Reichen 90 PS beim Zugfahrzeug um Anhänger mit ATAS zu ziehen?

  • #21

    Hallo MapStef :wboy:

    ... das geht mit deinem Zugfahrzeug!

    Das letzte Mal als ich kurz vorm Tunnel dann doch über den Pass gefahren bin :neener: , standen hunderte solcher vergleichbaren Gespanne (im Stau) 8-) davor :zwinker: :happy-bouncyyellow:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #22

    ... und 90 km/h, wenn das Gesamtgewicht des Gespanns über 3,5t liegt. Das ist zwar bei der Frage des TE wohl nicht gegeben und selbst mit meinem Bulli (max 2,8t) + Hänger + 1 AT nicht ... aber die Kastenwagenfahrer kommen drüber.


    Ich konnte vor allem nur von "Gesamtgewicht" lesen, nicht von "zulässigem Gesamtgewicht", was endlich mal eine vernünftige Anwendung ist.

    Auch kann ich nichts von einer Unterscheidung gebremst/ungebremst lesen!


    Ach, wie schön wäre es, wenn Deutschland auch mal von den Nachbarn lernen könnte ... :clap:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #23

    Lieber Georg,


    fast 40 Jahre lang habe ich die Erinnerungen an meinen Physik-LK erfolgreich verdrängen können.


    Und jetzt kommst Du mit sowas um die Ecke...

    :shock:



    :lachen: :lachen: :lachen:

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #24

    Nöhö, 3,4 T ca bei dem richtigen Kastzenwagen mit Anhänger zul Gesamtgewicht


    du vergisst dabei die 3 Tonnen Kastenwagen , nicht 3,2T oder 3,5T

    Aber ob das spass macht mit dem nen 450kg Anhnger zu ziehen ??? :/

    Den sieht man ja garnicht hinterm Kastenwagen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #26

    Moin,

    macht mal keine Witze!

    Als ich 1979 mein Führerschein Kl.2 für LKW gemacht habe, hatte der MAN 5To 130PS.

    Der LKW hatte 5to Zuladung und durfte ein Hänger mit dem 1,4fachen des Eigengewichtes ziehen.

    Das war bergauf mühsam und langsam, aber nur eine Frage der Übersetzung! :)

    - bergab anspruchsvoll, um die Bremsen nicht termisch zu überforden!

    Gruß

    Th.

  • #27

    Da hattest du aber schon ein Leistungswunder. Zu der Zeit war der DB 808 noch weit verbreitet. 7,5t mit 80PS und AHK.

    Der Unimog Sport (DB 200D /8) mit 55PS und Pferdeanhänger nahm auf den Straßen auch gerne Fahrt auf. Den gab es sogar mit Wandlerautomatik.

    Den Spurt auf 100 km/h schaffte er in knapp 74 Sekunden. Ohne Anhänger. Und da sollen 90PS mit einer läpischen AT hinten dran nicht reichen?

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #28

    Gehen geht vieles. Wie schon erwähnt, ist man früher mit Trabbi und Wohnwagen in den Urlaub gefahren. Man war aber damals auch insgesamt andere Geschwindigkeiten gewöhnt. Die Frage ist heute, wie "souverän" man unterwegs sein will. Je nach Beladung und Größe des Zugfahrzeugs kann es halt sein, dass du keine 80 mehr bergauf schaffst. Überholen auf 1-spurigen Straßen ist damit vielerorts auch nicht drin.


    Anhänger mit 1 Motorrad wiegt auch nicht viel mehr als 4 Personen mit Gepäck und der zusätzliche Luftwiderstand hält sich bei 1 Motorrad auch in Grenzen. Insofern: falls du auch ohne Anhänger mit ich sag mal 80PS klar kommst, geht das auch mit Anhänger mit 90. Mir persönlich würde das nicht reichen aber ich bin auch Leistungsversaut. Ich hatte zum Beispiel in Österreich mal die Situation dass ich gemütlich mit 105 Tempomat mit Anhänger mit 3 großen Motorrädern drauf in einem Tunnel gefahren bin (Zugfahrzeug 220PS Octavia) und vor mir ist ein etwas älterer Zafira eingeschert, der immer langsamer geworden ist. Hat mich dann auf unter 80 "ausgebremst" (100 waren erlaubt), bis es mir dann zu bunt wurde und ich ausgeschert bin und ihn wieder überholt habe. Habe mich dann bei meinem Beifahrer ein wenig darüber aufgeregt und er (sein Auto zu der Zeit war ein 67PS Chevrolet Matiz) ganz trocken: könnte das ein Thema fehlender Leistung sein? Es ging in dem Tunnel etwas bergauf, was ich so nicht direkt wahrgenommen habe. Der Zafira war dick beladen und der kleinste Motor von dem Modell hatte auch nur 82PS.


    Meine Empfehlung wäre es definitiv nicht. 120-150PS würde ich empfehlen für Anhängerbetrieb. 120 für kleine Anhänger, 150 für größere. Mehr geht immer. Gehen wird es aber wohl.


    Das mit dem hohen Verbrauch beim kleinen Motor stimmt nicht wirklich. Es stimmt, dass die modernen hochgezüchteten Motoren (viel Leistung aus wenig Hubraum) tendenziell viel Verbrauchen. Das liegt aber vor allem an der auf der Autobahn gefahrenen hohen Geschwindigkeit und den damit einher gehenden hohen Drehzahlen. Mit Anhänger fährt man ja langsamer und solange die Steigung nicht zu stark wird und man in den 3. runter schalten muss, bleibt der Verbrauch relativ human und niedriger als bei einem größeren Motor. Mein aktuelles Auto (Superb mit 280PS Allrad) verbraucht in normaler Fahrt zwischen 7,5 und 9,5L (je nach Fahrprofil) und auf Langstrecke mit Anhänger mit 3 großen Motorrädern (Gesamtgewicht ca. 1.000kg) im Schnitt 12-14L/100km bei 105km/h Tempomat. Auch der Frontgetriebene 220PS Octavia vorher hat 11-13L verbraucht. Da kommt man mit einem kleineren Motor sicher verbrauchsgünstiger

  • #29

    Mit dem Trabbi biste ja nach 300 bis 600 km an eine Grenze gekommen. Aber ich kenne das aus den Anfängen der 70er mit Käfer 34 PS und einem 400 kg Gepäckanhänger. Im Käfer zwei Erwachsene und drei Kinder. Und dann ab in die Alpen. Es dauerte halt.

  • #30

    Auf der Autobahn in der Baustelle mit 60 km/h und der ATAS auf dem Hänger hinten dran.

    Dann endet die Baustelle, ich lege den 2. Gang ein und beschleunige auf 80 km/h.

    Ziemlich sicher kann das kaum einer schneller. 4,4 Liter, V8 Biturbo.

    :lachen: :lachen: :lachen:

    Schöne Grüße

    Michael :wboy:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!