ADAC Fahrsicherheitstraining Erfahrungen

  • #1

    Ich habe heute das ADAC Motorrad Fahrsicherheitstraining "Intensiv-Training" für den 10.04.17 in Gründau gebucht, ich hatte einen Gutschein.
    Hat schon jeman Erfahrungen mit den Trainings beim ADAC, positiv sowie negativ ?


    Grüße


    Eike

    - Honda CRF 1000 Africa Twin mit Schaltung, ABS in Rally Rot

    - Honda CBR 600 RR PC40

  • #2

    Durchweg positive Erfahrungen.


    Ich habe schon mehrfach an ADAC- Trainings teilgenommen (Leipzig und Nohra) und hab bisher jedesmal neue Einsichten und Übungen mitnehmen können.
    Und das obwohl (oder gerade weil) ich mich selbst nach jahrzehntelangem Fahren mit Anspruch auf stetiges Besserwerden durchaus als erfahren wahrnehme.
    Natürlich muss man das dort Gelernte danach noch einüben, bis es sitzt.
    Z.B. sonntags auf dem Supermarkt-Parkplatz oder so.


    Am 10. April bin ich wieder beim ADAC in Leipzig - das erste Mal auf AT. Ich freu mich schon sehr darauf.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #3

    Ich mache schon seit Jahren dies Trainings (allerdings bei alternativen Anbietern) und mir haben sie schon in so manchen Situationen wirklich geholfen. Auf jeden Fall Empfehlenswert.

  • #4

    Seh ich auch so. Kann ich jedem, der noch was lerne will empfehlen.


    Kurven und Schräglagen Expert Dingens - War das einzige mal, wo ich die XRV auf die Fußrasten gekriegt habe, beim Fireblade-Scheuchen :dance: Warn aber Strassenreifen drauf 8-)

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #5


    So mache ich das auch, bin fast jedes Jahr einmal für 2 Tage in Hechlingen - grandios!


    Da werde ich wahrscheinlich zukünftig nach Bauschheim wechseln. Die ADAC Buchungsbestätigungen liegen an der Garderobe und müssen alsbald genutzt werden.

  • #6

    Ich war bisher bei 5 ADAC Trainings und habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Habe PKW Intensiv und Perfektion und Motorrad Intensiv und Perfektion gemacht. Und dann nochmal weil's im Angebot war das Auto offroad Training.


    Da habe ich auch meine Dakar mal auf die Rasten bekommen (auch bisher das einzige mal). Man lernt immer was neues und vor allem lernt man sein Motorrad viel besser kennen. Die Teilnehmer und Lehrer sind immer sehr angenehm, es wird sich für jeden Zeit genommen und man macht sehr interessante und lehrreiche Übungen. Ausweichhaken in der Kurve, richtige Gefahrenbremsung, langsam an den Grenzbereich heran tasten. Werde dann mit der AT definitiv auch noch ein Training machen, vermutlich Kurve. Das ist zwar nur einen halben Tag lang aber in kleineren Gruppen.


    Also ich kann die Trainings sehr empfehlen. Sie sind nicht gerade billig aber man bekommt gut was geboten für sein Geld.


    Alex

  • #7

    Moin,
    na das hört sich doch gut an, ich hatte im Bezug auf die ADAC Trainings auch schon negative Stimmen gehört betr. Gruppen zu Groß...,
    was ich mir aber nur schwer vorstellen konnte da ja die Teilnehmeranzahl begrenzt wird.


    Grüße


    Eike

    - Honda CRF 1000 Africa Twin mit Schaltung, ABS in Rally Rot

    - Honda CBR 600 RR PC40

  • #8


    Die Gruppen sind nicht direkt klein, das stimmt schon. Glaube 12 mann waren wir beim Motorrad Intensiv Training. Aber für den Preis bekommt man eben auch kein Einzeltraining sondern eines in der Gruppe. Und ich fand die reine Fahrzeit schon angemessen für den Preis.

  • #9


    Ich kann ADAC Trainings uneigeschränkt empfehlen. Allein die Infrastruktur ist einfach der Hammer.
    Gefahrenbremsungen aus 100 km/h, kein Problem.
    Bremsung auf nassen bzw. feuchtem Asphalt. Grandios.

  • #10

    Wir machen das nahezu jedes Jahr zum Saisonauftakt und immer ADAC.
    So ein Training steht und fällt meiner Meinung nach mit dem Instruktor.
    Es gab Trainings,die haben riesig Spass gemacht,andere waren eher trocken und humorlos.
    Fachlich allerdings immer top.


    Einzige Enttäuschung bisher war ein Kurventraining,das macht auf so einem kleinen Platz einfach
    keinen Spass,wie 8 Stunden Kreisverkehr fahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!