ABS Regelverhalten

  • #1

    bei der Probefahrt die Bremsen getestet und dabei ein schlechtes - langsames Regelverhalten des ABS empfunden:
    HR blockiert bei Vollbremsung kurz - wiederholt. Das Regelverhalten empfand ich als sehr "ruppig"
    im Vergleich zu meinem ehemaligen CT.
    Getestet auf trockenem und feuchten Asphalt.
    Ändert sich das mit anderer Bereifung - bzw. Bremsbelägen ?

  • #2

    Kann ich nicht bestätigen. Vollbremsungen aus 50 und 100 km/h (allerdings auf trockener Fahrbahn mit Asphalt) haben subjektiv nur aufgezeigt, dass hinten deutlich gröber geregelt wird.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #4

    Bei der Probefahrt mit der AT hatte ich ebenfalls den Eindruck, dass das Regelverhalten für das Hinterrad im Vergleich zur NC750X recht grob ist. Ich nehme an, dass das von Honda so gewollt ist, da die AT ja nicht nur auf der Straße bewegt wird.
    Erfreulich war für mich, dass ich bei der AT trotz der langen Federwege keine übermäßige Neigung für das Abheben des Hinterrades bei einer Vollberemsung feststellen konnte. Im Notfall muss man auch voll reinlangen können, ohne Angst zu haben, dass man sich gleich überschlägt. Das war übrigens der Grund, warum ich 2011 bei der CBF600 gelandet bin. Mit der Konkurenz Kawasaki ER6N hätte ich mich beinah einmal überschlagen. Da war das Vertrauen in die Marke weg. Die AT habe ich bei der Probefahrt natürlich auch in dieser Hinsicht getestet. Recht gutmütig würde ich sagen.

    HG Ludger

  • #5

    Nach der o.a. Probefahrt bin ich schon überrascht, dass man so eine neues Motorrad ausliefert.
    Ich hatte bei keiner meiner vorangegangenen Maschinen mit ABS so ein Verhalten bei Vollbremsung erlebt.
    Waren die o.a. Vollbremsungen nicht im Kurvenbereich und nur auf trockenem, bzw. feuchten Asphalt, wie verhällt sich das in Situationen, wo ABS eindeutig
    Vorteile bringen sollte ... wechselnder Strassenbelag - oder im Kurvenbereich ?


    Es sollte so auch nicht als "normal" eingestuft werden.


    Hab grad einen Test aus "Motorrad" 2010 gelesen:
    ABS im Test (Teil 9) Funktioniert ABS in Schräglage?
    http://www.motorradonline.de/m…chraeglage/335953?seite=9


    "... Viel wichtiger aber ist, dass bei diesen Schreckbremsungen weder Vorder- noch Hinterrad auch nur ansatz- weise zum Blockieren neigten,
    also nie eine Sturzgefahr bestand. ..."




    Ich denke das sollte doch beanstandet werden und hoffentlich auch verbessert werden !

  • #6

    hallo
    grundsätzlich arbeitet eine bremse mit ABS mit spürbaren regelverhalten wenn das ABS arbeitet
    bei honda-modellen die COMBINED-ABS besitzen ist das arbeiten des ABS nicht oder nur ganz gering zu spüren,da der endverbraucher dieses nicht haben will, wird es bei neuen modellen
    ganz verschwinden.
    die CRF1000L hat kein COMBINED-ABS
    gruß ULI.....

    crf250l 2013

  • #7

    das ist mir Alles bewußt ...
    Im Regelbereich des ABS wird dem Fahrer die Aktivität des ABS durch ein Pulsieren im Hand- bzw. Fußbremshebel mitgeteilt,
    aber quietschendes HR bei Vollbremsung im Halbsekundenbereich hat für mich nichts mehr mit ABS zu tun
    (bei mir ist das HR auch ausgebrochen - weggerutscht).
    Wenn das Regelverhalten zu grobmotorisch ist im Jahr 2015 - der o.a. Test stammt aus 2010 , da waren auch Reiseenduros integriert . sollte man dies
    schnellstens bereinigen.


    Oder machst du mal den Test z.B. auf Testgelände im Kreisverkehr , oder auf glatten (nassen) Fahrbahnbelag wie es sich bei VOLLbremsung verhält ?


    ABS ist dazu konzipiert um auch menschliches Fehlverhalten bei Schreck- oder Vollbremsung, oder wechselnden Fahrbahnbelag zu kompensieren.

  • #8


    Honda hat kein "Kurvenabs" in der AT verbaut. Also bringt es Dir in Kurven absolut nichts so wie jedes ABS(außer "Kurvenabs") nur geradeaus optimal funktioniert.

  • #9

    [/quote]
    Honda hat kein "Kurvenabs" in der AT verbaut. Also bringt es Dir in Kurven absolut nichts so wie jedes ABS(außer "Kurvenabs") nur geradeaus optimal funktioniert.[/quote]


    Diese Aussage ist nur im 1. Punkt richtig, der war sowieso bekannt: kein Kurven ABS


    Der zweite Teil der Aussage ist falsch. Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest den angegebenen link zu lesen ...
    "... Was nichts anderes bedeutet, als dass moderne ABS-Systeme bis zu einer gewissen Grenze durchaus schräglagentauglich sind. ..."
    Aussage aus dem Jahr 2010 !

  • #10

    Ein Geräusch vom Reifen, das eine halbe Sekunde zu hören ist, kommt mir ziemlich lange vor.
    Aber auch ein ABS geregelter Bremseingriff kann längere quietschgeräusche auslösen. Zumindest schnell wiederkehrende, die sich dann wie ein langes anhören.
    Kenn ich vom Auto so.


    Hab das Vollbremsungsverhalten der AT auch ein paar mal getestet und keine derartigen Erlebnise gehabt.


    Wenn das Hinterrad ausbricht, war die Schräglage und der Diagonale Versatz des Motorrads aber vermutlich ziemlich heftig, oder?
    Aber son Steuergerät oder Bremszylinder kann auch bei einer Neuauslieferung mal ne Macke haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!