Schalter AT - Leerlauf zwischen Gang 5 und 6

  • #1

    Hallo allerseits,


    in letzter Zeit kommt es bei mir hin und wieder mal dazu, dass das Getriebe beim Hochschalten vom 5. in den 6. Gang in einer Art Leerlauf hängen bleibt und der Motor dann hochheult. Die Ganganzeige zeigt dann ein Minus bzw. einen waagerechten Strich an. Aus diesem Leerlauf komme ich nur, wenn ich wieder schalte. Dieser "Spezialleerlauf" verhält sich also exakt so wie der normale Leerlauf.


    Vor der 1000er Inspektion ist das nie aufgetreten. Ob das tatsächlich was damit zu tun hat, weiß ich natürlich nicht.
    Hattet Ihr auch schon mal so ein Verhalten?

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #2

    Hat noch jemand Probleme mit "false neutrals", vorzugsweise zwischen 5./6. Gang?
    Passiert nur, wenn man etwas unmotiviert und ohne Nachdruck hochschaltet, im Display steht dann statt der Gangzeige ein Querstrich.
    Auf 1TKM bisher knapp 10x, finde ich schon recht ausgeprägt :?


    Bei der KTM 690 ließ sich die Problematik mit richtigen Enduro-Stiefeln (stärkere und damit höhere Kappe vorn) ziemlich eliminieren.
    Ich warte jetzt noch die Tausender Inspektion ab und würde ggf. dann Ganghebel etwas nachjustieren.


    Zwei D... ein Gedanke. :lol:
    Auch grad Pause?


    http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1155

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #3

    Ich habe dies beim runterschalten vom 4. in den 3. Gang. Ich höre dann aber ein rattern. Dies passiert aber eher selten. Sehr wahrscheinlich habe ich dann den Schalthebel zu wenig gedrückt... :( Es zeigt mir aber nach dem Schaltvorgang den 3 Gang an. Werde dies aber noch meinem Händler beim 1000er mitteilen. Mal schauen was er meint. bin momentan bei 700km.

  • #4

    Hi,


    ist mir auch schon passiert... dummerweise kurz vor einer Kurve - blödes Gefühl :?
    Auch hatte ich einen "-" im 6. Gang angezeigt bekommen, als ich ohne Last bei ca. 120 km/h vor mich hergerollt bin. Wenn ich Last auf dem Getriebe durch Gas geben/wegnehmen erzeugt habe, wurde wieder der 6. Gang angezeigt.
    Ich denke das man die Gänge bei diesem Getriebe "bewusster" schalten muss, wenn nicht, landet man zwischen den Gängen. Hauptsächlich aber zwischen dem 4. zum 3. runter.


    Gruß,
    Ottonormalo

    CRF 1100AS DCT ES Tricolor
    CBR 1100XX SC 35 Super Blackbird (Vergaser)

  • #5

    Hab das wie im anderen Thread angedeutet auch ab und zu.
    Die Gänge scheinen sich ja zu decken.
    Hätte ich wohl doch lieber mal ne DCT genommen. :(


    Ich schalte aber eigentlich immer mit gleich viel Elan.
    Hab bei mir das Gefühl, dass die Kupplung nicht immer gleich sauber trennt.


    Vorzugsweise bleibt bei mir das Motorrad beim Hochschalten zwischen 4 und 5 in Neutral.
    Anfangs hatte ich es auch zwischen 5 und 6, meistens bei beherzter Gangart. 5 und 6 nutze ich aber zwischenzeitlich nicht mehr so arg, wenn ich vorwärts kommen möchte, das war ich vom 12er LC Boxer noch gewohnt.


    Beim herunterschalten hatte ich das nur einmal, da ist das "Schaltgestänge" dann hörbar zwischen den Gängen hin undher getänzelt. War auch zwischen 4 und 3 und das "Rattern" meinte ich mit dem Tänzeln.


    Nervt etwas, da mir das immer und immer wieder zwischen Gang 4 und 5 passiert.


    Was mich am meisten nervt ist die Tatsache, dass ich nach dem Einkuppeln erst noch Kraftschluss habe und erst wenn ich vom Gas gehe oder nicht mehr stark genug beschleunige, fällt das Getriebe zwischen die Gänge.

  • #6

    Diesen "Zwischenleerlauf" haben sehr viele Motorräder, auch der Vorführer den ich gefahren bin. Das einzige was dagegen sicher hilft ist das "vorspannen" des Schalthebels kurz vorm schalten. Dann wird auch das schalten leiser.


    Robert

  • #7

    Hallo,


    ich hatte das bisher auch 3x, immer dann wenn ich bei zügiger Fahrweise vom 5 in den 6 Gang schalten wollte.


    Bei mir muss ich den Kupplungshebel komplett bis zum Anschlag durchziehen, damit die Kupplung ganz aufmacht.
    Das ist für mich störend, war ich von meiner Triumph Tiger 800 anders gewohnt.


    Wenn ich dann nicht ganz gezogen habe und ev. bissl zu früh schalte, könnte das das Problem sein.


    Heut abend gebe ich die AT zur 1000er Inspektion ab und lasse den Kupplungshebel anders einstellen.
    Dann wird man sehen ob`s daran lag.


    Gruß
    Ralf

  • #8

    Ich sollte technische Fehler nicht ausschließen, aber alle Fälle hören sich nach "nicht sauberem Schaltvorgang" an.


    Stellt den Schalthebel richtig zum Stiefel/Schuh ein
    Stellt das Kupplungsspiel auf 10 - 20mm am Hebelende bzw. ca. 2mm am Seilzug ein
    Konzentriert euch ein bisschen auf den Schaltvorgang

  • #9

    Würde das einmal im Monat passieren - ok.
    Passiert aber mehrfach am Tag. Mit verschiedenen Stiefeln. Liegt also nicht irgendwie an zu festem Schuhwerk und mangelndem Gefühl oder so.
    Das Kupplungsspiel lässt sich meiner Meinung nach nicht wirklich sauber einstellen.


    Ich zeig das mal meinem Schrauber (erzählt hatte ich es schon) und guck mal was passiert.


    Wenigstens kann ich mir jetzt sicher sein, dass ich nicht alleine bin. Schonmal etwas.

  • #10

    Passierte mir auch bei Kilometerstand 450.
    5er Gang bis ca. 5500 U/min gedreht und wollte dann kurz auf 6sten Gang schalten. Motor heult auf und Ganganzeige zeigt minus "-"


    Schlimmer fand ich dann das Geräusch beim nachschalten auf den 6sten Gang, trotzdem ich die Drehzahl reduziert habe.


    Habe das Getriebe dann bewusst ca. 100km geprüft immer wieder von 5 auf 6 und retour geschalten.
    War nicht mehr reproduzierbar wenn man bewusst den Hebel in die Höhe drückt.
    Ich glaube auch dass ich zu wenig fest den Schalthebel betätigt habe.
    Aufgefallen ist mir das der 6ste Gang bis 4000 U/min butterweich und spürbar gut einrastet, und bei höheren Drehzahlen darüber dann eher kürzer oder etwas härter einrastet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!