Blinker ohne Positionslicht

  • #1

    Hallo,


    habe hier mal eine Frage an die Elektrik-Profis.


    Habe mir rundum neue Blinker installiert und möchte zusätzlich die vorderen ohne das Positionslicht haben.
    Gibt es eine Möglichkeit die Blinker anders zu verdrahten damit das Positionslicht deaktiviert ist?


    Bitte keine Diskussion um für und wider des Positionslicht anfangen !


    Bin für jede Hilfe dankbar !!


    Gruß
    Andreas

  • #2

    Kann ich leider nichts zu sagen aber ich würde mich über Bilder der neuen Blinker freuen. Mein HH sagte mir nämlich, dass die Blinker eine echte Fehlkonstruktion sind. Wenn die AT seitlich umfällt auf die Blinker, dann drücken die in die Verkleidung, es gibt "Splitterholz" und dann wird es richtig teuer, da auch mehrere Verkleidungsteile betroffen sind.



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #3

    Hallo Andreas,


    wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere kommen an den LED der Blinker nur zwei Kabel an, einmal Masse und einmal (quasi) Plus. Das "Blinkrelais" selbst ist recht komplex und steuert jeden Blinker mit einem eigenen Kabel an, außerdem landen dort die Anzeigen < > für das Cockpit sowie die vom Blinkerschalter kommenden Signale für Blinken links und rechts sowie Warnblinker. Insgesamt sind dies 13 Kontakte. Hinter dem "Blinkerrrelais" verbirgt somit sich mindestens ein elektronischer Schaltkreis mit Ein-und Ausgängen. Die Blinker werden (kann man in Videos schön sehen) wenigstens im Betrieb als Positionslicht nicht mit Dauerplus, wie z.B. Glühbirnen früher, geschaltet, sondern gepulst, das aber nur nebenbei.


    Will man das Positionslicht ausschalten, könnte man ein zusätzliches Blinkerrelais setzen, welches die Verbindung zu den LED nur beim Blinken einschaltet. Keine Ahnung, ob man so etwas erwerben, geschweige denn mit vertretbarem Aufwand verdrahten kann, immerhin muss jeder Blinker einzeln behandelt werden. Auch könnte es sein, dass das originale "Blinkerrelais" überwacht, ob eine Verbindung zu den LED existiert und bei erkannter Unterbrechnung eine Fehlermeldung schmeißen. Das müsste man alles ausprobieren. Mir wäre das zu alles zu heiß.


    Grüße
    Jürgen

  • #4

    Wie Jürgen schon schreibt läuft das auf einen Aufbau einer neuen Blinkerschaltung hinaus. Das Steuergerät muss vollständig deaktiviert werden und durch ein lastunabhängiges Blinkrelais ersetzt werden. Verkabelung muss entsprechend angepasst werden.

  • #5

    da die hinteren blinker ja nicht dauerhaft leuchten (wäre mir zumindest noch nicht aufgefallen) könnte man auch hier den strom "klauen".

  • #6


    Du vegisst, dass das Steuergerät die "fehlenden" vorderen Blinker vermissen wird und in den "LED defekt" Modus schaltet.

  • #9

    Hallo,


    Danke erstmal für eure Vorschläge. Scheint ein wirklich komplexes Thema zu sein.
    Leider habe ich nicht mal einen Schaltplan / Kabellaufplan zur Verfügung, um mir einen gewissen Überblick zu verschaffen.


    --> Jürgen, könntest du mir diesen per PN zukommen lassen ?


    Ich hätte vermutet das bereits ein lastunabhängiger elektronischer Blinkerschaltkreis im Display verbaut ist, da es ja auch AT-Varianten mit Halogenbirnenblinker und somit wesentlich mehr Leistungsaufnahme gibt.
    Lastunabhängig ist es aber auf keinen Fall, habe trotz neuer LED-Blinker die ja nur max. 3 Watt Leistungsdifferenz haben verschiedene Widerstände für vorne und hinten verbauen müssen.
    Habe sogar die Erfahrung gemacht das es einen Unterschied für die Blinkfrequenz macht ob nur Zündung an ist oder auch der Motor läuft.
    Falls meine Vermutung richtig ist und sich die Steuerung im Display befindet, müsste man diese abklemmen, einen neuen elektronischen Blinkgeber (z.B. Kellermann) einbauen. Kann sein das man die Verkabelung zum Blinkschalter ändern muß, auf alle Fälle können die Display Blinkleuchten nicht mehr verwendet werden. Warnblinkanlage entfällt ebenfalls.


    Falls jemand eine Idee hat wie man den Pulsbefehl in der Elektronik unterdrücken kann -- dat glaub ich wär der beste Ansatz!

    Schaut euch mal meinen Beitrag "Warnung Blinker schrumpfen" an. Hier gibt es ein paar Bilder der neuen Blinker.





    Gruß
    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!