Vorderrad: Aus und Einbau (k)eine Raketenwissenschaft ?

  • #1

    Hallo,


    bei meiner ATAS ist nun der erste Reifenwechsel fällig, der hintere Karoo Street ist nach bereits 7800 KM hinten in der Mitte komplett runter (na ja, hauptsächlich dem Elend der geraden Straßen hier im Norden geschuldet).


    Nun sollen es also die Conti CTA3 besser machen.


    Meine ATAS lief bisher ganz wunderbar, insbesondere an der Front keine Unruhe, kein Hoppeln. Immer wieder war ja aber von genau solchen Problemen zu hören bzw. lesen, und oftmals wurde auf eine genau einzuhaltende Technik beim Ein und Ausbau der Räder hingewiesen, irgendein Problem an der Gabel.


    Nun meine Frage an Euch:


    Kann Ich bedenkenlos zur örtlichen, freien Werkstatt fahren und die Reifen wechseln lassen, oder doch lieber zum weit entfernten Honda Händler?

    Und selbst dort ist ja bestimmt nicht gesichert, dass die Probleme der Gabel bekannt bzw. ernst genommen werden, oder?


    Wie ist Eure Erfahrung, gilt es besonders vorsichtig zu sein und auf die Probleme hinzuweisen?


    Und Bonusfrage: kann mir bitte jemand mit einfachen Worten erklären, was eigentlich genau das Problem der Gabel ist (Losbrechmoment habe ich immer wieder gelesen) und was ich dem Monteur in der Werkstatt mit auf den Weg geben sollte...?


    Damit wäre dann auch beantwortet, dass für einen Schreibtisch Fuzzi wie mich ein Rad und Ausbau definitiv Raketenwissentschaft ist :zwinker:


    Vielen Dank und bleibt Gesund,


    Norman.

  • NormanYacht

    Hat den Titel des Themas von „Vorderrad: Aus und Einbau (k)eine Raketenwissenschaft”“ zu „Vorderrad: Aus und Einbau (k)eine Raketenwissenschaft ?“ geändert.
  • #2

    Suche dir einen Reifenhändler in der Nähe.

    Frage ihn, ob er 21 Zoll spannen kann. Es gibt immer noch Händler, wo bei 20 Zoll Schluss ist.

    Es ist immer Glückssache, einen zu finden, der Erfahrungen mit Mopedreifen hat.

    Das erkennst du zum Beispiel daran, wie er die Gewichte geklebt hat.

    Bei meinem letzten Versuch, einen Händler ganz in der Nähe zu nehmen, ist das gründlich schief gegangen.

    Er hatte eine Reihe von 40 cm geklebt, eine rechts der Felge und eine links der Felge.

    Das hat er wieder abreißen dürfen.

    Wenn der Händler gut ist, kennt er das Hoppelproblem.

    Er wird auf jeden Fall bemüht sein, das Hoppeln zu minimieren.

    Das macht er durch das Matchen.

    Dabei dreht er den Reifen auf der Felge, bis es weitestgehend ruhig ist.


    Das Losbrechmoment würde ich ausser acht lassen, da kann der Reifenhändler nichts machen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    Hallo!


    Zum Radausbau: Im Fahrerhandbuch (Seite 310 bis 314) wird der Radaus- u. einbau gut und detailiert beschrieben. Wenn man das genau so macht ist alles bestens. Die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente, insbesondere der Achsklemmschrauben, sollten beachtet werden.

    Den Hinweis auf die Achsklemmung mach ich weil ich es schon erlebt habe das die Gabel durch "anknallen" der M6-Schrauben beschädigt wurde > und dann wird's teuer. 22Nm ist nicht so arg viel!

    Den Ausführungen von MacReiner zur Reifenmontage kann ich nichts hinzufügen.

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #4

    Vielen Dank nochmals für Eure Tipps und Ratschläge..!!!!


    Meine Honda Werkstatt wußte um die "Hoppel" Problematik, hat aber alles gut geklappt.


    Allen eine gute Fahrt und bleibt gesund.

  • #6

    Schade, hatte gerade die Räder letzte Wo ausgebaut, wegen Reifenwechsel...wäre dein Thread früher gekommen, hätte ich gerne eine kleine Bilderserie von den einzelnen Schritten in der Praxis hier reingestellt.

    Sonst kann ich MacReiner nur zustimmen, das ist schon ein bischen eine Glückssache einen guten Betrieb zu finden. Wichtig wäre, das die öfters Mopedreifen montieren, und nicht nur Autos / LKW.

    Noch ein Tip von mir: Bei unseren teuren AT- (Gold-)Felgen macht es Sinn, mit dem Service-Mitarbeiter zusammen die Felgen bei Auftragsvergabe durchzugehen, um zu zeigen das sie einwandfrei sind :handgestures-thumbupright:

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!