Andere Schrauben für Soziussitz

  • #1

    Unter dem Soziussitz ist noch Platz, aber man kommt schwer dran.


    Der 10er-Gabelschlüssel passt ganz schlecht, weil die Plastikkanten um die beiden Schrauben herum zu weit vorstehen. Wer sich das wohl ausgedacht hat? :doh:


    Ich habe die Sechskanntschrauben nun gegen Innensechskanntschrauben (Inbus) getauscht.


    [attachment=1]IMG_0234.JPG[/attachment]


    [attachment=0]IMG_0235.JPG[/attachment]


    Dabei habe ich darauf geachtet, dass der Inbus 5 mm hat, um den Inbusschlüssel unter der vorderen Sitzbank verwenden zu können. So brauche ich kein weiteres Werkzeug.


    Perfekt passt eine M6x16mm. Damit braucht man keine Unterlegscheibe und die Schraube drückt fest auf die Hülse. Die Schrauben gibt es z.B. bei toom im 6er-Pack.

  • #2

    Flügel- oder Rändelschrauben rein und man braucht überhaupt kein Werkzeug mehr für die Sitzbank. Habe die Elektrik für den Zubehörkram unter der Soziusbank, so geht Sicherung tauschen ruck-zuck. Allerdings muss man aufpassen, da die Sitzbank u.U. nicht mehr in der unteren Position eingehangen werden kann, weil die ausladenden Schraubenköpfe im Weg sind. Das wird wohl auch der Grund für die leicht versenkten Originalschrauben sein (...die sich statt mit sperrigem Maulschlüssel mit Ratsche, Nuss und kleiner Verlängerung übrigens ganz hervorragend lösen lassen... ;) )

  • #3

    Flügel- und Rändelschrauben habe ich geprüft, auch Sterngriffschrauben, aber alle passen nicht wegen der geringen Gewindelänge oder der engen Kunststoffvertiefung oder wegen dem geringen Abstand zur Fahrersitzbank.


    Genau darauf, dass ich immer Ratsche, Nuss und kleine Verlängerung dabei habe, möchte ich mich nicht verlassen. Ich möchte jederzeit mit Bordmitteln den Soziussitz einigermaßen einfach demontieren können.


    Viele M6-Schrauben, insbesondere aus Edelstahl, brauchen einen 4-mm-Inbusschlüssel, aber da der nicht standardmäßig dabei ist, habe ich die Schraube mit 5-mm-Inbus genommen.


    ... und die Gewichtseinsparung ist ja auch noch zu beachten. :whistle:

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #5

    Ja, super, und wo bekommt man die?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #7

    Flügelschrauben von Obi, passen bei mir und bei jumpstumper. Sollte also machbar sein... ;)

  • #8

    Meine 16-mm-Inbusschrauben passen, ohne hinten am Kunststoff gegen zu kommen, aber die 12-mm-Rändelschrauben werden auch tief genug im Gewinde sitzen.


    Die Rändelschrauben werde ich mir nun besorgen.
    Gut, dass wir verglichen haben. :dance:


    ... und meine 6 Inbusschrauben für 1,59 € kann ich wieder zurückbringen. :doh:

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #9

    By the way.... da muss man keine spezielle Innensechskantschraube M6x16 mit 5er SW suchen..... alle 6er DIN Schrauben besitzen diesen.... Edelstahl ist an dieser Stelle auch ein Overkill.... normal verzinkt tut auch.


    Ich habe wenigstens an den beiden Schrauben 4,8 gr Gewicht gespart und STIHL Aluschrauben verwendet.... :mrgreen: gibt dann heute ein Grillsteak extra.... :whistle:

  • #10

    Ich kann die "Wissenschaft" um diese Schräubchen ehrlichgesagt grad auch nicht nachvollziehen... :shifty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!