• #31

    Hallo Zusammen ,


    Wie sollte das funktionieren ohne Auswuchtung 😳?


    Ich habe aber zu dem Thema dieses Jahr auch so meine Probleme gehabt .


    Habe im Juli spontan mit meinem Kumpel entschieden ein paar Tage in den Alpen zu verbringen. Er fährt zwar so einen komischen Boxer aber wir Twinfahrer sind ja tolerant 🤣.


    Jedenfalls habe ich aus Zeitmangel und wegen der 35- 40 Gradmarke meine A-Twin auf den Trailer gepackt und bin die 700 km mit meinem SUV angegangen . Inkl. Reifenpanne vor der Abfahrt, so das ich meine Winterreifen nutzen und zerstören musste 🙈.


    Aber zurück zum Thema, als ich mit meiner Twin los bin und irgendwann am Tage bei der Abfahrt vom Großglockner beide Hände vom Lenker nahm, rüttelte sie sich so stark hoch das ich das Bike kaum noch abfangen konnte.


    Nach einigen Ausschlussverfahren und Kontrollen war alles ok , aber es blieb immer eine Hand am Lenker .


    Nach dem ich zurück war, brachte ich das Bike zu Honda und erführen das der Vorderradreifen hinüber ist . (graining oder sowas )


    Das Problem tauchte ab 2100 km auf !!! nach der Tour 2750 km !!!!


    Hat jemand so etwas schon einmal gehört ?


    Honda war sehr kulant und hat mir das komplette Rad von ihren Vorführer überlassen, womit das Problem erstmal verschwunden war.


    Einige sagten, das lag an den Temperaturen und dem Einspannen und festzurren des Biks auf dem Trailer .


    Wir fest zieht ihr eure Gurten beim verladen am Vorderrad .


    Finde es immer ganz schön wackelig mit dem elektr. Fahrwerk, deshalb bin ich mir da immer etwas unsicher .


    Die nächste Tour wird ohne Auto und Trailer statt finden ( …. Der Weg ist das Ziel …..)


    Freu mich auf interessante Ansätze von euch ….

  • #32

    Hallo Roland,

    Auswuchten ist bei Fz nötig die die 100Km/h Marke überschreiten.

    Bei einem Trial Moped wird sich keiner die Arbeit machen, da Du dort unterhalb der kritischen (Eigen)frequenzen bleibst.

    Bei Allen anderen Mopeds ist das ratsam, wobei mir das statische Wuchten völlig ausreichend erscheint.

    Ü45Jahre Erfahrung und viele Moped's/Km hatte ich damit keine Probleme.

    Bist Du nie mit einem richtigen Moped(40KM/h) ausgeuppelt den Berg runter gerollt und hast irgendwann festgestellt, jetzt braucht's eine Wuchtung! :lachen:

    Bei überbreiter Bereifung wird das wie beim Auto immer ein Thema sein.

    Dein Problem bei der Tour halte ich eher für eine verrutschte Reifendecke rel. zur Felge.

    Graining lt. Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Graining

    Das bei einer Urlaubstour hin zu bekommen halte ich für unwahrscheinlich, oder hattest Du am Vorderad diese Körnung?

    -

    Wenn ich mein Moped auf den Hänger verzurre, mache ich das gem. VDI2700. (Vorschr. im Netz einsehbar)

    Im Grunde ist es; daß Fz in Fahrtrichtung + dagegen, bzw. nach rechts/links und nach oben mit Gurten gegen das Eigengewicht abzusichern. Dazu nutze ich vorne die Gabelbrücke und hinten meißt die Fußrastenausleger, v-förmig nach vorne/hinten/unten.

    Die Gurte sollten min. für 250Kg zugelassen sein!

    Viel Spass

    Gruß

    Th.

  • #33

    Hi, das hatte ich auch , nach der gleichen KM Zahl, so zwischen 70-85km/h. Wenn man da die Hände wegnimmt, fängt sich das alles an aufzuschaukeln. Kleinen Finger an den Lenker und alles ist ruhig. Das Feder/Dämpfer/ Rad System hat in dem Geschwindigeitsbereich seine Eigenfrequenz, und kleine Impulse im Rad werden so verstärkt, das sich das alles aufschaukelt und die Ausschläge immer heftiger werden (Shimmy Effekt). Ist ziemlich normal. Sobald man nur leicht den Lenker berührt, wird sofort das Aufschaukeln unterdrückt, und allet is jot.

    Über 100km/h tritt das eher nicht auf.


    Lenkerflattern – Wikipedia


    Cheers, Mike

    The fact that you breeze, doesn't mean you're alive!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!