Vergleich Kilometerzähler-GPS

  • #1

    Moin,


    diese Information ist nur für die Krümel kackenden und Erbsen zählenden Statistikfans des Forums, die manchmal auch gerne wissen möchten, wie genau was geht, bzw. anzeigt.


    Da der Tacho der AT ja meist so etwa 10% vor eilt, habe ich mit Hilfe meines GPS ( Geko301) mal einen Vergleich zum Kilometerzähler gemacht. Das Ganze über 360km mit Zwischenvergleichen alle genau 100km.


    Der Tacho eilt bei mir um 2,2% vor.


    Klar, ist das nur eine Momentaufnahme und wird sich vermutlich mit anderen Reifen und auch während der Abnutzung der jetzigen verändern.


    Viele Grüße und noch mehr Spaß damit :mrgreen:
    Michael

  • #4

    Eine Distanzmessung per GPS während der Fahrt ist immer schwierig. Je schneller und kurvenreicher die Strecke, desto ungenauer wird die Messung. Wie Manfred schon fragte, ist es nicht unwesentlich zu wissen, welche Art Strecke Du dabei gefahren bist, und auch wie schnell im Durchschnitt.
    Die genaueste Art eine Distanz zu messen ist mit gleichmäßig langsamen Tempo- da sind die "Steps" der Messung deutlich näher beieinander. Aber noch genauer dürfte es werden, wenn Du eine längere aber möglichst gerade Strecke auf einer genauen Kartenlegende bemessen und danach abfahren kannst zum Vergleich...


    Für wirkliche gute GPS-Messungen reicht die geostationäre Mesung per Satellit nicht aus, da müssen dann weitere Landmarken herhalten, um Abweichungen zu korrigieren.


    http://www.gruen-stadt-planung.de/gps/Kapitel3.htm

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #6

    Das ist beim Kfz genau so und auch gewollt.
    Die gesetzlich vorgegebene Abweichung des Zählers ist +/-4%.


    Die des Anzeigers eben grösser.


    Gruss
    Harald

  • #7

    Ich nehme mal an (so habe ich es gemacht), dass er die gefahrene Strecke nicht über die gefahrene Strecke Funktion des Navis ermittelt hat sondern über die Reststrecke. Reststrecke am Anfang der Beobachtung 400km, Reststrecke am Ende der Beobachtung 40km ergibt eine gefahrene Distanz von 360km.
    Wenn man lange Strecken auf einer BAB fährt helfen auch die km Markierungen ganz gut weiter. Damit und mit dem Navi hab ich das mal gemacht. Meine Abweichung war ähnlich aber die gefahrene Distanz war merklich kürzer. Navi und km Markierungen an der BAB waren sich weitestgehend einig, mein km Zähler hat nach 94 gefahrenen km 96 angezeigt.

  • #8


    Brandenburger Landstraßen ohne Autobahn!


    Nee, Reststrecke kann mein Geko nicht, der zählt nur so wie der Kilometerzähler die gefahrene Strecke per GPS aufwärts. (und misst auch die Geschwindigkeit) Ist eben kein wirkliches Navi.


    Ungenau wird die Geko - Messung erst, wenn mal für kurze Zeit die Satelliten abgeschirmt werden ( Berge, Blätterdach - letzteres in Brandenburg wahrscheinlicher). Das war bei meinem Test nicht der Fall, aber schon mal deswegen hatte ich zwischendurch alle 100km mal einen Zwischenvergleich gemacht.


    Ach ja, so wichtig war mir das nun auch wieder nicht, das ich diese Strecke auf der Autobahn fahren wollte. Komme halt hin und wieder auf solche Ideen :roll:


    Viele Grüße
    Michael

  • #10


    Ok - also nicht wirklich eine kurvenreiche Strecke :)


    Wenn man sich den Verlauf eines Tracks anschaut misst das GPS Kurven halt nur als Vieleck und je nach Geschwindigkeit schleichen sich da durchaus Fehler im Bereich von 1 - 2% ein, je weniger Kurven umso näher liegt die GPS Messung an der Realität.


    Aber mit der von dir gemessenen Genauigkeit/Abweichung passt ja alles und ist in der Realität bedeutungslos.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!