Hashiru-Endtopf für SD08

  • #41

    Ich habe nun das Schweizer-Freigabepapier erhalten und den Auspuff montiert. Ich bin begeistert!


    Eine Messung mit ungeeichtem Messgerät (Android Handy mit Messmikrofon) im Abstand von 50 cm vom Auspuffende, bei 3700 rpm, ergab beim Orignalauspuff 76,9 dB, mit dem Hashiru 76,4 dB.

    dB ist keine lineare Kurve, daher sind 0,5 dB Unterschied zumindest gut hörbar.

    Dafür brüllt er nicht so los beim Gasgeben, wenn beim Original die doofe Auspuffklappe öffnet. Insgesamt finde ich beim Fahren das Geräusch viel angenehmer, viel zivilisierter sozusagen. Immer noch schön kernig vom Motor her.


    Interessant finde ich, dass der Topf auch nach längerer Fahrt aussen nur 57 Grad Celsius erreicht.




    Was mir nicht sehr gefällt, ist der schwarze Befestigungsbügel, welcher den Topf am Rahmen hält. Der scheint mir etwas unterdimensioniert und an den Biegekanten jeweils mit einer Rille, einer regelechten Sollbruchstelle versehen.



    Sehr enttäuscht bin ich vom Originaltopf: nach dem Entfernen der hässlichen Verschalung bei der Fussraste ist mir gleich ein abgebrochenes Aluteil, eine Befestigungslasche, entgegengefallen. Sowas von Billig! Ich werde es trotzdem auf Garantie austauschen lassen.


  • #42

    Moin, gibt es zu dem Topf inzwischen Langzeitberichte? Lautstärke? Leistung? Qualität?

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #43

    Ist nach 1,5 Jahren und 12000km noch genauso leise und bisher sind mir keine Qualitätsmängel aufgefallen. Kann ihn die Woche mal genauer anschauen.

  • #45

    Ich habe den Befestigungsbügel getestet: Er hält.


  • #46

    Na ja, und Hilfe naht offensichtlich :lachen:


    So habe ich das natürlich nicht gemeint. Ich befürchtete eher Ermüdungsbrüche, verursacht durch Schwingungen und wiederholte Schläge im Betrieb. Im Fahrbetrieb!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!