Reifen für die AT

  • #1

    Welche Reifen kommen für die Africa Twin in Frage und habt ihr einen Favoriten?


    Ich hab mich mal auf die Suche gemacht. Bitte postet eure Vorstellungen und Erfahrungen zum Thema Bereifung. Wichtig ist, dass der jeweilige Reifen in den erforderlichen Dimensionen verfügbar ist.


    Die da wären:


    Vorn: 90/90-21
    Hinten: 150/70-18



    Continental Trail Attack 2
    http://www.continental-reifen.…-enduro/contitrailattack2


    Metzeler Karoo 3
    http://www.metzeler.com/site/a…atalogue/Mce-Karoo-3.html


    Heidenau K60 Scout
    http://www.reifenwerk-heidenau…oint=2&profil=162&rtyp=10

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

    Einmal editiert, zuletzt von AlpenX ()

  • #3

    Von Heidenau halte ich absolut nicht's.


    Viele schwören auf die billig Marke. Ich nicht.



    Auf meine Motorräder kommen jeher nur Metzeler (Enduro 3 Sahara)-Yamaha XT 600 E und Pirelli (Angel GT)-BMW F800R Reifen.


    Was es letztendlich für die AT werden wird...
    Das vermag ich jetzt noch nicht zu sagen.



    Kommt Zeit, kommt Rat.





    Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit Metzeler Straßen-Reifen überhaupt nicht klar komme.
    Die Enduro-Reifen von Metzeler mag ich aber sehr!


    Michelin war immer so ein zwischen ding. Nicht besonders toll aber auch nicht besonders schlecht.


    Auf der Straße habe ich mit den Pirelli gute Erfahrungen sameln dürfen.
    Halten "lange", haben sauberen Grip bei Trockenheit wie auch bei Nässe.


    Tourenreifen eben.

  • #4

    Hatte bei meiner F 800 GS den Metzeler Karoo 3 drauf,kommt von Anfang an auf meine neue AT


    Meiner Meinung nach im Moment der beste Dualsport Reifen am Markt ( ist auf den Bildern von Touratech auf der AT )


    Wer ernsthaft mit seiner AT Offroad unterwegs sein will kommt um einen Reifen dieser Kategorie nicht herum.
    Für 90% Onroad und 10% Offroad ist die original Bereifung völlig OK .

  • #5

    Ich finde den Scout richtig gut. Gripp ohne Ende,für einen,,Stollenreifen'' ;) und durch den Mittelsteg ab 140iger Breite hält der auch. Im Moment fahr ich den Anakee3 und mag den auch gern. Ist aber ein reiner Strassenreifen. Wir werden sehen :D

  • #6




    Bestätigt mich nur wieder in meinem Denken.


    Metzteler Reifen für Enduros sind einfach spitze. Bisher nie etwas schlechtes gehört.


    Mit den Straßenreifen von Metzeler komme ich aber überhaupt nicht klar.

  • #7

    Also ich schwöre ja auf die Heidenau K60 Scout.


    Ich habe mit den Heidenau auf meiner MZ bisher ca 100000km abgespult.
    Dabei waren alle Arten von Geläuf, von der Autobahn, Landstraße, Alpenpässe bis hin zu Schotterpisten a la Assietta und LGKS.
    Klar ist der Reifen nicht für die jeweiligen Extreme (Rennstrecke bzw. grobes Gelände) optimiert aber als Allrounder kenne ich keinen besseren.
    Rutscher hatte ich bisher nie. Auch nicht in den Serpentienen in den Alpen. Weder bei Nässe noch im Trockenen.


    Wäre schön, wenn man die AT gleich mit den Wunschreifen bestellen könnte, bzw. ohne Reifen.


    Grüße
    Ingo

    Historie:
    Yamaha XT250, MZ Baghira
    Aktuell:
    MZ 1000AS Reiseenduro Umbau
    1022577_5.pngodometer_1022577.png
    Honda CRF1000L AT Tricolor
    1022578_5.png odometer_1022578.png

  • #8


    Sieht aus als hättest du recht. Einerseits ist Schlauch bei Offroad mehr oder weniger "Pflicht" andererseits gibt's den Topreifen von Heidenau nur als schlauchlos Variante? Erscheint mir irgendwie unlogisch..


    Interessant wäre noch der Bridgestone Battlax A40 Adventure oder der Battle Wing. Beide gibt es aber offenbar nicht in der erforderlichen Dimension (18" HR). Kacke!

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #9

    Auf meiner Selbstbau Reiseenduro auf Basis einer MZ1000 fahre ich den Schlauchlosen Reifen (19",17") mit Schlauch seit nunmehr 100000km (oder mehr).
    Das ist kein Problem, anders herum wohl eher.


    Ingo

    Historie:
    Yamaha XT250, MZ Baghira
    Aktuell:
    MZ 1000AS Reiseenduro Umbau
    1022577_5.pngodometer_1022577.png
    Honda CRF1000L AT Tricolor
    1022578_5.png odometer_1022578.png

  • #10

    hallo derzeit von reifenherstellern lieferbar.
    continental TKC70 ,TKC80 und trailateck 2
    dunlop trailmax d610 und tr91
    pirelli mt 90
    mefo MFE 99
    metzeler karoo 3
    mitas E09 dakar m.s und E10 m.s
    bridgestone ist in warte stellung, test laufen, kommt mit A40
    gruß ULI...

    crf250l 2013

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!