Umfrage zu DCT Problemen

  • #1

    <t>Wer war schon von den folgenden Problemen betroffen:</t> 177

    1. <t>1. Leerlaufdrehzahl erhöht</t> (18) 10%
    2. <t>2. Leerlaufdrehzahl erhöht obwohl rechte Schaltereinheit schon getauscht wurde</t> (3) 2%
    3. <t>3. Motorrad drückt leicht nach vorne oder fährt sogar an, ohne das man Gas gibt</t> (34) 19%
    4. <t>4. Motorrad drückt leicht nach vorne oder fährt sogar an, ohne das man Gas gibt, obwohl die rechte Schaltereinheit schon getauscht wurde</t> (4) 2%
    5. <t>5. D Modus lässt sich nicht einlegen</t> (13) 7%
    6. <t>6. D Modus lässt sich nicht einlegen, die rechte Schaltereinheit wurde schon einmal getauscht.</t> (3) 2%
    7. <t>7. Sonstiges DCT Problem, bitte als Kommentar beschreiben</t> (11) 6%
    8. <t>8. Ich hatte bis jetzt kein Problem mit dem DCT</t> (128) 72%

    Hallo,


    mittlerweile zeichnet sich hier und in der Facebook Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1669115836681403/ ab, dass einige Probleme mit dem DCT hatten. Laut mehreren Honda Händlern mit denen ich gesprochen habe könnte die rechte Schaltereinheit die Ursache für diese Probleme sein, daher kann gesondert abgestimmt werden ob der entsprechende Fehler aufgetreten ist nachdem die Schaltereinheit getauscht wurde.


    Mich würde interessieren wie viele von den Problemen betroffen sind.


    Es können bis zu vier Antworten angeklickt werden, die Abstimmung kann von jedem später nochmal geändert werden sollte, was ich nicht hoffe, das ein oder andere Problem doch noch auftreten.


    Darüber hinaus würde ich mich freuen wenn ihr als Kommentar den Kilometerstand dazu schreibt, welches Baujahr eure Maschine ist und ob die rechte Schaltereinheit schon einmal getauscht wurde bevor der Fehler aufgetreten ist.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #2

    Ich habe eine AT aus 03/2016.
    3. fing bei mir unmittelbar nach der 12.000km Inspektion an und ist immer wieder mal aufgetreten.
    1. und 5. kurz vor der 24.000er Inspektion.


    Seit die rechte Schaltereinheit und die komplette Öldruckeinheit getauscht wurde hab ich Ruhe.


    Wie seitens von Honda Deutschland mit gegenüber mit der Sache umgegangen wurde ist an Frechheit kaum zu überbieten. Ein Mitarbeiter von Honda Deutschland kam und hat das DCT neu Programmiert den Fehler auch bei einer Probefahrt festgestellt und mir das unter 4 Augen gesagt. Auf meine Bitte mir das schriftlich zu bestätige wurde mündlich eingegangen, zwei Wochen später habe ich einen Brief bekommen der so verfasst ist das Honda Deutschland juristisch und bezogen auf mögliche spätere Kulanzanträge nicht zu belangen ist. Als das Problem Nr. 1 und 5. aufgetreten ist habe ich diesen Honda Mitarbeiter Persönlich angeschrieben und bis heute keine Antwort erhalten.


    Ich gehe momentan davon aus, dass nach dem Tausch der rechten Schaltereinheit und dem Öldrucksystem dauerhaft Ruhe ist, aber auf Grund dessen wie Honda mit der Sache umgegangen ist und der Dinge die man im Beitrag bezügliche Qualitätsmängel nachlesen kann werde ich wohl bald die Farben wechseln. Und das obwohl DCT grundsätzlich das geilste ist was ich je an einem Motorrad hatte.


    Die AT ist damit das qualitativ schlechteste und unzuverlässigste Motorrad das ich je mein Eigen genannt habe, bis her waren das insgesamt 15 verschiedene Maschinen. Unterm Strich am besten haben bis jetzt meine drei BMW GS (1150, 1200 Luft, 1200 Wasser) abgeschnitten die außer den recht günstigen Inspektionen und tanken kein Geld gekostet haben. Einzige eine Ducati 996 hat mich mal im Stich gelassen, Motorschaden nach knapp 400 Runden auf der Nordschleife, ihre Nachfolgerin die 998 hat ca. 800 Runden ohne Defekt überstanden und läuft meines Wissens nach noch heute bei ihrem glücklichen Besitzer.


    Auch wenn ich es ungern sage, ich bin froh, dass jetzt noch mehrere von dem Problem betroffen sind. Sollte das Problem nochmal auftreten kann ich ganz anders argumentieren.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #3

    SD06, seit Mitte März 2500 km nur Straße, erste Inspektion erledigt und nix getauscht. Bis jetzt im S1 einmal beim Losfahren an der Ampel ausgegangen. Kann gern dabei bleiben, toi, toi, toi!

  • #4

    Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem DCT. Es läuft einwandfrei.


    Bin seit 05/2016 ca. 12500 km gefahren.


    Grüße
    Marco

  • #6

    Meine AT ist eine SD06 aus 04/2017 mit jetzt knapp 900 km.
    Ich hatte leichten Vortrieb (bis ca 10-15 km/h) wenn man nicht über die Bremse eingegriffen hat.
    Problem trat nur bei warmen Motor auf. Leider kann ich nicht sagen ob der Fehler von Anfang an da war, da man sich bei einem neuen Bike auf so vieles konzentrieren muss. Weiterhin habe ich Ölnebel am DCT entdeckt, da wo das Kabel vorn reingeht ( müsste eine Art Sensor oder Druckschalter sein).


    Getauscht wurde bisher nichts, den Reset habe ich selber gemacht, bisher funktioniert alles wieder.


    Habe Ende Juni den ersten Kundendienst da spreche ich es mal an.

  • #7

    3. Motorrad drückt leicht nach vorne im Stand bei warmem Motor > Reset > passt >> kommt aber wieder mMn., aber kurz nach dem Reset hatte ich auch das Gefühl das die Gänge wieder so wie am ersten Tag geschaltet werden, sprich S1 Modus wurde eben deutlich anders geschaltet wie auf D, mittlerweile gleicht es sich wieder an.

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #8

    10-15 kmh finde ich sehr viel und wenn es wie bei mir plötzlich kommt auch sehr gefährlich. Stell dir vor du stehst an der Ampel bei Rot, hast die Hände nicht am Lenker und plötzlich fährt das Ding an. Dann muss im Querverkehr nur noch ein flotter 40 Tonner kommen dann war es das. Ich hab mich mit meiner fast abgelegt als die bei mir hinterm Haus auf einem Schotterweg plötzlich von alleine Gas gegeben hat.


    Ich würde jedem empfehlen dessen AT auch nur ganz dezent nach vorne Drück schnellstens die Werkstatt aufzusuchen.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #10

    Problem 3 , SD06, seit ende Mai 2017 , z.Z. 1900 km


    Das Problem war vom ersten Tag an , am 2 Tag hat Werkstatt ein Reset gemacht , seitdem OK.
    Das Reset wurde bei warmen Motor gemacht , angeblich hat das Diagnosetool angezeigt :
    "Motor soll kalt sein " , > Werkstatt will Reset bei kaltem Motor zur ersten Inspektion (16.6) wiederholen.


    Auffällig: Wenn Motor kalt ist , und ich möchte losfahren , muss ich die Drehzahl auf ca 2500U/min erhöhen , sonst rührt sich nichts , nach ca 200m Fahrt , reagiert das DCT wieder viel früher ,
    also normal , bei leichter Erhöhung geht schon los .
    Diese Erscheinung kannte ich von meiner NC750XD nicht.


    Zur Info : z.Z. noch keine Inspektion , aber Öl + Filter habe ich "vor" 1000 km schon gewechselt.


    Gruß
    Wolfgang2017

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!