Eure Einstellungen beim Fahrwerk - Komfort

  • #1

    Hallöchen,


    Ich habe meine AT nun seit 4 Wochen. Übernommen habe ich die Werkseinstellungen. Ich finde die Gabel spricht doch recht straff an und leitet viele Schläge ins Handgelenk weiter. Fällt mir besonders auf auf Flickwerkbodenbelag.


    Gibt es hier bereits Erfahrungen bezüglich Fahrwerkssetups ?


    LG


    Christopher

  • #2

    Hallo,


    ich empfinde das Fahrwerk auch als (zu) straff. Zumindest bei Solofahrt mit 75kg Fahrergewicht.


    Habe die Druckstufendämpfung vorne und hinten ganz aufgedreht sowie die Vorspannung vorne und hinten auf Minimum. Dazu die Zugstufendämpfung jeweils noch 3 Klicks aufgedreht. Macht es etwas besser, liegt aber immer noch im sehr straffen Bereich. Hoffe das wird noch etwas besser wenn das Fahrwerk richtig eingefahren ist.


    Vorsicht mit den Stellschrauben der Gabelvorspannung. Die sind butterweich und verkratzen leicht. Ein dünnes Tuch zwischen Schraube und 19er Nuss hilft.


    Gruß BeGe

  • #4

    Männer ihr fahrt ne Reise,,ENDURO" keine Staßenhobel ;) da ist auch das Fahrwerk auch ein Kompromiss. Für mich ein sehr guter( 1,84 cm/83 kg).
    Gabel Werkseinstellungen und hinten 6 Clicks mehr als vom Werk. Solo mit Gepäck!

  • #5

    Hallo Leute!
    Mir war die Werkseinstellung ein bisschen zu soft, ich wiege ca.100kg und habe die Einstellung so verändert.
    Gabel: Federvorspannung(Werkseinstellung), Dämpfung 1 Klick härter als( Werkseinstellung), Zugstufe (Werkseinstellung)
    Federbein: Federvorspannung 5 Klicks härter als (Werkseinstellung), Dämpfung 6Klicks härter als(Werkseinstellung), Zugstufe 2Klicks härter als (Werkseinstellung)

  • #6

    Ich (184cm/85kg incl. Klamotten) finde die Werkseinstellungen ganz okay, auch mit Sozia und Gepäck auf der Straße.
    Beim zügigen Solo- Feldweg-Fahren hüpft das Hinterrad ganz schön heftig aus den Löchern. Da hab ich dann die hintere Zugstufe zwei Clicks strammer gestellt, mit positivem Ergebnis.


    Ich werde wohl noch ein wenig experimentieren, vor allem was den Umstieg Solo- /Soziusbetrieb bzw. Straße / Gelände betrifft.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #7

    Mir ist das Fahrwerk auch zu straff.
    In Kurven mit Schlaglöcher würde ich sagen hüpft das Hinterrad
    und die Traktionskontrolle fängt an zu regeln.
    Die Gabel könnte auch mehr arbeiten.(gefühlt sehr straff und hart)
    Weiß aber auch noch nicht welche Schraube gedreht werden muss.
    Denke aber eher an die Druckstufe.

  • #8

    [quote="Ralle"
    Die Gabel könnte auch mehr arbeiten.(gefühlt sehr straff und hart)
    Weiß aber auch noch nicht welche Schraube gedreht werden muss.
    Denke aber eher an die Druckstufe.[/quote]


    Federvorspannung rausnehmen ... aber immer auch auf Negativfederweg schauen, dass der net z'viel wird. Und Druckstufendämpfung rausnehmen ...aber langsam ...Klick für Klick und dazwiscen immer wieder mal eine Probefahrt machen. Möglichst immer die selbe Strecke.


    Aber Zugstufe auch beachten ... net dass dir die Gabel bei schnellen Schlägen immer tiefer wird und nicht mehr rasch genug ausfedert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!