Muss eine Werkstatt für Altöl bezahlen?

  • #1

    Hallo zusammen,


    Weiß von euch jemand, ob eine Werkstatt für ihr Altöl bezahlen muss, oder als Recyclebarer Rohstoff was dafür bekommt?


    Ich spreche hier von Autowerkstätten in erster Linie.
    Ich musste heute 1.50/L fürs Altöl zahlen.


    Gruss
    iceman

  • #2

    Für Altöl aus bekannten Quellen (Ölwechsel selbst gemacht) bekommt ein Händler wenig Geld (ein paar Cent)
    Für Altöl aus unbekannten Quellen (Altöl vom Kunden angeliefert) muss schon seit vielen vielen Jahren Geld bezahlt werden. Je nach Entsorger 1 - 3 € je Liter.


    Wenn eine Werkstatt einen Ölwechsel macht und für die Entsorgung Geld verlangt, hat sie einen Palast zu bezahlen...... (Ist üblicherweise im Ölpreis eingerechnet).... es sei denn du hast neues Öl angeliefert - dann würde ich dich auch zahlen lassen

  • #3

    Bei meiner GS habe ich u.a. die Ölwechsel selbst gemacht und das neue Öl bei Louis gekauft, da konnte ich dann das Altöl kostenlos abgeben. Das finde ich schon ziemlich dreist dafür Geld zu berechnen...

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #4

    Hallo Manfret,


    Ich liefere nie Öl an.


    Ich habe ordungsgemäß mein Öl entsorgt, aus selbst durchgeführten Ölwechseln. Dafür muss man immer zahlen. Eine persönliche Rückgabe an den Handel ist nicht möglich, da der Handel zu weit weg ist. Aber 1.50EUR hab ich noch nie bezahlt.


    Gruss
    iceman

  • #5


    ??? :think:
    ich kann dir nicht ganz folgen ?

  • #6

    Bei einem Öwechsel mit angelieferten Öl werden
    Entsorgungskosten fällig. Das ist nicht unüblich!
    Dort wo du Öl kaufst kannst du in der Regel auch die gleiche Menge Altöl
    zurückgeben.


    Gruß Jürgen

  • #7

    Nochmal:



    Ich liefere nie Öl an, wenn ich eine Inspektion an Fahrzeugen mit Ölwechsel machen lasse.


    Ich habe ordungsgemäß mein Öl entsorgt, aus selbst durchgeführten Ölwechseln, indem ich es zu einer Werkstatt bringe und frage, ob ich es dort entsorgen kann. Dafür muss man immer zahlen. Eine persönliche Rückgabe an den Handel, bei dem ich es gekauft habe, ist nicht möglich, da der Handel zu weit weg ist. Aber 1.50EUR hab ich in einer Werkstatt zu Entsorgen, noch nie bezahlt.


    Gruss
    iceman

  • #8

    Der Preis ist für Altöl aus unbekannter Quelle i.O.


    Bei unserer kommunalen Rückgabestelle zahle ich 1,40 € für jeden Liter und die ist nicht gewinnorientiert sondern "nur" kostendeckend.

  • #9

    Ok verstanden !
    1.50 pro Liter ist heftig !
    Bei uns kostet der Liter 35 Cent .


    Gruß Jürgen

  • #10

    Ok. Danke für die Info.
    Dann passt das.



    Bei uns im BW-Taubertal kann man weder Kommunal noch über die Abfallverwertungs Gesellschaft entsorgen. Selbst nicht in dem Problemstoffmobil. Die nehmen alle kein Altöl.


    Im Würzburger Land und Bayern-Taubertal kann man über Team Orange (Müllfirma) bei den Sammelstellen, 3x im Jahr haushaltsübliche Mengen abgeben. In Würzburg Stadt das ganze Jahr über gehen 5L. Anscheinend kostenlos. Zumindest stehen kein Kosten dabei.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!