headsets: Cardo oder Sena oder noch was besseres

  • #1

    hallo

    Wer gute Erfahrungen gemacht mit

    iPhone 8, tomtom rider 500

    und einem passenden headset


    Welches Motorrad headset lässt sich mit iPhone 8 und tomtom rider 500 so koppeln, dass ich darüber Navigationsanweisungen hören kann und gleichzeitig im Hintergrund Musik hören bzw Telefonanrufe anehmen kann. S30 Eva, S 20 Eva oder was sonst


    Gut wäre, wenn es eine Fernbedienung am Lenker dazu geben würde, da ich körperbehindert bin

    bei Carlo habe ich was von Sprachsteuerung wohl über Sir (Sprachsoftware von apple) gelesen


    WIE GUT FUNKTIONIERT DAS IN DER PRAXIS



    Midland bt next conference funktioniert nicht und freedcoon TMAX s auch nicht


    Callstel ebenfalls nicht


    DANKE MARTIN


    ENTSCHULDIGUNG CARDO nicht carlo

    Einmal editiert, zuletzt von Berni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von martinrp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #2

    Sena. Funktioniert gut (mit Navi-Apps auf iPhone) und hat ne astreine Geräuschunterdrückung wenn man mit anderen spricht.

    Bedienung ist bei mir (SMH-5) simpel.

    Würde mir als nächstes das 20S Evo holen.


    Hatten wir die Frage hier nicht schonmal?

    Kommt mir so bekannt vor, Mit der FB am Lenker.


    Das hatte ich doch schon ausführlich beantwortet.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

    Einmal editiert, zuletzt von Scoo ()

  • #3

    Ich habe das Cardo Slim. Mittlerweile sind die Dinger mit JBL Lautsprechern versehen und der Klang ist wirklich gut. Ich habe das Slim genommen weil es so schön flach ist. Ich kann während der Fahrt Musik hören, mich mit meiner Frau unterhalten und Naviansagen hören. Du kannst den einzelnen Quellen eine Priorität geben und auch dann bestimmen, wie leise die Musik dann wird. Ich finde die Dinger echt gut.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #4

    martinrp

    Leidest du evtl. an Gedächtnisverlust



    Wieso fragst du denn das Selbe 2x?


    Administratoren

    Bitte den thread verschieben nach


    was passt zusammen


    Oder gleich löschen. Da steht ja schon alles. :)

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #6

    Hallo Martin, da habe ich mal einen ganz anderen Vorschlag: Schau doch mal auf https://www.headwave.de/

    Dieses Audiosystem (habe ich vor Jahren auf der Custombike-Messe in Bad Salzuflen kennengelernt) wird an den Helm geklebt und überträgt einen Surroundsound über die Schale des Helmes.

    Meine Frau hat das schon seit 2 Jahren. Ich nutze den Headwave an zwei Helmen. Dafür kann ich das Teil mittels Klettverschluss befestigen. Riesenvorteil: Du hast keinen nervig drückenden Stöpsel im Ohr und kannst die Lautstärke auch über eine Fernbedienung steuern.

    Wenn Du Fotos möchtest, bitte noch einmal melden.

    Alles Gute! Ralf

    Die Welt ist viel zu schön um nicht gesehen zu werden! Das Abenteuer unsere Erde auf zwei Rädern zu erkunden ist Freiheit pur!

  • #7

    Ich habe so ein SENA 30. Funktioniert super.

    Komme immer nur mit meinem Jackenkragen an den Versteller und dann piept das Ding .

    Muss mal schauen ob ich das Teil irgendwo anders positionieren kann.

  • #8

    Moin zusammen!


    Cardo, Sena, .... - alles nicht so berauschend, was die Wiedergabequalität betrifft.


    Ich habe zum Schluss ein Cardo Freecom 4 gehabt, welches nach 1,5 Jahren einfach so den Dienst quittiert hat. Kulanterweise durfte ich es dem Onlinehändler (Flusssystem in Südamerika) zurücksenden und habe mein Geld zurückerhalten.


    Der Sound der JBL-Lautsprecher war auch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte und der Totalausfall des Systems wurde auch schon von anderen Käufern bemängelt wurde, deshalb wollte ich mir nicht wieder das gleiche System zulegen.


    Da ich noch ein altes Cardosystem (Freecom 2) an einem anderen Helm hatte, habe ich dieses kurzerhand abgebaut und die Lautsprecher gegen die Lautsprecher von stinknormalen Kopfhörern getauscht.

    In diesem Fall sind es Koss Porta Pro Classic Kopfhörer für aktuell schlappe 31,23 €.


    Da Cardo auch ein normalen 3,5 mm Klinkenstecker für die Lautsprecher verwendet, war es ein einfaches, dies zu verbinden.

    Der Umbau war denkbar einfach: Die Lautsprecher von dem Koss Kopfhörer abgeklippt, diese ein wenig beigefeilt (minimal auf der Rückseite die Klipspitze mit dem Dremel weggeschliffen), Klettband drauf und fertig.


    Ich fahre einen Shoei Neotec II und die Speaker passen dort gut hinein. Zum Vergleich: die JBL-Speaker von Cardo haben 45 mm Durchmesser und die von Koss 50 mm.


    Resultat: Konzertsaal in der Schüssel mit Mega-Sound und Hammer-Bässen!

    Grüße vom Dorf an der Düssel!


    Robert


  • #9

    Meiner Meinung nach ist eindeutig Cardo die bessere Wahl.

    Verbindung mit anderen Herstellern geht, die Reichweite und Qualität ist aber ne Katastrophe, wie bei allen anderen Herstellern auch.

    Optisch, wie haptisch machen die Cardo Geräte einen besseren Eindruck und funktionieren mit der Sprachbedienung einwandfrei (Freecom 4X). Bisher hatte ich nicht eine Situation, wo das Cardo mich nicht verstanden hat, egal ob ich nur vor mich hin nuschel und den Helm offen habe.

    Guten Sound aus Lautsprechern zu bekommen, die in einen Helm passen, ist ein Drahtseilakt.
    Die JBL Lautsprecher haben meine Erwartung trotzdem übertroffen.
    Für Techno oder Hiphop sind sie top. Will man sich mit Black Metal beschallen lassen, wird der Ton schnell blechern, was bei Sena allerdings noch schlimmer war.

    Die Cardo App ist simpel und Over-the-air Updates funktionieren einwandfrei.

  • #10

    Bin mit dem Cardo Bold (technisch gleich wie Slim) sehr zu frieden. Das neue Edge sollte nochmal besser sein. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass kein system perfekt funktioniert (so wie beworben). Das Bold funktioniert gut genug, würde Note 3.0 geben.


    Besonderheit: dem Cardo Bold (und Edge) kannst du gleichzeitig mit jemand anderem sprechen und Musik hören. Sehr angenehmes Feature.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!