Griffheizung Sitzheizung Kettenspannung messen und Kettenschmierung

  • #1

    Hallo AT Gemeinde,
    habe ein bisschen gebastelt , an allem , was in der Überschrift steht,
    und alles in einem Steuergerät gepackt.


    Idee war : ein bisschen Komfort ans Bike , bin Ganzjahresfahrer .


    Zum ersten mal kam eine Colride Heizung zum Einsatz . Ich muss sagen , bin beeindruckt ,
    und alles so gut wie unsichtbar. Stufenlos einstellbar am Display.


    Sitzheizung habe ich das Übliche Carbon Material verwendet , diesmal war es ein
    Satz für ein Autositz , brauchte natürlich nur eine Matte.
    Stufenlos einstellbar am Display.


    Kettenspannung am Display anzeigen :
    Das nächste ist die Kettenspannung , habe ein Sensor gefunden , der 50mm Weg auflöst,
    mir als Spannung anzeigt , die ich dann verwerten kann .
    Zur Zeit ist die Funktion so : beim Fahren wird mir der minimale und der maximale Wert
    den die Kette schlackert angezeigt , das ist so in Fahrbetrieb ca 45mm ,
    Zur Zeit muss ich noch im Kopf die Differenz ausrechnen , aber das wird noch
    anders.
    Im Stand auf dem Seitenständer kann ich die Werte "Nullen" , wenn ich dann die
    Kette auf und ab Bewege wird der min und maxwert automatisch gespeichert.
    Bin mal gespannt , was Ihr von diesem Gimik haltet.


    Automatische Kettenschmierung ist in arbeit , habe noch nicht alle Teile ,
    aber da bin ich dran, und ist schon ein bisschen Vorbereitet.
    Einstellbar und kontrollierbar am Display.


    Hier mal ein Paar Bilder , wie es so von außen aussieht :

  • #2

    Auch wenn das Cockpit etwas befremdlich nach Raumschiff Enterprise aussieht, hast Du vielleicht wirklich eine ganz neue Tür aufgeschlagen.


    In Zeiten, in denen der Reifenluftdruck ständig überwacht und angezeigt wird, geht mit Sensoren ja wohl noch viel mehr.


    Die Idee mit der Anzeige der Kettenspannung solltest Du Dir patentieren lassen, wenn es das nicht schon gibt.


    Beim Kettenöler könntest Du Dich mit Dete zusammentun, der seinen Rehoiler ja sehr offen gehalten hat und Dir bestimmt viele Möglichkeiten gibt.


    Wann werden wir Dich dann im "Shark Tank" sehen?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #3

    Update zu meiner Mopedbastellei :


    Leider hatte ich in den vergangenen Monaten wegen Umzug wenig Zeit
    zum basteln und fahren ,
    aber so ca 2000km hat die Bastelei sich standhaft gezeigt.
    Funktioniert alles bestens.


    Die Ölschmierung wartet noch auf den Einbau.


    Die Software habe ich ein bisschen angepasst:


    Das maximale Kettenspiel wird nun permanent angezeigt ,
    damit fällt das Kopfrechnen weg . Bei Bedarf kann der Max-Durchhang resetet werden.


    Die Griffheizung und Sitzheizung hat ein "Boost" bekommen ,
    heißt : Wenn ich die Heizung einschalte geht sie einige Minuten auf
    maximale Leistung und sinkt dann auf den letzten Einstellwert.


    Negativ : Bei nassen Wetterbedingungen stellt sich manchmal ein leichtes Beschlagen des
    Displays ein.


    Frage: Kann es sein , das mein Gehäuse zu dicht ist ??? , wie schaffen es die Hersteller
    ein Cockpit beschlagfrei zu halten ???


    Gruß
    Wolfgang2017

  • #4


    BMW hat bei den K-Modellen eine Goretex-Membran verbaut

  • #5

    tolle arbeit. gefällt mir. kannst du mehr über hard- und software, welche du verwendet hast, erzählen?
    ist die sensorplatine für die kette nicht zu exponiert, sprich steinschlaggefährdet?


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #7


    Hallo Wolfgang,


    find ich klasse was du da machst.
    Da Du elektronisch und programmiertechnisch wohl ein Crack bist, frag ich mich ob Du nicht vielleicht auch eine Lösung für die kalte originale Griffheizung hast.


    Schöne Grüsse


    Friedhelm

  • #8

    Vielleicht einfach mit Silicagel und Zusammenbau in sehr trockener Luft (30% oder weniger).
    https://www.berlintaucher.de/t…egen-beschlagen-silicagel

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #9


    Nicht machbar , wegen der Verkabelung passiert das "Zuschrauben" immer am KRAD ,
    und meine Garage ist kein Trockenraum ;)
    Meine Erfahrung mit Silicagel beim Tauchen mit Kamera sind er ernüchternd.


    Gruß
    Wolfgang2017

  • #10


    Danke für die Blumen , aber ein "Crack" bin ich lange nicht.


    > originale Griffheizung : Da ich sie nicht kenne , kann ich dazu auch wenig sagen.


    Gruß
    Wolfgang2017

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!