Super: Österreich hat bald die digitale Vignette per App

  • #1

    Hallo AT Gemeinde....


    ...eigentlich meide ich Autobahnen wo es geht, aber im Transitland Österreich kann man schon mal eine Vignette brauchen. Aber wohin damit am Motorrad? Da kommt die Idee der ASFINAG doch gerade recht. Ab November einfach die Vignette digital verwenden.


    Hab das gerade gefunden und dachte mir, daß das für alle interessant ist:


    Hier der Artikel:


    Vignette für Österreich künftig auch als App-Version
    https://www.iphone-ticker.de/v…h-als-app-version-117634/


    Gruß


    Bernd

    AT - DCT, schwarz, 6/17, KTC70,

  • #2

    Jau, find ich auch super ... wenngleich aus anderen Gründen (Stichwort Wechselkennzeichen)


    Die 10-Tages od. 2-Monatsvignette waren doch eh immer recht leicht abzulösen (ein Schaber war da nicht notwendig)


    Außerdem finde ich es absolut begrüßenswert und beispielhaft, dass du zum Transit unseres schönen Landes die Autobahnen benutzt. So kommt einerseits was bei uns in den Säckel, und andererseits haben wir etwas weniger Verkehr auf unseren schönen Straßen. :clap: :clap: :clap:

  • #3

    :clap: :clap: :clap:


    noch besser wäre allerdings - wenn Du unser schönes Land nicht als Transitland benutzen würdest. Willkommen im Motorradland Österreich :D :D :D


    Apropos Autobahnmaut - die Gebühr in Italien Brenner - Livorno - Brenner € 82,-- :o :o :o dafür fährt man in Österreich ein ganzes Jahr 8-) 8-)

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #4

    drei wochen vorher? na super. mir erschliesst sich der vorteil nicht. das kleberle gibz doch bei jeder tanke 1min befor ich auf die ab fahre. bei einer app ist doch der sinn der sache die spontane verfügbarkeit

  • #5


    Deshalb:
    Ab Sommer 2018 wird die Digitale Vignette auch in Trafiken, Tankstellen, Autofahrerklubs und ASFINAG Mautstellen erhältlich sein.
    Wenn Sie dann die Digitale Vignette über einen unserer Vertriebspartner kaufen, entfällt die Konsumentenschutzfrist: sie gilt dann sofort.

    Quelle: https://www.asfinag.at/maut-vi…gnette/konsumentenschutz/


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #6

    An alle Österreicher hier..... das mit dem Transitland war nicht böse gemeint, ich wohne sehr nahe an der Grenze und bin min. 3x im Jahr auf meiner „Hausstrecke“ (Plansee-Namlos-Hahntenjoch-Kühtai) unterwegs...ich liebe Eure Berge jedes Jahr zum Motorradln und Wandern. Aber oft gehen meine Touren auch weiter nach Südtirol und Italien. Daher das mit dem Transit....jedoch ohne negative Berwertung. Mit Familie und Auto gönn ich mir dann manchmal ein „Pickerl“ und finde es digital viel besser.


    Gleich mal noch ne Frage an Euch: Ich hab das doch richtig verstanden, dass ich die Vignette auch auf Vorrat kaufen kann, dann ab 3 Wochen nach dem Kauf aber auch später jederzeit aktivieren kann? Oder muss ich beim Kauf schon den Zeitpunkt der aktivierung festlegen?

    AT - DCT, schwarz, 6/17, KTC70,

  • #7


    Beim Internetkauf gibt es ein Rücktrittsrecht - die Frist ist darauf angelegt, dass nicht die Vignatte gekauft, benutzt und anschließend innerhalb der Frist des Rücktrittsrechts "zurückgegeben" wird.


    Ich freue mich jedenfalls auf die digitale Version, andererseits klebt da immer noch irgendwo die CH Vignette, insofern ists auch schon wieder fast wurscht.

  • #8

    Hallo zusammen,


    In Neu Seeland, steht einfach ein Schild an der Autobahn, das man innerhalb von 24 Stunden auf einer staatlichen Webseite die Gebühr per Kreditkarte zahlen soll.
    Zum Zwecke der Überwachung werden alle Videografiert.
    Wer nicht zahlt, bekommt nen Strafzettel.
    Die Webseite ist vollautomatisch und kennt einen schon, wenn man dort sein Nummernschild einträgt.
    Dort kann ich auch 10x fürs gleiche Nummerschild bezahlen, quasi im vorhinein.
    Oder jemand anderes kann für mich bezahlen.


    Das nenne ich fortschrittlich.


    Gruss
    iceman

  • #9

    Aber das wär doch vielllllllllll zu einfach sowas :dance: MAcht doch gar keine Spass, wenn man die blöden Bürger nicht drangsalieren kann :roll:


    Sorry: Hab grad die Veranlagung vom Finanzamt bekommen, wege nicht gemachter Einskommenssteuererklärung :? Diese Bürokratie kotzt mich nur noch an :snooty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #10

    Mir auch aber es sorgt für viele arbeitsplätze. :mrgreen:
    Ansonsten habe ich am liebsten so wenig wie möglich auf meinen Handy
    Die abhängigkeit ist heutezutage schon viel zu gross aber das ist eine andere Diskussion. :whistle:

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!