• #1

    Hallo Leute
    Mich beschäftigt eine Frage und zwar wie wartungsintensiv ist das Getriebe? Da ich die AT bis zum Umfallen fahren möcht wäre das ein wichtiger Punkt.
    Also wird das langfristig deutlich teurer und aufwändiger als das normale Getriebe? Kann ich da auch noch selber Öl wechseln? Wenn jemand da sinnvolle Antworten hat wäre ich froh.
    Danke :)

  • #2

    Könnte mir vorstellen, dass es sich hier nicht anders, als beim Auto verhält.


    Soll heißen:
    Inspektionen teurer
    Inspektionen aufwendiger
    Lebensdauer geringer

  • #4

    Was soll dadurch an Inspektionskosten teurer werden ?


    Das DCT funktioniert oder funktioniert nicht


    PS: Warum soll man das Öl nicht selbst (halt ohne Inspektionsstempel keine Garantie) wechseln können ?

    Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black

  • #5

    Beim PKW wird abgesaugt,mit sauberen Öl gespült und dann befüllt. Ein Filter ist da auch noch drin und muss gereinigt werden. Beim Motorrad ist Motor und Getriebe ein Kreislauf. Also könnte das schon anders sein als beim Schaltgetriebe.

  • #7

    Der DCT Ölfilter kostet da. 12 € und eine kaum spürbare Menge an zusätzlichem Öl wird bei der Inspektion fällig. Die Mehrkosten halten sich also in Grenzen. Den Ölwechsel kann man selbstverständlich auch selber machen. Es gibt Reparaturanleitungen in Buchform für alle möglichen Modelle, wird bei der AT nicht anders sein.


    Und ja, das DCT ist haltbar. Das ist keine klapprige Konstruktion, sondern ein Qualitätsteil, wie man es von Honda erwarten darf. Hatte bei meiner NC700 BJ. 2012 jedenfalls noch keine Probleme.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #8

    Kleiner Nachtrag: der DCT Ölfilter ist recht klein und hat eine offene Bauweise. Möglicherweise genügt es auch ihn mit Benzin auszuwaschen und nur alle 2 Jahre oder so zu erneuern.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!