eine Passabfahrt (jaja, weiß schon mit Motorbremse usw., aber sicher ist der Anker hinten trotzdem nützlich und eindeutig mit im Einsatz...) mit anschließendem direkten Einkehren in einer Wirtschaft deiner Wahl und schon wird die Scheibe zwischen den Bremsbelägen deutlich länger durchgegart als der Rest der Scheibe an der Luft ringsrum.


    Ich wollte den Aspekt hier nur mal mit in den Raum werfen, weil die Anzahl der DCT-Schreiberlinge mir doch direkt ins Auge stach.


    Gruß, Andreas

  • #8

    Hi Andreas,


    habe gerade eben, unglaublich aber wahr, meiner Liebsten versucht zu erklären wie sich eine Bremsscheibe verziehen könnte.
    Z. B. ich fahre eine Passstraße bergab und wie es der Teufel will ist die Ampel für die Minibaustelle irgendwo mitten am Berg auf rot.
    Hingerollt, Bremsen inkl. hinterer sag ich mal gut warm bis heiß, coolerweise habe ich ja eine Festellbremse und kann so ganz entspannt die Fuhre ankern.
    Im Gegensatz zu deiner Theorie, war meine das an der Stelle wo die Klötze der FSTB an der Scheibe anliegen, die Wärme deutlich besser abgeführt wird, eben über die Klötze.


    Ob jetzt zu lange heiß zwischen den Klötzen oder zu schnell abgekühlt, das wäre eben auch mein Gedanke gewesen. Ansonsten kann ich mir bei einer normal betätigten Bremse, mechanische Verformung mal aussen vor, keine Möglichkeit denken bei der sich eine Scheibe verziehen kann.
    Ausser sie glüht und ich kipp an einer Stelle Wasser drüber.


    Ich bin doch nich zu doof zum Bremsen :naughty: nee nee du :lol:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #9

    Die Theorie mit der Feststellbremse halte ich doch für sehr weit her geholt.
    Dann müssten wir an unseren Autos ja nur noch verzogene Scheiben haben :roll: recht unwahrscheinlich.

  • #10


    vielleicht kann uns ja manfred dazu etwas erklären. mir ist diese antwort auch zu einfach, zumal wir ja sinterbeläge haben. bei organischen belägen könnte ich es mir eher vorstellen, falls die nicht eingebremst werden, um auszugasen.


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!