headsets: Cardo oder Sena oder noch was besseres

  • #61

    Ich hatte vor dem Edge ein Sena 10R lange an meinem alten X1100, wollte aber für den Neotec2 das interne Sena SRL mit Mesh. Leider waren da die Ansagen dermassen laut sodas ich es wieder verkauft habe und ein 10C gekauft habe.

    Leider kann man dies nicht im Betrieb Laden und mit der Kamera ist das 10C Evo sehr schnell an die grenzen mit dem Akku gekommen.


    Ich verfolgte einige YT Kanäle die sehr Oft mit den Sena egal ob 30k oder 50S Probleme hatten mit Wasser und den Akkus, sodass ich mich für das Cardo interessierte. Magnethalterung und Update per App sowie ein Video vom Goofy vom YT Kanal ROAD Call Me. bewegten mich zu kauf.

    Mit dem Cardo und bin ich mit der Bedienung, als auch mit der Konnektivität mit der AT und der Laufzeit mehr als zufrieden.

    Und weil sich das Cardo jetzt auch Sena und andere Koppeln kann, waren die geringen Mehrkosten gut angelegt.

    Da meine Fahrerkollegen die günstigen Foodsports fahren, ist das Verbinden jetzt auch kein Thema.

    Und wenn ich mal in das Sena Mesh mochte, gibt es ja noch das Sena Mesh+, dei skann wohl nur den offenen Kanal dies würde aber reichen.

    :wboy: Am Öl lags nicht, war keins drin.:text-imsorry:

    Einmal editiert, zuletzt von SchrammKG ()

  • #64

    Vielleicht passt meine Frage hier rein...


    hatten letztens einen Bekannten getroffen der auch ein Sena 50S am Helm hatte. Für ein paar km gemeinsamen Weg dachten wir (2 Mopeds, immer über Bluetooth verbunden) lass' den doch rein, aber über Mesh, sparen wir uns das Gekoppele. Nun war die Sprachqualität im Mesh mit 3 Teilnehmern total miserabel. Blechern, Geknackse, viel zu leise, Rauschen, eben wie so ein Grammophon oder Ähnliches.

    Wieder wir 2 alleine, dann Mesh mal unter uns probiert, Klang fast genau so gut wie unter Bluetooth.


    Kann's sein, dass der 3. im Bunde irgendwelche Einstellungen miserabel gemacht hat und in der Mesh-Gruppe dann alle mit dieser schlechten Einstellung funken mussten? Sozusagen geht qualitativ nicht mehr, als dass, was das schwächste Glied (Einstellungen) mit macht?


    Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Gruppen so länger fahren und funken können. ist extrem nervig. Und wir beide fahren ausschließlich mit Gehörschutz und Sena in Kombi.

  • #65

    Also generell kann man/frau sagen, dass die Qualität mit jedem weiteren Teilnehmer sinkt. Wie stark das bei Sena ist, kann ich nicht sagen.

    Bei meinem Cardo Bold sinkt die Qualität bei 4 Nutzer im vertretbaren Rahmen.

  • #66

    Cardo macht die schlankeren Headsets als Sena. Und wer kein intercom braucht, nur hören will und gern Gehörschutz dazu nimmt, fährt wahrscheinlich billiger und besser mit irgendwelchen true Wireless Bluetooth Kopfhörern.

  • #67

    Die Qualität bei sena unter Mesch hat nichts mit der Teilnehmerzahl zu tun.

    Im gemischten Betrieb wenn ein Paar per bt gekoppelt und der 3. Über Mesch angeschlossen ist habe ich die Erfahrung gemacht das die Geräte dann zwischen BT und Mesch hin und her springen. Manchmal das 3. GERÄT NICHT MIT SPRINGT ODER ERST SPÄTER DAS VERURSACHT AUCH EIN KNACKEN.Die Geräte wollen dann lieber BT wegen stromspaaren und sobald der Abstand größer wird und BT nicht reicht schalten die auf mesh.

    WENN Mesch dann gar nicht erst per BT verbinden.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #68

    Sena finde ich mittlerweile auch grottig. Das 5S war und ist noch super, das evo 10s knackt und britzelt bei nem Abstand von wenigen Metern, geht manchmal aus, ohne dass man es merkt.

    Obwohl ich sonst Sena sehr empfohlen habe, würde ich momentan abraten.

    Echt schade.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!