Werkzeug für Steuerkettenspanner / Selbstanfertigung

  • #1

    Hallo,


    Für diejenigen die gerne selbst an ihrer AT arbeiten, hab mir mal ein Werkzeug zum Entspannen des Steuerkettenspanners gebastelt :D .
    Masse hab ich auch hinzugefügt, dann braucht ihr nur zu schleifen / feilen ;)


    Grüsse
    Marco




    [attachment=0]IMG_1444.JPG[/attachment]
    [attachment=1]IMG_1445.JPG[/attachment]

  • #2

    Hallo,
    vielen Dank für deine hilfreiche Zeichnung. Ich werde mir das Werkzeug anfertigen. Ich habe mir schon Gedanken gemacht wie ich den Steuerkettenspanner entlasten soll. Normal hätte ich den ganzen Spanner( 2 Schrauben ausgebaut) aber so erspart man sich ev. eine neue Dichtung und es ist einfacher. So , jetzt kommen bald die Ventile dran.
    Schöne Grüße

  • #3

    Hallo Castolin,
    sorry, bei der Zeichnung ist mir etwas unklar. Die Breite des 2mm Sockels und die Breite des Schaftes von Länge 18,5mm .Die Stärke der oberen Spitze von 5mm ist 1,2mm.
    Wird bei der Spitze von vorne und von hinten also je 0,1mm abgenommen ? (Oder wird nur von vorne 0, 2mm abgenommen?)
    Vielen Dank im voraus

  • #4

    Hallo Gotteskind,
    Du kannst den ganzen Schaft (die 20,5mm) auch auf 1,2mm dicke anfertigen, es kommt nicht auf 1 oder 2 Zehntel Millimeter an. Was wichtiger ist, sind die Längenmasse. Du musst den Schlüssel einstecken bis zum 1sten Anschlag (die 18,5mm) dann drehst du den Schlüssel im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag. Keine GEWALT anwenden!! Dann kommen die restlichen 2mm (hinteres breitere Teil, wo ich noch die Masse von zirka 9mm vergessen habe einzuzeichnen) wo du den Schlüssel dann in den kleinen Nuten arretierst.
    Hoffe habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt....


    Eh ich's noch vergesse, als Material diente mir ein Expressolöffel :lol:

  • #7

    Wer sich das nicht selbst machen will.... Feststellwerkzeug Steuerkettenspanner 070MG-0010100
    Kann man bestellen.... oder einen kleinen Schraubendreher verwenden, wenn man den Spanner anschließend ausbaut (und die Dichtung erneuert)


    Da bei der Ventilspieleinstellung der Einlassventile ohnehin die gesamte Kipphebelwelle der Auslassseite demontiert werden muss, um die Nockenwelle vernünftig ausbauen zu können, kommt es am Ende auf die beiden Schrauben des Spanners auch nicht mehr an. Daher bei der Einstellung der Ventile drauf achten - erst die Einlassseite prüfen, wenn dort etwas einzustellen ist dann erst die Einlasseite fertig machen, bevor an der Auslasseite das Ventilspiel eingestellt wird.

  • #8
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!