Das richtige Motorrad für mich?

  • #1

    Hey ich bin der Blacky und bin 32 Jahre alt und interessiere mich für eine Honda Africa Twin.
    Motorrad fahre ich seit 2013 habe aber in dieser Zeit knapp 80000km mit Motorrädern zurück gelegt.
    Bin eigentlich in meiner Freizeit nur am fahren.
    Als letztes fuhr ich eine Yamaha R1, aber auf Grund meiner Größe 1.95m und dem ständigen zu schnell unterwegs sein, suche ich ein Mopped mit dem man es langsamer angehen lassen kann.


    Allerdings, machen mir die kleinen Reifen bei der AT große Sorgen! Bei meiner R1 war ich am Hinterrad natürlich an der Kante und am Vorderrad nahe dran, vorher setzten die Rasten auf...
    Jetzt konnte ich für einen ersten Eindruck die AT mit DCT für ne kurze Runde beim Händler testen.
    Da ich mit meiner R1 und dem Stummellenker richtig viel Arbeit habe und Kraft aufwenden muss, war ich erstaunt wie leicht sich so eine AT fahren lässt.
    Da ist aber auch gleich das Problem, ich fuhr eine rechts Kurve für meine Verhältnisse langsam, da ich das Mopped noch nicht kannte und setzte direkt mit den Rasten auf und hatte das Gefühl, dass auch der Reifen vorne zu schmieren begann...
    Die Rückmeldung ist sehr wenig wie ich finde und ungewohnt auf Grund des hohen und breiten Lenkers.
    Muss man es mit einer AT einfach viel gemütlich angehen lassen als mit so einem Sportler?
    Kannte halt nur von Erzählungen der Leute immer, die groß sagten mit einer BMW GS zum Beispiel fahren sie jedem Renner um die Ohren, dabei hat doch eine GS auch so kleine Reifen?!?
    Oder ist damit einfach nur gemeint, dass bis zu einem gewissen Bereich und bei gleichem Fahrerischen können das Enduro Konzept gewinnt, weil derjenige zum Vergleich mit dem Stummellenker eigentlich nur leicht am Lenker lenken muss und schon von alleine durch die Kurve fährt, während der andere wie blöd auf seinem Renner rum hampeln muss?


    Richtig begeistert war ich aber dann, als ich mit der AT durchs Gelände und über Felder gefahren bin, als hätte man die letzten Jahre nichts anderes gemacht als Geländefahrten.
    Wo es mit der R1 schon ein Graus war, auf nem Schotter weg zu wenden, fuhr die AT durch Matsch und über Abhänge wie als würde man auf Asphalt fahren.
    Ungemein geholfen hat mir dabei finde ich das DCT keine Ahnung ob ich das mit nem Schalter auch nur halbwegs so gut gekonnt hätte.


    Vielleicht könnte Ihr mir ja ein paar Antworten zu meiner Frage schreiben, auch wenn Sie für den ein oder anderen doof klingen mag, aber ich habe halt wirklich Null Ahnung von dem Motorrad Konzept Enduro.


    Liebe Grüße


    Blacky

  • #2

    Hi Blacky,


    zu meiner Geschichte:
    Ich fahre nach Zig Jahren Pause seit ziemlich genau 4 Jahren wieder Motorrad.
    Erst kaufte ich meine Dominator, dass ich was zum Rumflitzen in der Gegend habe. Mich hat es aber voll erwischt und habe mir von meinem Bruder -sehr günstig- die CBF1000F dazu gekauft.
    Super Moped, aber meine Domi ist halt eine Enduro... Ein Kurvenflitzer da recht leicht. Ausserdem gut im Schotter zu gebrauchen.. (war in den Pyrenäen an Ostern)
    Die Afrika Twin bin ich letztes Jahr Probe gefahren. Nach einer Stunde war alles vorbei, mein Splint war komplett draussen. :mrgreen: Ich hab mich sofort von meiner CBF getrennt. Die TWIN ist einfach voll meins! :dance: Ich hatte nach der Probefahrt das Gefühl noch nie was Anderes gefahren zu sein. :D
    Das mit der Schmiererei übers Vorderrad kenne ich, liegt etwas an der Reifenmarke (der Conti Trail Attack 2 war besser) und auch daran dass die Twin eben eine Enduro ist, nix R1.. ;) Das reinbremsen in die Kurven geht einfach nicht so gut wie mit einem Sportler.
    Ich mag meine Twin besonders zum Reisen -gern auch mit mein Frauchen-, alleine traue ich mich lediglich in den einfachen Schotter weil ich einfach ein bisschen zu kurz für die doch relativ schwere Maschine bin. :whistle:
    Gerade bei längeren Touren mag ich die Twin sehr, weil sogar die schwierigsten Pässe einfach zu Pillepalle zusammenschmelzen. Nach 350-400km mit Sozia könnte ich immer noch weiter.. mein Biggilein aber nich.. :naughty:


    Noch zum DCT: Ich fahre einen Schalter, im Gelände vermisse ich stellenweise das DCT. Gerade weil ich nich sooo gut egeübt bin wäre die Automatic schon eine grosse Entlastung.


    Der Beitrag von 1000PS trifft`s finde ich sehr gut:

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    Greets, Thomas

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #3

    Hallo,


    ich bin früher auch nur Supersportler und viel auf der Rennstrecke gefahren, den Umstieg auf Reiseenduros habe ich nie bereut.
    Wenn du jedoch nach wie vor gerne sportlich und tiefe Schräglagen fahren willst, wäre eine GS oder KTM 1290 Super Adventure S für dich wohl die bessere Wahl, hier stehen ein 120er Reifen am VR und 170er Reifen hinten dem 90 und 150er an der AT entgegen. Da geht in Sachen Schräglage natürlich mehr, auch sind die beiden von mir genannten Alternativen eher für die Straße ausgelegt. Die Sitzposition und Windschutz sind vergleichbar mit dem auf der AT.


    Ich habe eine GS und die AT, mit der GS fahre ich grundsätzlich schneller, weil das Fahrwerk viel stabiler, der Motor stärker und die Reifen aufgrund der Dimensionen in Schräglage mehr Grip bieten, auch sind die Assistenzsysteme und Bremsen besser. Mittlerweile bin ich aber so weit, dass ich das schnelle fahren überhaupt nicht mehr brauche und will mich daher jetzt auch von der GS trennen, mit meiner DCT AT fahre ich einfach so entspannt wie mit noch keinem anderen Motorrad. Wenn ich es 2-3x im Jahr noch richtig schnell haben möchte fahre ich mit der R1 auf die Nordschleife oder GP Strecke. Die Tage wo es mich auf die R1 zieht werden aber auch immer seltener.


    Gruß Markus

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #4


    Ja! Das ist eine Reisemaschine um bequem mit Gepäck durch die Gegend zu fahren und auch mal einen Abstecher in leichtes Gelände zu unternehmen.



    Das dürfte vor allem auf sehr schlechten Straßen zutreffen, da sich hier die Vorteile des GS-Fahrwerks zeigen.

  • #5

    Trotz der breiteren Reifen ist mir im Bereich bis ca. 120 km/h noch keine GS davon gefahren..... die 90mm CTA genügen.


    Vielleicht sollte man auch eine AT mal auf die Rasten legen um die Schräglage mal zu messen.... es sind nicht wenige Grad..... bei meiner AT habe ich 47° gemessen. Dann relativiert sich auch schnell und langsam.

  • #6

    Auf die Raste legen zum messen bringt aber auch nicht das korrekte Ergebnis, da die ganze Fuhre im Fahrbetrieb ja noch einfedert beim Kurven fahren. Dann sieht das Ergebnis gleich schon wieder anders aus.

  • #7

    Wobei man bei der ewigen Rastenkratz-Diskussion auch mal den Messwert der Badezimmerwaage mit heranziehen sollte. Je mehr Bundumfang die Hose, desto niedriger die Raste an der Asphaltgrenze. ;) 8-)

  • #8


    Haha :lol: :lol: :lol: ... da hast du recht.


    Und genau für jene (also auch für mich) gibt es z.B. das Hyperpro Federset +20 mm und andere Hardwaremaßnahmen von den div. Herstellern.


    Aber es ist auch eine Frage des Fahrstils. Legen vs. Drücken. Der Drücker ist deutlich früher auf den Rasten. Aber im engen Winkelwerk geht es halt meist nicht ohne drücken.


    Auch oder gerade hier ist der Endurist dem Sportler überlegen. Drücken auf einem Sportler funktioniert echt bescheiden.

  • #9

    Vielen Dank für die ganzen Antworten :)
    Ich war halt nur erstaunt, dass die Rasten bei "lockerer" Fahrweise so schnell aufgesetzt hatten, da es im 1000 PS Video so dargestellt wurde, als wäre die AT das non Plus Ultra bezüglich Kurven fahren.
    Also als schwer würde ich mich nicht bezeichnen 1.95m und 88kg.
    Der Varahannes hat sich anscheinend auch schon abgefratzt wegen der aufsetzenden Rasten.
    Ich werde einfach nochmal ne längere Probefahrt machen mit Schalter und DCT.
    Eventuell behalte ich mein altes Mopped noch zusätzlich.


    Gruß


    Blacky

  • #10


    Alleine schon wegen dem 21 Zoll Vorderrad, "kann" die AT nicht das Nonplusultra sein. Da eignen sich andere Maschinen einfach etwas besser, wo die Reifendimensionen etwas geeigneter zum Kurvenwetzen sind.

  • Hey,

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