Lenkungsdämpfer n der CRF 1100 L ATAS

  • #1

    Hallo Gemeinde!


    Hat eigentlich Jemand einen Lenkungsdämpfer an seiner ATAS SD09 montiert? Mich würde dazu Bildmaterial zur Montagestelle interessieren

    und auch, ob eine Stabilisierung, z. B. bei losem Untergrund und, oder leichtem Offroad erfahren werden konnte.


    ...vielrn Dank für Info´s im Voraus.....

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #2

    Hallo,


    Die AT braucht meines Erachtens keinen und die Unart jetzt auch an Reiseenduros serienmäßig Lenkungsfämpfer zu verbauen, zeigt für mich nur das die Modelle sich zu einer falschen Auslegung des Themas entwickeln ( Immer mehr Leistung bei weniger Gewicht, speziell auf dem Vorderrad).

    Es geht immer mehr um Expresstourer als um Alleskönner.


    Nur so meine Meinung Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #3

    Hallo,

    zumal ein Lenkungsdämpfer nicht nur Vorteile hat.

    Speziell bei Fahrzeugen die handlich sein sollen und durch Lenkerbewegung gelenkt werden, also auch mal langsam unterwegs sind.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #4

    An einer "normal" genutzten AT brauchst du keinen Lenkungsdämpfer. Der wird erst wirklich nötig, wenn du die AT strippen würdest und dann Rallyes fahren würdest! Also nicht nur ein paar Schotterwege und Sandpisten, sondern RICHTIG mit hohem Speed durch den Dreck pflügen würdest. Und selbst dann ist die Twin von Haus aus sehr stabil und kopflastig, dh. du solltest eigentlich immer noch genügend Druck auf dem VR haben, um ein Lenkerschlagen zu verhindern. Denn dazu gibt es den Lenkungsdämpfer.


    Ich hatte das bisher zwei- bis dreimal bei meinen KTM EXC 350 F und der 690 Enduro R, wenn es im Sand bzw. im Dreck richtig vorwärts ging und das VR leicht wird und dann der Lenker von links nach rechts durchschlägt, bei 80-90 km/h. Das erschrickt einen etwas und kann auch zum Abflug führen!


    Aber wie gesagt im Normalbetrieb ist der an der Twin nicht nötig. Auch bei schwerer Beladung durch Gepäck und oder Sozia, dann sollte die Federvorspannung angepasst werden.

  • #5

    Hallo RJ,


    auf das Lenkerschlagen bei einigen spielst du aber nicht an ? Weil das wäre mit nem Lenkungsdämpfer die Symptome bekämpfen wollen, aber die Ursachen links liegen lassen


    Aber mit nem lenkungsd#ämpfer hast du aufjedenfall einen aufmerksamkeits erhaschenden Benefit veredelt, und die ehrfurchtsartigen Blicke der leidensgenossen sind dir sicher.

    Was macht ein Lenkungsdämpfer, Gerade ausfahren-prima, kurven fahren-auch prima, Verschlungene Strassen fahren-auch prim.

    einem Auto ausweichen- jetzt kommen die Probleme. Du mußt deine nach Blümchen richende wohlfühl Gerausfahrposition verlassen.

    Also Bremsen und schnellausweichen, durch Drücken. Nur die Dämpfung macht dir jetzt schon einen Strich durch die Richtung, denn die sagt schlingern,... nee, Herrchen hat gesagt will er nicht. Um jetzt deine wohlfühgeradeaus Fahrtrichtung wieder einzunehmen,

    weil sonst <ndere Verkehrsteilnehmer oder Strassenschilder im Weg sind, braucht es wieder eine schnelle Lenkbewegung, die der LD eigentlich nicht zulassen soll, und bumms , klatscht du auf die nase.

    weil sich dein Schwerpunkt nicht mehr über der gedachten Linie des Vorderrad

    - und Hinterradaufstandpunkt befindet


    Hinterrad fahren , ist da ne witzige Sache: Meist ist irgendwie das Vorderrad quer zur Fahrtrichtung in der Luft, Man setzt dann leicht quer auf, und es geht ein ganz kurzes Schütteln durch die AT. Ein LD, würde das Zentrieren des Vorderrades zumindest verzögern.


    N gut und richtig eingestelltes Fahrwerk ist auch hilfreich :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #6

    :D :D :D You made my Day


    Das Gegenteil von Kaffeekränzchenausflugsdampferkapitän fahrer 8o :lachen:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #7

    Hey Männers,


    ich hatte eigentlich nur die Frage gestellt, ob schon mal Jemand an seiner ATAS einen LD verbaut hat und im Gelände, bei Fahrten auf

    losem Untergrund hierzu Erfahrungen gemacht hat.

    Dazu hat mich einfach mal interessiert, wie denn, wenn es schon mal Jemand verbaut hat, er dies,, bei einer AS befestigungstechnisch

    gelöst hat.


    Das mich dies interessiert heisst nicht, dass ich mir nun einen LD anbaue, ich fahre überwiegend Strasse, habe keinerlei Shimmy,

    Lenkerschlagen und, oder Pendeln oder was auch sonst, trotzdem interessiert mich eben die Fragestellung.


    Danke für die, teils umfangreichen Expertisen (alle interessant!). Die Funktionsweise eines LD ist mir grundsätzlich schon geläufig und

    auch die groben Für und Wieders.

    Erfahrungen zur Fragestellung und deren Befestigungstechnische Umsetzung interessieren mich, wenn sie den einer hat trotzdem, sorry.


    Übrigens für die ggf. verschiedenen Einsatzgebiete soll es ja LD´s geben, welche sich, für den passenden Einsatz, von komplett offen

    bis nahezu stramm einstellen lassen, man(n) muß es halt nur machen, genau wie beim Fahrwerk, dann sollten, im Verkehr auch drücken und ausweichen mit schnellen Richtungswechseln gelingen........ ;) .....hat aber jetzt auch nix mit meiner Frage zu tuen....

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #8

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hast du bestimmt schon gesehen..... fürs theoretische Interesse sollte es genügen

  • #9

    Das hier ist auch nicht schlecht,

    Und wo ich auch nicht dran geddacht habe,.. passt das Forkshild dann auch noch ???

    zumindest sein Selbstgebautes nicht. Und n paar unschöne Bilder am Anfang, wo ein LD helfen hätte können


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #10

    Wenn ich bei Yamaha in der Werbung die neue Welt-RAID (mit zwei Tanks - wie damals die BIG 750) auf Fotos ansehe, dann sehe ich einen Lenkungsdämpfer. Und im Werbetext wird er auch erwähnt. Man kann dort ggf sehen wie er befestigt ist.


    Auf der Original-Yamaha-WWW-Seite anklicken: Funktionen und technische Daten


    Sonntag stand so eine Maschine in Augustfehn. Leider hab ich da nicht genau genug hingeschaut.




    Auf der Seite von motorradonline sind noch bessere Bilder.


    "enduro/yamaha-tenere-700-world-raid/"

    dort Bild 5 und 6

    Einmal editiert, zuletzt von LGM ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!