Tempolimits in Tirol (Bezirk Reutte)

  • #1

    Namlos, Gaichtpass, Hahntenjoch sind wohl betroffen.


    Hab wenig Verständnis für solche Aktionen. Allerdings finde ich das immer noch angebrachter als Straßensperrungen speziell für Motorradfahrer.


    Quelle: http://www.tt.com/politik/land…eilnehmer.csp?tab=article


    Stimmt das, oder ist das nen Hoax?



    Danke an die Fraktion "Wer braucht schon DB-Killer?".
    Wobei Anwohner vermutlich sowieso alles über einen Kamm schären, was zwei Räder und einen Auspuff hat.


    Zwar irgendwie auch verständlich, aber zumindest all diejenigen die an diese Straßen in den letzten sagen wir einmal 20-30 Jahren gebaut haben sind schlicht selbst schuld.

  • #4

    Wenn es kein Fake ist wäre es sehr schade um ein paar schöne Strecken.


    Am Gaichtpass knallt es sehr oft und sehr schwer - da der bei mir quasi vor der Türe liegt weiß ich auch, dass es sowieso meist so voll ist, dass man nur mit Glück flotter unterwegs sein kann.


    Hahntennjoch ist leider ähnlich.


    Namlos ist traumhaft schön. Momentan werden die erlaubten 100 km/h sehr oft kontrolliert und es müssen auch wirklich viele zahlen.
    Es gibt ohnehin schon bestimmte Teiltrecken wo nur noch Lärmschutz 50 sind - und ganz ehrlich - wenn ich dort wohnen würde (und wir reden hier von alten Bauten, die es gefühlt schon immer gibt) hätte ich mit der Anzahl der Motorradfahrer die einfach zu laut :!: unterwegs sind auch mein Problem. Setzt euch dort mal für 1 Stunde auf eine Bank und schaut dem Verkehr zu. Da wird auf Teufel komm raus im niedrigsten Gang gefahren, mit Wheelie am Ortsschild vorbei, etc. Und es sind alle Altersklassen/Nationalitäten/etc dabei


    Also noch mehr auf kleine Nebensträßchen ausweichen und hoffen, dass die Motorräder wieder leiser werden ...

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • #5

    Ja schon schade, aber aus sicht der Anwohner kann ich es auch ein wenig nachvollziehen. Ich war erst am 1ten April Wochenende dort und wenn man so durch die Gemeinden rollt und die Ruhe dort "hört" kann ich mir denken wie nervig das an typischen Bikertagen für die Leute dort sein muß.
    Ich will nicht sagen, das ich ein schlechtes Gewissen bekomme, aber wenn ich mir die Anzahl der Motorradfahrer anschaue die natürlich wie ich auch ihren Spaß haben wollen, dann ist das schon heftig was eine Region da ertragen soll/muß.
    Andererseits hat gegen die Kilometerlangen Skifahrerkolonnen im Winter auch keiner was. Und gerade jetzt bei schon fast abgetauten Skipisten sieht man mal, was mit der Natur dort angerichtet wird.


    Jeder möchte seinen Spaß haben und die Freizeit genießen aber da haben wir als lärmende Lederjackenträger (natürlich auch mal ne Textiljacke :D ) schlechte Karten.
    Ich werde trotzdem dieses Jahr öfters dort unterwegs sein weil es einfach eine sehenswerte und fahrenswerte Verbindung ist auf dem dem Weg in den Süden.

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #6


    :text-goodpost:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #8

    Tja ... aber auch hier in diesem Forum gibt es Leute die mit lauten Zubehörauspuffen (für mich ist jeder Zubehörauspuff laut, wenn der Motor über jene Drehzahl gedreht wird für die der Auspuff lärmmäßig optimiert ist) und dann noch ohne dB-Killer unterwegs sind. Und die lügen sich dann noch selbst in die Tasche, dass sie nicht zu laut unterwegs sind, wenn man seine rechte Hand im Zaum hält ... so ein Blödsinn!!!


    Aber ja, über kurz oder lang werden bei uns alle schönen Strecken so einer Beschränkung unterliegen ... dann kauf ich mir ein 20 PS Motorrad. :mrgreen:


    GsD sind die für mich genannten Strecken schon seit Jahren kein Ziel mehr, seit ich vor vielen Jahren (ist mind. schon 10 Jahre her) mal mit meiner Frau das Hahntennjoch rauf gefahren bin und mir gleich am Anfang völlig übermotivierte Motorradfahrer (und ich muss es leider schreiben - mit deutschem Kennzeichen) auf meiner Fahrspur entgegen gekommen sind, die sich ein Rennen mit irgendeinem Porsche geliefert haben. Und nicht nur das ... da waren soviele Biker unterwegs, die einfach keine saubere Linie fahren konnten und Kurven geschnitten haben :o Wir sind dann am rechten Fahrbahnrand auf die Passhöhe rauf "gekrochen" und waren froh, dass wir das Hahntennjoch verlassen haben.



    Kurze Frage noch ... warum sind die Häuslbauer, die sich in diesem genannten Zeitraum dort angesiedelt haben selbst schuld? Vor 30 Jahren war das Verkehrsaufkommen in dieser Menge und vor allem die schiere Masse an Motorrädern nicht abschätzbar bzw. vorhersehbar. Und in den Alpen gibts net soviel Platz wie z.B. in Mecklenburg o.ä. Landstrichen. Und die Leute haben dort genauso ein Anrecht auf Ruhe und Erholung.


    Wenn es nach deiner Logik ginge, dann dürfte man sich ja nirgends mehr ansiedeln, wo es schon eine existierende Straße gibt - weil die Möglichkeit, dass diese mal ausgebaut wird um dem höheren Verkehrsaufkommen Rechnung zu tragen existiert ja immer.



    Im Gegensatz zu den Motorradfahrern lassen die Schitouristen wirklich viel Geld in der Region. Außerdem sichern sie Arbeitsplätze in der Region ... und laut sind die Schifahrer auch nicht so*. Also ist das schon ganz was anderes. Aber nebenbei bemerkt .... ich finde es auch nicht richtig, wie diese Kuh auf Kosten der Umwelt gemolken wird. Aber das ist eine ganz andere Diskussion.


    * Und wo es so ist ... nämlich in den bekannten Schiballungszentren (Gastein, Saalbach-Hinterglemm, ...), wo dann besoffene Schifahrer bis tief in die Nacht hinein laut grölend von der Disco in ihr Hotel wanken, macht sich von Seiten der ansässigen Bevölkerung auch schon Widerstand bemerkbar und die Exekutive greift da wegen nächtlicher Ruhestörung auch schon anders durch wie noch vor wenigen Jahren.

  • #9


    bei allem Respekt Kurt, und Dies soll bitte keine D-Ö Kriese hervorrufen, ich fahre ja auch seit min 25 Jahren in den Alpen rum und das nicht gerade zurückhaltend,
    aber auf allen bisher am hemmungslosesten, rücksichtslosesten, 3. Spur aufmachenden und unter Mißachtung absolut jeglicher
    Regeln rumheizenden Motorrädern, waren meiner Erfahrung nach Österreichische Kennzeichen 8-)

  • #10

    Kurt - dem ist nichts hinzuzufügen.


    Ich bin den Gaichtpass (oder danach am Oberjoch - am Wochenende zum Vergessen) schon ein paarmal gefahren - was dort für Irre unterwegs sind ist unglaublich. Das ist das gleiche wie die Strecke von Grein (a.d.Donau) nach Dimbach. Jedes Wochenende ein Schwerverletzter. Ist extrem schade aber verständlich dass dort eine 70er eingeführt wurde.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!