Seitenständer Schalter beim Ausbau des Seitenständers auch abziehen?

  • #1

    Liebe alle,


    ich plane, den Seitenständer auszubauen, um ihn kürzen zu lassen. Laut Honda Anleitung soll auch der Seitenständerschalter unter der Sitzbank abgezogen werden.


    Was ist denn der Hintergrund? Kann ich mir das evtl. sparen? Die Maschine wird eh nicht bewegt momentan...


    Ciao ciao, Gerhard

  • #2

    Hallo Gerhard!


    Ich habe jetzt in der englischen Version des Werkstatthandbuches nachgesehen dort wird explizit darauf hingewiesen, dass der Stecker NICHT abgezogen werden muss wenn der Seitenständer abgebaut wird. Es gibt auch keinen logischen Grund dafür es zu tun.


    Liebe Grüße, (auch) Gerhard

  • #3

    Hey Gerhard :)


    Danke für die Rückmeldung! Na das ist ja interessant, daß es in der englischen Version andersrum steht. Umso besser für mich, dann kann ich mir die Arbeit erleichtern. Freut mich.


    Liebe Grüße nach Wien!


    Ciao, Gerhard

  • #5

    Guten Morgen!


    Ja, diesen Seitenständer habe ich gesehen... Bin aber skeptisch, was die Härte des Materials betrifft. Steige immer über den Seitenständer auf und ab... Wie ist denn dein Eindruck? Und muss man da nicht Einfuhrumsatzsteuer draufzahlen (und das Paket beim Zoll abholen)?


    Ciao ciao, Gerhard

  • #6

    Hallo!


    Paket kommt/kam bei mir mit DHL an die Lieferadresse.


    Ja, Einfuhrumsatzsteuer kommt noch dazu (waren bei mir € 80,--, inkl. der Bearbeitungsgebühr von DHL, die auch die Verzollung abgewickelt haben).


    Ich steige nicht immer, aber manchmal über den Seitenständer auf - habe bis jetzt noch nichts bemerkt, dass sich der Ständer verformen würde.


    Beim 6061 Alu habe ich keine Bedenken (der Ständer ist aus dem Vollem gefräst und die Bodenplatte verschraubt). Mir schien damals dieser Ständer die bessere Variante gegenüber kürzen und schweißen des Originalständers.


    Hier gibt es noch Bilder wie der Ständer an meiner AT montiert aussieht: https://krooztune.store/kroozt…ickstand-spotted-austria/


    Gruß, Gerhard

  • #8

    Hallo Axel,


    danke für deinen Hinweis! Ja, das ist deutlich günstiger, als die Variante aus Australien. Aber auch hier bin ich unsicher, ob der Seitenständer stabil genug ist, um darüber auf- und abzusteigen... Zum Material steht ja in der Artikelbeschreibung nicht allzu viel...


    Ciao, Gerhard

  • #9

    Wenn die Schweissnähte halten mache ich mir da keine Gedanken. Bei der alten XRV ist der Seitenständer auch nur ein Metalrohr und der hält. Auf drei Reisen und 57tkm durch Lateinamerika getestet. Africa Twin mit 43l Tank plus Gepäck hatte schon ca 350kg und aufsteigen wahr nur über die Fußraste möglich.
    Okay, ich habe mit Klamotten vielleicht 85kg.


    Kleiner Nachtrag: hab den Seitenständer gerade bestellt. Ende Dezember oder Anfang Januar kann ich dir mehr dazu sagen

  • #10

    @Axel!


    Auch wenn es für mich nicht mehr aktuell ist würde mich Dein Eindruck des Seitenständers "Made in Japan" sehr interessieren.



    Gerhard!


    Um die Dinge noch mehr zu komplizieren :naughty:


    1.) Es gibt - hier im Forum - auch schon Berichte, dass sich der original Seitenständer verformt hat und von Honda getauscht wurde.


    2.) Der original Honda Seitenständer ist aus Aluminiumdruckguss - bei diesem Material ist schweißen nicht so einfach.


    3.) Es gibt auch Berichte wonach ein gekürzter/geschweißter original Honda Seitenständer gebrochen ist.


    4.) Eine verlässliche Aussage über Qualität/Material/Verarbeitung eines Nachbau Seitenständers (ob jetzt gekürzt oder auch nicht) lässt sich nur schwer treffen. Wenn jetzt ein Anbieter behauptet es ist 6061 Aluminium/Stahl/oder was auch immer ist es für uns sehr schwer zu überprüfen.


    5.) Bei einem Stahl/Eisen Seitenständer ist die Verarbeitung/Schweißen recht einfach - wenn es schlampig gemacht wird/ist auch wieder nicht.


    6.) Bei einem Eisen/Stahl Seitenständer ist eine Nachbearbeitung/Verstärkung relativ einfach möglich - ob's dann noch schön/elegant aussieht sei einmal dahin gestellt.


    7.) Bei "kompletter Unsicherheit" betreffend Stabilität/Qualität eines gekauften Nachbauseitenständers liegt der Aufwand für die Eigenfertigung - meiner Meinung nach - aus Eisen/Stahl noch im überschaubarem Bereich.


    Wenn Du also wirklich betreffen eines Nachbauseitenständers/kürzen des original Honda Seitenständers unsicher bist würde ich Dir vorschlagen mit einer Werkstätte Deines Vertrauens zu sprechen woraus und wie ein solcher (verkürzter) Seitenständer am Besten anzufertigen wäre.


    Liebe Grüße, Gerhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!