Meine Erfahrungen und mehr von mir.

  • #1

    Vorwort:
    Ich komme aus einem kleinen Ort, der auf der Schwäbischen Alb liegt.
    Wir haben gearde einmal 1000 Einwohner und auch so ist das Örtchen sehr still und leise.


    Ich gehe gern nach Süditalien um Urlaub zu machen.
    Mein lieblings Ort ist Bagnoregio. Muss man einfach mal gesehen haben!
    Mein Urlaub selbst verbringe ich meistens auf Sardinien/Sizilien oder auch sehr gerne in Bolsena, ein kleiner Ort direkt am Vulkan-See Lago di Bolsena.
    Italien selbst besuchte ich letztes Jahr zum 23. mal in Folge.


    Achja, ich bin 22 Jahre jung und gehe (früher mit den Eltern) seit meinem 1. Lebensjahr nach Italien.


    Selbst haben wir eigentlich nichts mit Italien zu tun. Aber irgendwie hat es uns die Kultur, das Klima, la lingua, und die Orte einfach angetan.



    Nun aber zum wesentlichen.


    Angefangen hat alles mit 15. Mofa-Führerschein und einer Vespa LX 50 (Die erste der "neuen" Genration, davor ET 2)
    Weiter ging es mit der BMW F800R (gedrosselt) mit 18.
    Mit 20 war die drossel endlich raus.
    Mit 21 kam dann die XT dazu (um die Örtlichen Bauern zu nerven und deren Ecker umzuwühlen) :twisted:
    Nein, scherz beiseite. :D


    Mit 21 ist dann auch ein schwerer Unfall passiert.
    Hier brach ich mir den 9 Wirbel von oben heruntergezählt.
    Dann fing alles an. Geh-Therapien, und und und.


    1 Jahr später bin ich wieder Fit. Nur ist das Fahren mit der etwas sportlichen Haltung der F800R unmöglich für mich geworden.
    Spätestens nach 1h fahren, fühle ich mich wie ein gelähmter Mensch auf einem tollen Bike.
    Viele und teure Umbauten wurde gemacht. (Fußrasterverlegung, Lenkererhöhung, Sportlenker, höhere Sitzbank... und und und)
    Half leider alles nichts.


    Somit muss etwas aufrechteres her.


    Dann bekamen mein Vater und ich eine HONDA CBX 650 E geschenkt. Komplett kaputt und verrostet.
    In zusammenarbeit haben wir sie knapp 1 Jahr restauriert und wieder fit gemacht. Die Honda ist heute das Motorrad meines Vaters.
    +Seiner Vespa GTS 300 Touring



    Lange stand für mich eine BMW R1200GS im Raum, oder eine Yamaha Super Tenere.
    Aber irgendwie wurde ich bei den Probefahren nicht Glücklich damit.


    Zu groß, zu wuchtig und zu schwer.


    Nachdem schnell klar wurde, dass mir eine 1200ccm einfach zu mächtig ist und ich daher keine Fahrfreude mehr empfinde, begab ich mich auf die Suche nach einer Reise-tauglichen Maschine, mit max. 1000ccm.


    Da ich sowieso schon im BMW-Lager unterwegs war und einer der größten Thread-Shreiber im f800-forum bin (mit knapp 400 Beiträgen), begann die Suche bei der F800GS.
    Diese viel aber allein wegen der Motortechnik raus... Da ich die R habe und kenne, weiß ich wie nervend dieser Zweizylinder ist.
    (Hohe Vibrationen und schlechte Übersetzung [1. Gang wird benötigt für Spitzkehren oder Kreisverkehre])


    Suzuki V-Strom- zu hässlich, weiter...
    KTM Adventure 1190 - leider zu viele Kinderkrankheiten. (siehe weiter unten)
    KTM Adventure 1050 - zu teuer!... Dann lieber gleich die 1190...


    Yamaha MT-09 Tracer - gar nicht schlecht! Leider keien Enduro! :(
    Triumph Tiger 800 XCx - sehr anständig. Aber der Motor war doch recht Emotionslos.



    Daher möchte ich euch nun mein Ergebnisse einer langen Suche mitteilen.
    BMW F800R ist verkauft.
    Die Suche nach einem anderen, neuen Motorrad war lange und schwer.



    Yamaha MT-09 Tracer
    Positiv:
    -Sehr tolles Getriebe und noch viel besserer Motor. Super direktes Ansprechverhalten, sehr spritzig und mit einer menge Macht in jedem Gang. Endlich kann man hier auch mal Spitzkehren und enge Kreisverkehre im 2. Gang nehmen. Da ist meine F800R immer abgewürgt oder hat nach Kupplung ziehen / schleifen lassen oder 1. Gang gerufen!


    -Gewicht mit 215 kg (Vollgetankt) ist natürlich erste sahne!


    -Fahrwerk habe ich als perfekt empfunden, da ich von der "harten" F800R komme, ist die Tracer dagegen regelrecht weich. Jedoch nicht wirklich weich... Perfekt eben. Auch wenn die MT-09 Fahrer sagen, die Tracer sei etwas Hart :O


    -Der Lenker... Ich habe noch nie in meinem Leben einen besseren Serien-Lenker fahren dürfen!...
    Perfekte Position, Winkel ist einfach perfekt, bei der F800R hatte ich spätestens nach 1h schmerzen in den Handgelenken (Serienlenker).


    -Ebenso ist die dicke des Griffs top gewählt.
    Keine Marke beherrscht das leider! Immer sind die Griffe so dünn, dass ich alleine dadurch schmerzen bekommen habe. Yamaha beherrscht das scheinbar!


    Aber leider hat die Tracer auch negative punkte...
    -Das ABS regelt sehr ruppig. Man könnte es eventuell so beschreiben: Wie wenn man ohne ABS bremst, das Hinterrad blockiert und plötzlich macht das ABS kurz auf.
    Das kann BMW hier deutlich besser.


    -Spiegel sind wie bei vielen Marken viel zu kurz... Ich sehe mal wieder nur meine Ellenbogen. Deja-vu?


    -Serienbereifung ist absoluter mist.


    -Sitz etwas hart.


    -Seitenständer runter zu bekommen ist Übungssache... Uff ich musste stets absteigen, da ich ihn so in sitzender Position einfach nicht nach unten bekommen habe.


    -"nur" 180kg Zuladung möglich.


    -Versprochen werden "bereits vorhandene Kofferhalter"... Ein Scheiß!... Die Koffer, die direkt passen würden, gibt es nicht in Deutschland. Die Ausweichmöglichkeit seitens Yamaha sind STOFF-Taschen!!!, für die man auch noch eine 300 Euro Halterung kaufen muss... (Regelrechte BMW Preise...)


    -Serien Windschild ist nicht so toll.


    -Handgurads bringen absolut gar nichts.



    Triumph Tiger 800 XCx
    Positiv:
    -Wow Triumph hat mitgedacht, die Spiegel sind so breit, dass ich an meinen Ellenbogen vorbei schauen kann! :D


    -Auspuff. Was man bei der Tracer etwas wahrnimmt aber nicht sonderlich hervordringt, ist hier absolut überhaupt nicht zu hören.
    Kann man nun schlecht oder gut finden. Da die Tiger sich mehr an Touren orientiert, zähle ich das mal zu "Positiv"


    -Große Speichenräder. Das ist ein rein subjektiver Eindruck... Aber da ich mit großen Speichenräder das Fahren gelernt habe und auch so viele Jahre gefahren bin, empfinde ich solche in kurven einfach irgendwie angenehmer als so dicke schlappen... cofus


    o (o= für neutral:( Motor/Getriebe. Hier weiß ich nicht so richtig, wie ich das beschrieben soll. Es lässt sich so vergleichen: Man nehme einen Sportlich abgestimmten Sportwagen und einen älteren "ausgeleierten" Opel Corsa... Die Tiger fühlt sich wie der Opel an...
    Sehr lasche Beschleunigung, Gänge rutschen rein, wie wenn das Getriebe "ausgeleiert" wäre (ich habe immer gerne etwas Feedback).
    Alles in allem etwas langweilig.


    Die Zeitschriften würden das eventuell als kultiviert einstufen... Also belasse ich es mal bei kultiviert.


    Negativ:
    -Das im Tiger-Forum bemängelte Vorderrad kann ich so bestätigen! Bei Konstant-Fahrten, spürt man deutliches Vibrieren... Wie wenn man Stollen-Reifen montiert hätte... Wer schon einmal eine Cross auf der Straße gefahren ist, weiß jetzt was ich meine.


    -Sitz... auch dieser etwas hart (auf dauer) das schlimmere aber, bei meiner Körpergröße muss ich den Sitz definitive auf die hohe Stufe stellen. Hierbei rutscht man beim beschleunigen aber immer genau in den Spalt der geteilten Sitzbank... (viel zu rutschiger Stoff/Bezug) Auf dauer nervig und unangenehm (Steißbein).


    -Der Lenker... liebe Triumph Entwickler. Was habt ihr euch bitte dabei gedacht? Der SItz ist für 185cm große Menschen konzipiert, der Lenker aber so weit weg, dass man eine Norm-Größe von 190 haben sollte... Oder man muss sich etwas nach vorne beugen. Hallo? Nach vorne beugen bei einer Tourer?...


    -Griffe... sind wie bei der Tracer schon angedeutet, absoluter mist (für meine dicken/lange Hände). Umfang ist einfach zu gering, nach 3h hatte ich enorme schmerzen. (immerhin etwas besser als bei BMW).


    -Instrumente. Die sind so weit vorne/weg, dass ich tatsächlich meine Brille aufziehen musste, um zu erkenne in welchem Fahr-Modus ich mich befinde... Anzeige zu weit weg und viel zu kleine Symbole.


    -Windschild auch hier nicht so pralle.



    KTM Adventure 1050

    -Die Sitposition war großes Kino. So gut bin ich schon länger nicht mehr gesessen.


    Leider war es das mit meinen positiven Eindrücken zur 1050 :(
    Sie war nach 20 km so warm, dass ich stoppen musste. Ich dachte, mir verbrennt es die Hose...
    Der Schalthebel war etwas arg weit oben. Ich musste den ganzen Fuß heben, um herunter- schalten zu können.
    Unwohlsein in Kurvenlage wollte bei mir einfach nicht weg gehen.
    Drehzahlbereich ist etwas lächerlich. Sobald man denkt: Jetzt kommt der BUMS!... Ist man schon am Ende und muss hochschalten :(




    KTM Adventure 1190 R:


    (Ich bin extra nach Augsburg gefahren... hier bei mir gibt es einfach keine)
    -Ebenfalls sehr gute Sitzposition. Ich hatte aber das gefühl, die Fußrasten sind etwas weiter oben? (Kniewinkel war nicht so angenehm wie bei der 1050) aber noch OK.
    -Auch hier abartige Hitze vom V-Motor... Wie haltet ihr das aus? Sobald man steht ist es unerträglich heiß und auch bei der fahrt 120km/h + will die Wärme nicht sonderlich abnehmen. War aber im "Erträglichen" maß.


    (Pendeln konnt ich btw. keines feststellen)


    Dafür hat sie abartig laut gerattert, sowohl unter Last als auch im Leerlauf. Ein Motorradfahrer hat mich zum anhalten bewegt und meinte, er hat von hinten ein "nicht normales" Rattern gehört.
    -> Das ist nun aber kein Punkt für den nicht kauf für mich! War vermutlich nur irgend ein Defekt am Fahrzeug (Hupe ging auch nicht).



    Ansonsten war ich vom Fahrgefühl überwältig! Wie schon erwähnt, stehe ich auf große Vorderräder und was soll ich sagen... war einfach geil! Habe mich schon nach 100m extrem sicher gefühlt.


    Leider die Hitze... Da ich große Touren fahre und es draußen nicht immer kalt ist, geht das einfach gar nicht. Und ließ mich nun gegen eine KTM entscheiden.


    Leider leider... die R sieht schon geil aus.
    Aber als ich das Motorrad beim Händler abgestellt habe und regelrecht herunter "gesprungen" bin, sagte er schon: zu heiß? :grins:
    Scheint also bekannt zu sein.





    Soooo, das war's aber erst einmal mit dem Nörgeln.
    Achtung! Die angesprochenen Punkte waren nun meckern auf sehr hohem Niveau!
    Und die nicht genannten Punkte, waren so wie sie sind gut für mich (deshalb nicht extra hervorgehoben).


    Hoffe die Africa Twin erfüllt meine doch recht hohe Erwartungen.


    Dennoch muss meine alte XT 600 E dies Jahr herhalten. Kauf einer neuen Maschine muss bis nächstes Jahr warten.
    Naja, muss nicht. Aber für das Geld (Erlös, der BMW) wird erst einmal schön Urlaub gemacht. winkG


    Bis dahin.
    Man sieht sich!



    Ps. Alle genannten Fahrzeuge wurden mind. 1h Probe gefahren.


    Tracer und Tiger wurden je für zwei Wochenenden und rund 1000 km Gemietet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!