Hinterrad-Bremse in die Linke Hand?

  • #1

    Hallo Forum,


    bin hier, und gleich eine Frage:
    Ich würde gerne die hintere Bremse in der linken Hand haben.
    Der Grund ist, dass ich mich bei meiner GS mit der Hinterradbremse etwas schwer tue, was sicherlich auch daran liegt, dass über das rechte Bein schon Mal was rübergefahren ist.


    Ich hätte die Bremse also gerne wie bei einem Roller, was dank DCT da denkbar wäre. Der Händler war mit der Anforderung etwas überfordert, meinte aber, an sich könnte das gehen...


    Hat das schon Mal wer gemacht?


    Neugierig und für Tipps dankbar,


    Alex

  • #2

    Hallo Alex,


    habe es zwar selbst noch nicht gemacht, aber schau mal im Enduro/Motocross bereich nach, da gibt es so etwas.


    Grüße Peter

  • #3

    Technisch ist das lösbar.


    Passende Hydraulikeinheit für die linke Seite, Versetzen der Feststellbremse bzw. Umbau auf CT-Teile; neue Bremsleitung zum ABs-Modulator; Einzelabnahme beim TÜV


    Als erstes solltest du dich entweder an einen Profi für diesen Fall wenden: z.B. http://www.koeltgen.de/index.php?id=motorrad_handicapbein oder http://www.r-herbig.de/
    Desweiteren solltest du dich VOR dem Umbau mit dem zuständigen Prüfer von TÜV bzw. DEKRA unterhalten, damit einer Abnahme nichts im Wege steht

  • #5

    Ich meine in Krefeld gibt es eine Firma die Umbauten solcher Art machen . Ich schau mal ob ich die Adresse raus bekomme



    Grad erst bemerkt das ManfredK den link zu dieser Firma schon gepostet hat

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #6

    Moin,


    danke für die Links, besonders Clake hat ja interessantes Zeug zu "interessanten" Preisen.


    Ich hatte die kleine Hoffnung, ohne Spezialumbauten auszukommen, da ja der Honda Integra recht ähnlich gebaut sein müssen, und daher ein Umbau mit Honda Teilen denkbar sein könnte...


    Alex

  • #7


    Das relativiert sich sobald Du für Clake die Einzelabnahme beim TÜV machen lassen musst.

  • #9


    Ich habe jetzt nach Rücksprache mit Gutachter des TÜV die Kosten mal geklärt: Einzelabnahme mit Probefahrt (Bremsung) liegt bei ca. 150 bis 200 EUR.
    Was ich, gemessen an der Preisen von Clake, schon fast als Schnäppchen sehen kann :)


    Aktuelle plane ich den Umbau mit Teilen der Integra, also ohne Spezialteile.
    Allerdings brauche ich da zu erst Mal eine AT DCT, und da ich goldenen Felgen will, ist das gar nicht so einfache....


    Liebe Grüße,
    Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!