• #1

    Bin am Übelegen mir ne Radlastwaage zuzulegen um den Hänger wiegen zu können. Hat da jemand eine Empfehlung? Taugen die Dinger bei eBääää für 150€-200€ was und sind die genau genug?

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #2

    Servus Harald,


    wir haben in der Firma zwei 50t LKW Waagen mit je 18m Länge.
    Die gibt es - wenn man ein wenig sucht fast in allen Recycling-Unternehmen, bei Schrotthändlern, Mühlen, Biogasanlagen .....
    Modern ausgelegt sind die bis 20t Bruttogewicht in 10kg Schritten geeicht (darüber in 20kg-Schritten) - wenn Dir das reicht, dann such Dir einen solchen Betrieb in der Nähe und wenn Du lieb und nett bist, dann wirst Du dort für einen 10ner wiegen dürfen - vielleicht nicht zu Stoßzeiten wenn LKWs anstehen, aber so kurz vor Feierabend...
    Das wären dann 15-20 Wiegungen bis zur eigenen Billigwaage.
    Aber wenn Du im Kaufrausch bist - soll ja glücklich machen - dann geh kaufen :mrgreen:


    Grüße,
    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #3

    Hab heute mal bei nem Kieswerk gefragt. Wiegen würden sie meine Fuhre schon, aber +/-20kg :? Damit kann ich nicht wiel anfangen, wenn ich die Ablastung bis 2kg ausreitzen will mit der schwersten Maschine, dann sind 20kg schon die 5% Tolleranz der Polizei.


    Hab dann mal den Hänger mit ner günstigen geliehene Radlastwaage unter jedem Rad und Stützrad gewogen: Summe 148kg :dance: dann mit ner Personenwaage, die mein Gewicht bis auf 1kg korrekt anzeigt und da kommt dann bei gleicher Messung 172kg raus :doh: Jetzt bin ich genauso schlau, wie vorher.


    Ich brauche da schon genauere Werte :shifty:


    Werds mal hier im Ort bei nem Gemüse-Verlader versuchen 8-) Vielleicht sind die genauer :lol:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #4

    Beide Gewichte sind aber ohne Zubehör und mit halb-leerem Tank (Wippe 9kg, Stützrad 8kg , Rampe (hab ich keine), Ersatzrad, Kofferträger, Hauptständer, Sturzbügel, Koffer...). Das sind ruck zuck mal 40-50kg mehr drauf. Klar...die Polizei hat erst mal nur die Werte im Schein. Aber bei einer Messung zählt das tatsächliche Gewicht. . Klar 15% sind bei 404kg dann 60kg. Aber muss ja nicht sein, dass man 35€ abdrückt :lol:


    Konkret will eich meine Hänger auf 403kg ablasten (1345 * 0,3). Biei 170kg Hänger-Gewicht + 255kg meiner schwersten CB1300 ohne vollen Tank, komme ich dann auf 425 und bin 22kg drüber. Von meiner XRV mit vollem 42l-Tank und red ich erst mal gar nicht. Is alles 'scharf kalkuliert' :lol: Daher hät ich halt schon mal geren ne exakte Messung. Bei Messung uner jeweils einem Rad, habe ich schon durch die Neigung 2kg Unterschied, je nachdem ob ich auf der Gegenseite entsprechend unterlege, oder nicht.


    Aber mal Frage an die Juristen:


    Wirkt sich eine Überladung auch auf die 100'er-Zulassung aus, oder ist das egal? Konkret: Wenn ich Überladen 110 fahre, bin ich dann 10 zu schnell oder gleich 30?

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #5


    10 km zu schnell interessiert keine Sau.
    Für's überladen gibt es gesondert Strafen:
    http://www.bussgeldkatalog.de/…JL945Kfh9YCFWEq0wodtdgNGw

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

  • #6

    Da wäre dann auch noch die Stützlast zu berücksichtigen.


    Wenn also der Anhänger gewogen wird, wird er wohl am Zugfahrzeug mit mobilen Waagen gemessen. Da kann nur die Last der Achse gemessen, also beider Räder adiert werden. Die müssten in obigem Beispiel dann 375 kg betragen. Ich weiß nicht, ob dann die Stützlast adiert wird, um auf 425 kg zu kommen.


    Ich habe auch schon ohne Ablasten das Problem, da mein Zugfahrzeug ungebremst nur 400 kg ziehen darf. Da bin ich froh, dass ich wenigsten mit 80 km/h fahren darf und mit der AT geht das dann vom Gesamtgewicht gerade noch so. :shifty:
    Deswegen kaufen viele ja gebremste Anhänger.


    P.S.:
    Wenn man mit 100er-Zulassung mit 110 km/h erwischt wird, ist man zu schnell.
    Wenn man mit 100er-Zulassung mit Übergewicht erwischt wird, ist man zu schwer.
    Übergewicht bedeutet ja nicht Verlust der 100er-Zulassung.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #7

    Letztes beruhigt mich 8-)


    400kg ungebremst? Ein Smart? :lol: Mein 306er darf ja wenigstens 670 :shifty: Aber 80 sind halt auf der BAB für mich unerträglich :? Und den gebremsten Hänger mit Dämpfer kann mein Cousin für sein Wohnmobil kaufen :D Da darf ich dann ja auch 1,4to mit 100 ziehen. :dance:


    Ach ja: Stützlast der Kupplung ist 75kg Hänger 60kg. Die sollte ich wohl einhalten :think:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #9

    Die Stützlast wird da nicht mit einberechnet, weil diese Last ja vom Fahrwerk des Zugfahrzeugs getragen wird. Die geht dann natürlich von der Zuladung des Zugfahrzeugs ab (darauf musst du dann auch aufpassen). Die Stützlast kannst du also abziehen vom Realgewicht des Hängers. Die Wippe sollte dann so positioniert werden, dass die tatsächliche Stützlast etwa 50 Kilo beträgt. Damit läuft ein Hänger wohl am stabilsten und dann hast du noch genug Puffer nach oben und unten.
    Allerdings sind 170 Kilo für einen ungebremsten Anhänger für 1 Mopped auch reichlich schwer. Die kleinere Version von meinem (UA230 wiegt mit Bremse und 100 km/h Zulassung und bequem genug Platz für 2 Motorräder auch nur 170. Aber noch ohne jegliches Zubehör.

  • #10

    Ich habe ja auch Spriegel und Plane (alternativ ohne Spriegel und mit flacher Plane). Mit einer Innenlänge von 2,36 m hat er ein Gewicht von 173 kg (Punkt G in den Papieren).


    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!