Empfehlung Zentrierständer?

  • #1

    Hallo,


    ich überlege mir einen Zentrierständer anzuschaffen, damit ich die Räder der AT selbst zentrieren kann. Beim Googeln findet man Modelle mit und ohne Messuhren. Wer kann einen Zentrierständer empfehlen? (Marke/Modell)


    VG
    Philipp

  • #5


    Dann schau mal was das für eine schwarze Stange an der linken Seite ist.(wo das Langloch ist)
    Das ist der Anschlag 👍👍

  • #6

    Das Louis-Teil wäre auch meine Empfehlung. Ist solide gearbeitet.
    Ich habe in der Vergangenheit einige Speichenräder montiert Fahrrad und Russenboxer,
    und meine das der Taster des Wuchtständers absolut ausreichend ist.
    Messuhren sind teurer Overkill. Yamaha gab für XT500/600 2mm für Höhen- und Seitenschlag an.
    Mit dem Taster ohne Probleme zu minimieren.


    @ Manfred, habe auf auf einem ähnlichen Eigenbau vernünftige Räder gebaut.
    Sorgfalt vorraus gesetzt!


    Gruss Gerold

    Gruss von Rhein und Mosel, Gerold

  • #7


    :clap: :clap: :clap:
    Ich zentrier nach Gehör und nicht nach Messuhr :mrgreen:

  • #8


    Hi Peter,


    ich wollte die Räder nachspannen, z.B. beim Reifenwechsel. Neu einspeichen steht erstmal nicht auf dem Plan, aber wer weiß... :)

  • #9


    Ja, der Anschlag.
    Die Konen der Achse zentrieren aber auf einer krumm und schief gedrehten Fase am Innenring der Lager.
    Diese Fase ist für die Funktion der Lager irrelevant.
    Präzise ist die Lagebohrung, konkret 20mm -0,01mm. Da wird zentriert.


    Gruss, Peter

  • #10


    Da hilft ein Hauptständer am Moped schon viel. Dann irgendwie eine Messuhr ans Moped hinfrickeln und gut ist das. Falls die AT beim Händler gewartet wird ist das eh überflüssig.
    Für eine exakte Zentrierung muss aber innen, am Felgenbett gemessen werden, also ohne Reifen. Dafür taugt kein Bastlerauswuchtbock.
    Bei Zentrierbedarf in der Taklamakan ist aber wieder Augenmass angesagt.


    Gruss, Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!