DCT mit Quickshifter nachrüsten oder neue Motorrad?

  • #31

    das DCT schaltet automatisch im M-Modus.
    Und zwar bis in den 1. Gang wenn es sein muss.
    Weil zB Stillstand oder Fahrgeschwindigkeit unter 20km/h
    Nur Runter.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #32

    Da ich sowieso noch Tanken musste hab ich grade mal ne kleine Testfahrt gemacht. Das automatische runterschalten im D Modus aus S1 ist bei 20 kmh also ab 20 kmh schaltet sie dann vom 2. in den 1. Gang. Wenn man Komplett manuell fährt und dann immer langsamer wird schaltet sie dennoch seinen den 1. Gang dies passiert dann bei unter 15 kmh. Dieses runterschalten finde ich aber recht passend da sie sonst sehr stark untertourig läuft.


    Zum umschalten zwischen Automatik und Manuel sowie der verschiedenen S modi funktioniert auch während der Fahrt und auch beim beschleunigen. Zumindest bei meiner CRF1000L mit DCT bj. 20217.


    Viele Grüße Christian

  • #33

    Ich fahre in den Bergen auch immer im "M", weil es mich gestört hat, dass sie ab und an mitten in der Kurve ins 1 runter schaltet. Und ja, sie würde weiterhin selbstständig ins 1 runter schalten um den Motor nicht abzuwürgen. Das ist aber bei einer tieferen Drehzahl, als wenn du im "A" fährst und wirklich kurz vor dem Abwürgen.


    Ich schalte immer während der Fahrt zwischen "A" und "M" hin und her. Also nix mit anhalten. Man muss nur aufpassen, dass man nicht auch noch den Warnblinker mitbetätigt.

    Honda Africa Twin CRF1000L rot, DCT

  • #34

    Ok, dann muß ich wohl Abbitte leisten, da ich naturgemäß das Schaltverhalten

    meines Crosstourers im Hinterkopf hatte. Der schaltet zwar auch im manuellen

    Modus runter, aber von zweiten in den ersten fast schon beim Stillstand.

    Vermutlich andere Abstimmung wegen des Kardans. Danke für die Klarstellung.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #35

    liebe kollegen,

    recht viel information hier, das freut mich. und dafür auch ein dickes danke!

    hier regnet es die tage in strömen und ich komme nicht dazu, den modus durch zu testen. werde ich aber nachholen. winter ist noch weit weg. auch habe ich klarerweise keine freude, die 1000er gegen eine 1100er einzutauschen. die hätte zwar nette zusatzfeatures (echter tempomat, apple-carplay, etc), aber dafür wieder tief ins konto zu greifen ist auch nicht so toll.

    ich werde wohl vom fußschalter abstand nehmen und mich mit dem M-modus anfeunden. wenn ich wirklich während der fahrt umschalten kann, wäre das ideal. auch werde ich den G-modus ausprobieren. hier in meiner gegend haben wir nicht so viele echte spitzkehren, eher weitläufige. ich probier das einfach mal auf einem großen parkplatz aus.

    für mich ist das thema hier abgeschlossen. wünsche euch eine gute fahrt und viel spaß!

    Max

    Yamaha XT350/120.000; XTZ600/150.000; Honda RD04/240.000; Triumph Tiger 955i/135.000; Honda SD04.

    Einmal editiert, zuletzt von andreasmax ()

  • #36

    Meine SD08 schaltet im D-Modus nach meinem Gefühl zu häufig unnütz unkomfortabel vom 2. in den ersten. Aber hier auf dem Land sind solche Situationen selten. Mit G-Modus verbessert sich das. Es sind dann so 22 statt 25km/h und es ist auch nicht so ruppig. Nur muss man den G-Modus vorher einschalten, dies auch im Display kontrollieren (denn meine Taster am Lenker der SD08 reagieren nicht immer). Und einmal Gas wegnehmen.


    Im M-Modus schaltet sie beim Langsamerwerden bei 17 km/h automatisch in den ersten (auch dann wenn ich "manuell" den sechsten eingelegt habe). Alles in der Ebene.


    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, daß jemand in M (unter Gas) vergessen hat hochzuschalten - und daß die Honda nach einiger Zeit auch in M hochschaltet. Ich habe gar keine Lust das selbst auszuprobieren. Der M-Modus funktioniert innerhalb gewisser Drehzahlbereiche. Alle Fahrer die wirklich immer in dem vorgegebenen sinnvollen Drehzahlbereich fahren merken dann nichts von diesen Ausnahmen.


    Der G-Modus (SD08) kann auch "zufällig" an sein (Vergessen/Vertippt), so man man ihn mit erfolgreichem Tastendruck aus- statt einschaltet. Es kann auch sein, daß das ganze Display noch nichts anzeigt weil man ENT noch nicht gedrückt hat.


    Ich glaube nicht, daß ein unvorbereiteter fahrender Fahrer, der an der SD08 noch nie den G-Modus aktiviert hat den G-Modus aktivieren kann ohne anzuhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von LGM () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • #37

    Man keine Bange, auch beim Schalter :) Gerade wegen Lastwechsel in engen kehren. Auch wenn n Schalter seinen Gang drin behält

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #38

    Ich habe bereits komplett auf das DCT verzichtet und schalte nur noch manuell was super funktioniert mit + und - . Das automatische DCT schaltet einfach zu schnell hoch und in den Bergen hoch ist nur S2 und S3 ratsam.

  • #39

    AfricaSun

    so weit würde ich nun nicht gehen, dafür ist das DCT in der stadt einfach ein traum.

    bin heute mit dem bike ins büro und ja, ihr habt recht: der M-modus ist während der fahrt zu aktivieren.

    somit fällt für mich die entscheidung endgültig auf das beibehalten des bikes.

    die 7PS mehr der 1100er sind zwar nett, ich warte da aber mal zu.

    tippe ja drauf, dass honda demnächst mehr leistung nachreicht. der trend geht einfach dorthin und würde die AT mehr von einer kleineren (Transalp/AT) variante trennen. auch wenn ich die mehrleistung nicht brauche. die 1000er reicht für meinen bedarf. die "wilden" jahre liegen weit zurück und den schein kann ich mit der aktuellen auch loswerden. wenn ich denn möchte...

    danke für euer feedback!

    Max

    Yamaha XT350/120.000; XTZ600/150.000; Honda RD04/240.000; Triumph Tiger 955i/135.000; Honda SD04.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!