Ruckeln des Motors, Gasanahme schlecht.

  • #1

    Hallo zusammen,


    wie sollte es auch anders sein , fahre auch ich die neue A-Twin (sogar noch ein bisschen lieber als die alte) ;)


    Sie macht alles was sie soll und ich bin zufrieden, aber ....


    Mir gefiehl immer sehr gut das ich durch eine Ortschaft mit knapp über 60, sagen wir meinetwegen 62 kmh fahren konnte ohne zu schalten, das entspricht bummelig 2200 Umdrehungen, blubbert schön aus dem Auspuff, und am Ortsausgang einfach wieder Gas gebe und der Motor gleichmäßig (kräftig) wieder durchzieht ohne zu ruckeln.
    Ich könnte mich jetzt täuschen und es waren doch 70 kmh. Aber mittlerweile ruckelt sie schon bei 80 kmh. Und das darf definitiv nicht sein!
    Erst bei knapp über 80-85 kmh läuft sie völlig rund. Ich merke insgesamt keinen Leistungsverlust. Sie läuft auch gerne mal 200 kmh und mehr, also alles gut. Sie mag nur keine zu niedrigen Drehzahlen mehr. Natürlich ist es im 5. Gang auch nicht anders, nur eben dann bei anderer Geschwindigkeit, entsprechend der gleichen Drehzahl. Schlechtes Benzin, kann ja mal sein, kann ich ausschließen. Tank war komplett leer. An anderer Tanke getankt - Gleiches Problem
    Fahre gerne im stehen. Da fällt es noch mehr auf, weil die Windgeräusche dann weg sind. Merkt man aber natürlich auch im sitzen.

    Es ist eine AT mit Schaltgetriebe also kein DCT


    Deshalb hier meine Vergleichsfrage, bevor ich zum Händler fahre:
    Könnt ihr mal testen wie es sich bei euch im 6. Gang verhält?
    Bei mir:
    60 kmh - es ist kein ruckeln mehr, der Motor hackt schon richtig
    70 kmh - deutliches ruckeln des Motors
    80 kmh - läuft immer noch nicht rund
    85 kmh - Motor läuft Rund - alles gut


    Für den der damit mehr anfangen kann: "läuft nicht rund" - könnte man auch durch - keine saubere Gasanahme ersetzen.


    Bin auf eure Antworten gespannt. Ist ja ein ganz simpler Test den jeder mal machen kann :)


    Viele Grüße
    Johannes

    2 Mal editiert, zuletzt von Yo-Hannes ()

  • #2

    Hallo,


    hat sich noch keiner drauf gemeldet aber das Problem kenne ich auch ab und zu ruckelt meine auch ganz schön warum auch immer. Hat das sinst niemand? hab mal gehört das sich das Motorrad die Fahrweise merkt und es da eine Tastenkombi (Trick) gibt mit der man das zurück setzten kann.


    wie es genau bei den Geschwindigkeiten ist kann ich nicht sagen aber meine mag niedere Drehzahlen definitiv auch nicht.


    Gruß Foogo

  • #3

    Hallo Foogo,
    es ist eine AT mit Schaltgetrieb, also ohne DCT. Habe es oben jetzt ergänzt. Mit resetten ist da also nix. Das Problem war als sie neu war defenitiv nicht. Es ist auch nicht mal da und mal nicht, sondern jederzeit Nachvollziehar. Hat deine DCT ?


    Aber danke für die Antwort. Teste es doch mal bitte.


    Gruß
    Johannes

  • #4

    Kettenspannung und Kettenverschleiß (ungleichmäßige Längung) prüfen

  • #5

    Hallo,


    ja hab eine Schalter und das mit der Ketten-Längung glaube ich nach ca.1300 km fast nicht zudem hatte ich grad den 1000er Service.


    ja ich probiers mal aus. Naja wenn das mit resetten nicht geht dann wirds schwierig wobei neu du meinst sicher als sie auf den Markt gekommen ist oder?
    ich hab ein 2017er Modell also schon die "ganz" neue. muss das mal mit dem Händler klären der ist aber leider 3 Wochen im Urlaub.


    gruß

  • #8


    Macht meine auch, und 3 andere mit denen ich gefahren bin auch. Aber ich bin auch ein Sensibelchen was das Wohlergehen der Mechanik angeht.
    Ist halt ein Euro 4 Twin mit magerer Abstimmung im unteren Drehzahlbereich und langer Übersetzung zwecks niedriger Werte beim Euro 4 Verbrauchstest auf dem Prüfstand.
    Aber wofür hat man 6 Gänge wenn man nicht schalten will? Ehrlich, 60 im 6. ist strafbare Motorquälerei.


    Gruss, Peter

  • #10

    Habe heute Morgen mal drauf geachtet:
    Kaltstart bei ca 18 Grad, knapp 2 Minuten gelaufen und Test auf gerader Strecke.
    Meine 2017er zieht im 6. Gang und Tempo 60 bei knapp 2000 Umdrehungen ohne stottern oder bocken aber mit sattem bollern durch.
    Vielleicht ist deine etwas wetterfühlig?



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk Pro

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!