Traktionskontrolle SD06

  • #71

    An sich gut mitgedacht, aber meines Wissens funktionieren alle elektronischen Helferlein (ABS, TC, Wheelie Control grundsätzlich erst ab einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit (irgendwo zwischen 5 und 10 km/h). Außerdem könnte man davon ausgehen, dass sie den Fall eines Probelaufs mit aufgebocktem Hinterrad als vorhersehbare Werkstattarbeit mit eingeplant haben. Also doch, das geht

  • #72

    Wie genau kann ich mir das vorstellen, bei einer SD04, SD06/q7 mit Seilzug gesteuerter Drosselklappe.

    Hängt sich dann der Seilzug aus, weil die Drosselklappe geschlossen wird, obwohl die Gasgriffstelling immer noch auf erit offen steht


    Und wie kann eine SD04, SD06/17 einen könnte ZUstand berechnen bzw vorhersehen ?? Ne Kamers mit Glaskugel ?



    bwm

    Die Fragen wo du unzureichend draf eingegangen bist, aus #63 sind:





    Nach Funktion speziell wude nicht gefragt. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Auch wenn



    Fen

    Du glaubst ja nicht wie schnell die Elektronik reagieren kann.N Bruchteil an Zeit als du blinzeln kannst.

    Machmal überreagiewrt die TC auch in sehr seltenen Fällen. Und wenn du da in ener Kurve dran rumstellen kannst, bist du so langsam unterwegs, das n abfliegen kaum möglich ist. Wenn schon eher wegen totaler überreizung der Kurvengeschwindigkeit, bzw weil dieSD04, SD06/17 ind SD06/18 ohne Kurven-AbS auskommen müssen. Aber auch ab SD08 kann man sein Blatt überreizn.

    Inwieweit die TC mit Kurven ABS zussammenarbeitet kann ich Dir nicht sagen. Aber die TC ist allemals scnellgenug


    Da Honda kaum die Verantwortung dafür übernehmen möchte das du wiedermal zu viel an der TC rumgespielt hast und abgeflogen bist. schreiben die halt: Im Stand verstellen. Weil das die Zeremonie für einen korrekte TC verstellung ist.

    Aber als richtiger Held der Landstrasse shexxt man da drauf


    Nun, wie siehts aus ? Leghorn oder Chickenway


    btw:

    Die DCT Version reagiert empfindlich auf Übersetzungsänderungen. Eine Schaler eher weniger. Aber ganau das sollte ja nach einigen Aussagen, Vermutungen ja einen Einfluss haben auf die TC haben. Glaub ich aber nicht. Die Sensorig vergleicht in ms Drehzahländerungen der Räder. Gibt es da eine solche Änderung, greift halt die Elektronik je nach TC-Stufe ein


    Aberalles nur mMn. Wer es besser weiß darf mich gern verbessern

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    3 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #73

    Hab ich doch erklärt. Über Rücknahme der eingespritzten Menge Sprit oder über auslassen des Zündfunkens. Sinnvoller wäre ersteres aber sicher weiß ich nicht, wie Honda das gelöst hat. In dem Moment wird das Gemisch dann stark mager aber der hält ja nicht allzu lange an.


    So, wie alle Zustände ermittelt werden: über ein Kennfeld. Zur Implementierung einer Traktionskontrolle gehört 10 Minuten Engineering, um den Knopf irgendwo hin zu packen und 10 Wochen Software Optimierung für die Abstimmung. Werte sind frei erfunden. Deshalb haben sich auch viele Hersteller lange mit dem Kurven ABS geziert bzw implementieren es weiterhin nur bei den teuren Maschinen. Die 6 Achsen IMU kostet nicht die Welt. Die Entwicklung der unzähligen Kennfelder ist ein Riesen Berg Arbeit.

    Und zu deinem Vorwurf, ich wäre unzureichend auf gewisse Punkte eingegangen nochmal ein Zitat meiner selbst:

    Dazu, warum Honda das so ins Handbuch schreibt, kann ich nur Mutmaßungen anstellen, da ich nicht bei Honda arbeite. Aber da steht ja auch drin, dass man das Zündschloss in der ganz rechten Lenkerstellung verriegeln könnte.

    bwm

    Insofern würde ich jetzt einfach mal von einem Druckfehler ausgehen.

  • #74

    Ich denke mal mit einfach Zündfunke aus und wieder an , wird das wohl nicht gemacht werden (können)

    evtl bei den älteren vor den RBW Systemen

    Denn das gibt ein sehr hohes Momentum in den Antrieb, und bringt die AT dann aber so richtig aus der Spur aufgrund des unvermittelten Schub der einsetzt.

    Bei einer SD06/18 ist das einsetzen aber relativ smooth. Gerade auf sehr gerölligem Untergrund fühlt sich das an als wenn man den Benzinhahn nicht aufgemacht hätte. Und die AT das Gasgeben bei TC einsatz eher mit einem ---möööööp--


    Es ist zumindest nicjt so stark als das es das es die AT aus der Spur wirft aufgrund von Lastwechselreaktionen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #75

    Das ist eigentlich das umfassenste Vid was ich dazu gefunden habe

    Fen , Es regelt sich über die ABS sensoren zb



    Video: Die Traktionskontrolle am Motorrad - Erklärung - Motorradtechnik im Detail erklärt
    Motorrad Video Die Traktionskontrolle am Motorrad - Erklärung - Motorradtechnik im Detail erklärt, Horrorszenario Highsider? Nicht nur davor schützt die…
    www.1000ps.de

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #76

    Vielen Dank bwm das ist super toll erklärt und jetzt hab ich es auch verstanden.
    Danke das du dir die Zeit genommen hast!
    Und den anderen natürlich auch!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!