Hauptständer Orig. - Schwerstarbeit

  • #1

    hallo at-gemeinde. Habe die letzten Jahre GS und RT's gefahren und mir immer leicht mit dem Aufbocken getan. Jetzt, bei der neuen at plage ich mich mörderisch ab. Ich finde den Orig. Hauptständer fehlkonstruiert. Die Hebellänge dürfte nicht stimmen und der Ausleger ist zu klein. Ich habe HB Koffer, da kommt man nur mit den Zehenspitzen zum niedertreten. Gibt's bessere Lösungen?

  • #2

    Ich hatte GS, KTM@1190 und AT jeweils mit oroginal Hauptständer.
    Mit meinen 1,77 bin ich wahrschlich kein Riese.


    Ich hatte nie Probleme mit dem Auf- und Abbocken.


    Keine Ahnung was ihr da anstellt :shifty:


    Gruss
    Harald

  • #3

    Ich habe zwar den SW-Motech Hauptständer, aber das gleiche Problem. Zumindest mit beladenen Koffern und vollem Topcase ist das Aufbocken auf den Hauptständer jedes Mal eine Herausforderung. Und ich bin weder klein und auch nicht unbedingt schwächlich. Unbeladen geht es eigentlich gut (normal).
    Aus dem Grunde bocke ich meine AT voll beladen eben nicht mehr auf, da muss der Seitenständer reichen. Außer zur Kettenpflege - da muss es eben mal gehen, zur Not mit kurzem Kraftschrei (hilft!)... :roll:

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #4

    Mit Koffern federt die Fuhre halt ein und damit lisgt Sie tiefer, wenn man die Vorspannung nicht erhöht. Ausserdem kommt man schlechter an den Griff. War bei der XRV aber auch nicht besser :shifty:


    Da muss halt dann hinten ein freundlicher Helfer kurz mal ziehen 8-)


    PS: Am nächsten Freitag krieg ich 2cm längere Federn verbaut. Dann solle Sie eigentlich 'von selbst' auf den HS flutschen :dance:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #5


    Genau da liegt der Hase im Pfeffer - habe mir einen kleinen unauffälligen Zusatzgriff drangetüttelt -
    damit geht es deutlich besser - hoffe man kann es erkennen auf dem Bild.
    Man kann die Kraft die man braucht viel besser einleiten - brauch ich aber nur wenn die Koffer dran sind.

  • #6

    Ich habe den Originalständer wegen des Problems nicht gekauft, sondern von SW Motech.
    Leider stehen beide Ständer so horizontral, dass ein kräftiger Stoß vin hinten die Africa Twin
    umstürzen läßt.


    Daraufhin habe ich mich an SW Motech gewendet, sie haben das Problem nicht abgestritten, sondern
    wollen mir den Kaufpreis erstatten, wenn ich ihren Ständer zurück schicke.

  • #7


    Ja - das ist so - aber da sind beladen mit Koffern locker 300 kg zu halten -
    wenn der Hauptständern da mehr nach hinten wegknicken soll - damit das schubsen nicht mehr möglich ist -
    also diese Konstruktion würde wahrscheinlich 20 KG wiegen.
    Einfach etwas Berg auf - auf dem Hauptständer parken - und das Problem stellt sich nicht.

  • #8

    Ich nehm den linken Seitenkoffer runter, ist ein Handgriff, dann funktioniert es problemlos. Vor das Vorderrad ein kleines Steinchen oder einen kleinen Holzkeil, den ich immer dabei hab, und die Fuhre ist gesichert gegen das Herunterschubsen
    vom Hauptständer.

  • #9

    Mit dem Hepco & Becker ständer gibt es dies Problem nicht, ebenfalls bei meiner Aprilia nicht.


    Ein kleiner Stein bringt im Notfall nichts und dass man ein Holzkeil immer dabei haben muß,
    finde ich schon seltsam. :think:


    Dass SW Motech ihren Ständer zurück nimmt, zeigt schon, dass sie um die Problematik wissen.

  • #10

    ^Oder es zeigt das sie mit nörgelnden Kunden nicht viel Zeit verlieren möchten?


    Ich habe keine Probleme mit dem Aufbocken des SW-Ständers und mir leuchtet auch ein das dieser Vorgang mit vollen Koffern und Topcase schwieriger zu bewältigen ist. Zudem verstehe ich auch das ein hochbeiniges Krad vom Hauptständer fallen kann, wenn man entsprechend daran herummacht.


    Ansonsten geht es mir aber Danke und ich erfreue mich weiterhin an meiner AT.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!