elektrische Motorräder - Zero und Co.

  • #51

    Moin,


    ich bin im Oktober, da war das noch möglich, eine Zero mit 11KW, eine SR/F und eine SR/S Probe gefahren. Die beiden SR´s haben 82KW=110PS/190Nm, das war schon beeindruckend. Die gehen vorwärts, da drückt es dir das Hirn im Schädel nach hinten, und das unabhängig davon, bei welcher Geschwindigkeit man am Kabel zieht. Das kenne ich nur noch von der FireBlade, die ich von 2007-2017 hatte, und da auch erst bei ordentlich Drehzahl, trotz einem Zahn weniger am Ritzel vorne.


    Geht man mal unvoreingenommen an eine solche Probefahrt, was ja nicht ganz einfach ist, kommt man schon ins Staunen ob des jederzeit vorhandenen Drehmoments. Das zieht dir jedes Mal die Arme lang, also immer den Lenker gut festhalten8o.


    An einem Tag war ein Techniker von Zero Deutschland da, den hab ich ordentlich gelöchert, weil wenig los war. Z.B besteht laut ihm ein Ladezyklus aus 100%, kann also 2x30%+1x40% sein. Bei mindestens 2000 Zyklen Lebensdauer des Akku reicht das also ne Zeit lang. Auf den Akku gibt es 5 Jahre Garantie, sollte der dann unter 80% Kapazität liegen, wird er ersetzt. Der Zahnriemen soll mind. 40000KM halten, und kann bei den SR´s ohne Schwingenausbau getauscht werden, also auch mal auf großer Tour, falls nötig. Inspektionen jährlich, normal fällt aber fast keine Wartung an, wohl öfter mal updates.


    Bei aller Aufgeschlossenheit und Begeisterung für Neues, über 25000€ sind einfach zuviel. Reichweiten von garantiert 300KM, 200KM nachladen in 20 Minuten, und das Ganze für 15000€, dann wäre es vielleicht in Betracht zu ziehen. Aber selbst dann, kommst du an Ladesäulen und es warten schon 3 Leute vor dir ...


    Abschließend bleibt mir die Erkenntnis, daß Neues gut und begeisternd sein kann, jedoch leider häufig viel zu teuer und (noch) wenig alltagstauglich ist.


    Gruß

    KE175, XL500S, XL600R, CB900F2, VFR750F RC36, CBR1000RR SC57, SD06DCT, CB1000R SC80, derzeit SD08DCT + CMX1100DCT.

    Einmal editiert, zuletzt von AT Treiber ()

  • #53

    Von 1000PS schon getestet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #54

    übernommen von lion aus dem E-Autofred


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #55

    was mir bei beiden E-Bikes auffällt , sind Kühlkürper die evtl im Dreckwurfbereich sind.


    Das ist bei dem Bike von Marc weniger schlimm, weil die hauptsächlich auf der Strase bewegt werden wird,

    Aber bei der Zero, als Enduro da ein Kühlkörper im Radlauf, unter der Schwingenachse, und seitlich hinter den Gittrohrrahmen zu plazieren , da bin ich auf den Dauertest gespannt.


    Wer zb noch alte Lufgekühlte 4 Takter kennt mit ihren Kühlrippen, weiß eigentlich das so nem Motor auch mal so richtig heiß werden kann, im Offroad betrieb

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #56

    Boah was ist das für ein Spack, der sabbelt ja ununterbrochen!!

    Man hört nicht einmal unverfälscht den Sound von dem Ding..


    Ansonsten geht‘s aber in die richtige Richtung finde ich.

    Falls so ein Möp mal günstiger wird und etwas mehr Reichweite bietet könnte ich mir einen Kauf vorstellen.

  • #57





    Diese Zero haben wir auf Korsika gesehen.

    Der Besitzer war höchst begeistert 🤩.

    200km reichen für ihn für die üblichen Touren, Stadtfahrten und Einkäufe.

    Er ist ordentlich abgezischt…

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #58

    Super Bilder :thumbup: Was für ein Zufall

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #59

    Bei Snowmobilen ist das DER Platz schlechthin fuer den Kuehler. Zumindest bei Regen wirkt das Ding sicherlich gut.

    :zwinker:

  • #60

    Ja, aber bei schnee wird das weniger mit gatsch zugeschmissen. Und selbst wenn das ding vereist, löst es sich ab vom Tauen. Gatsch, wird da eher fester. So mein Gedanke



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!