Lebensdauer Original Honda BATTERIE (HY110) (ELIIY POWER)

  • #151

    Und wie stellst du diese kontakt Verbindungen her? Ich hätte Interesse an einer Batterie, wo die Zellen in den Akkuschacht passen und das BMS unter der Sitzbank ist. Oder macht das keinen Sinn?


    Ist vielleicht unter der Heckverkleidung die bessere Lösung? Mit diesen Zellen Bausatz LiFePO Akku 12V 10Ah (Headway) | i-tecc LiFeEnergy

  • #152

    Wenn du möchtest kannst du mir PN schreiben und ich kann dich auch gerne über WhatsApp beim Bauen unterstützen.

    Die Verbindungen mache ich mit Punktschweißgerät.

    Man kann auch löten, nur das nicht zu lange dass die Zelle nicht überhitzten.

    Lötkolben ab 100Watt. Und gutes Silberlot 270° verarb. Temperatur.

    Beim Löten kann man sich dünnes 0.8- 1mm Kupferblech nehmen.

    Z.b Traufblech aus dem Baumarkt, oder Kupferwinkel.

    Die Headways passen nicht in den AT Kasten, also müsste man wo anders Platz suchen.

    Die A123 Nanozellen 26650 würden als 4S3P locker in den AT Kasten passen, dann könnte man das BMS unter den Fahrersitz verbauen mit ca.30-50cm Kabel.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Lisij ()

  • #154

    Als Peakleistung solltet ihr bis zu 150A und als Dauerleistung für den Starter etwa 80A beim BMS berücksichtigen, damit die Auswahl nicht so einfach ist

    Gibt gute Gründe weshalb kein normales BMS verbaut ist

  • #155

    Da muss ich Dich korrigieren.

    Es gibt durchaus BMS, die locker diese Ströme handhaben können und sogar deutlich höher.


    Das hier wäre zum Beispiel so ein BMS:


    Abmessungen: 75 x 51 x 15mm

    Ladestrom. 100A

    Peak-Entladestrom: 200A

    Dauer-Entladestrom: 100A

    Preis: ca. 15,-€

    Einzel-Zellenüberwachung auf Über-und ebenso Unterspannung

    Kurzschluss-Schutz

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IX5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #157

    Musst du nicht - ich schrieb ja das es welche gibt, die Auswahl aber nicht so einfach ist


    Kein Ladeschutz bis etwa 10 Grad Minus

    Peak 150 A

    Dauer 100A

    Muss sicher bis 10V Entladespannung funktionieren

  • #158

    Das mit 80A hat sogar 250A Peak. Ist also absolut kein Problem.

  • #160

    Nur mal als Zwischeninfo; Lisij wollte mir zwar ein externes BMS auf meine Batterie bauen, aber das war mir als Laie irgendwie nicht so geheuer. Zumindest vorerst. Hab mir jetzt die Aliant eingebaut. Funktioniert so weit. Teste die jetzt erstmal und dann schauen wir weiter.


    Gruß Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!