DCT schaltet falsch bzw gar nicht

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    gestern durfte ich die Twin abholen. Gefreut wie ein kleiner Junge. Einfach geil diese Kiste. Ganz wie 1995 als meine RD07 bei mir einzog. Nur noch besser. :mrgreen:
    Seit gestern knapp 100 km gefahren, immer schön locker und meistens im D Modus. Nach ca 50 km schaltete das DCT nicht mehr richtig. Eigentlich von Anfang an, nur da dachte ich noch an "alles neu und halt anders". Das Getriebe schaltet wenn ich aus einer Ortschaft "gemächlich" rausbeschleunige in den 4.ten Gang und bleibt meist bis 100 in diesem obwohl ich das Gas nicht mal halb geöffnet habe. Dann schaltet sie für ca. 1 Sekunde in den Fünften und sofort in den 6.ten Gang. In Ortschaften selber bleibt sie bis ca 40 km/h im 6.ten Gang und klascht dann den zweiten rein wo sie dann stellenweis bis 60 km/h bleibt. Der S Modus (egal welcher) macht es noch schlimmer.
    Die Traktionskontrolle kann ich auch nur von Stufe 3 auf Stufe 2 stellen. Stufe 1 oder ganz aus geht nicht.
    Bei dem Vorführer den ich Sonntag vor dem Kauf gefahren bin war das definitiv nicht. Hat jemand von euch das Problem auch oder hat meine eine Macke? Bevor ich jetzt dem Händler auf die Nerven gehe wollte ich einfach mal fragen.


    Robert

  • #2

    Dem FHH auf die Nerven gehen.
    Du hast doch ein paar Euro auf den Tisch gelegt.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #3

    Meine schaltet auch sehr spät bzw. versetzt (im D-Modus) vom 4. in den 5.Gang - meistens helfe ich manuell nach.
    Im S - Modus ist es etwas besser...


    Gibt es bei der AT ein Mapping für das DCT-Getriebe das man evtl. neu aufspielen kann?

    Grüßle
    ADri

  • #4

    Ich meine mich aus dem NC Forum zu erinnern, dass es an evtl. lockeren Batteriekontakten gelegen hat, weshalb das DCT Aussetzer hatte. Kann sein, dass ich mich falsch erinnere, aber bisher waren sehr oft lockere Kontakte der Grund für irgendwelcher Spinnereien gleich welcher Art. Mal überprüfen?


    Meines Wissens konnte man das DCT bei den NC Modellen neu anlernen, quasi beim HH auf Auslieferungszustand zurücksetzen (irgendeine Kombination aus Zündung an, aus Killswitch, und drücken der D S xy Tasten). Dabei gingen alle erworbenen Lernfortschritte durchs manuelle Eingreifen aber verloren. Sollte bei der AT auch möglich sein.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jumpstumper ()

  • #5


    Würde mich auch mal interessieren

    Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black

  • #6



    Batterie für ne halbe Stunde abklemmen, danach sind die Lernwerte gelöscht.

  • #7

    Um einen Reset DCT zu machen:


    Motor auf Betriebstemperatur
    Zündung aus
    D-Schalter gedrückt halten und Zündung an
    D-Schalter lösen sobald MIL ausgegangen ist
    D Schalter drücken
    D Schalter drücken
    N Schalter drücken
    D Schalter drücken
    N Schalter drücken
    Motor starten und im Leerlauf laufen lassen bis die Anzeige "-" "D" und "S" erlischt
    Motor abstellen
    Motor neu starten; D-schalter drücken und kontrollieren das D angezeigt wird



    Batterie abklemmen bewirkt leider gar nichts...

  • #8

    Moin zusammen!


    und ich dachte immer, das mit dem lernenden DCT wäre ein Bär,
    den man mir aufbinden wollte... :roll:


    Ist dies irgendwie irgendwo dokumentiert?


    Wir bringe ich meinem DCT dann was bei?

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #9


    Das "Reset" ist nur erforderlich, wenn die Kupplung getauscht wurde oder das Steuergerät erneuert wurde. Nennt man eigentlich "kalibrieren" und ist eine Abstimmung der elektronischen Steuerung auf mechanische Bauteile die Fertigungstoleranzen unterliegen.


    Ob das DCT, das nach Händleraussagen "lernfähig" sein soll, tatsächlich in der Lage ist, das Schaltverhalten gegenüber dem OEM Zustand zu verändern, zweifle ich nach meinen DCT Erfahrungen an. Nach einem Reset von früheren Systemen erfolgte jedenfalls kein anderes Schaltverhalten.

  • #10

    Hier ein Auszug aus dem Mailverkehr, den ich mit Hr. Berger Roland hatte (das fett gedruckte ist von im):



    bzw.



    Wer ist Hr. Roland Berger?
    http://www.1000ps.at/modellnews-3000351-honda-rc213v-s

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!