DCT Stellmotor - Reparaturversuch

  • #51

    Also den Rotor hättest du ruhig so lassen können, sofern kein Grat zu fühlen war. Die Kohlen stimmen sich dann schon auf das Dingen ein.


    Aber Super! Schaltet die Karre denn ordentlich?

  • #53

    Schleifpapier ist nicht ideal, weil du damit die Rundheit versauen könntest. Keine Ahnung, ob du irgendwo Zugriff auf ein Messgerät für Oberflächenrauheit hast? Oder solche Vergleichsstücke (auf englisch Gauge)? Jede Bude, die maschinelle Bearbeitung macht, sollte sowas haben.

    Vielleicht passt die Rauheit ja auch. Bilder im Forum haben halt leider keine übermäßig hohe Bildqualität. Mein Eindruck könnte mich täuschen.

    Von Mersen (die sind so DER Standard in Sachen Kohlebürsten) gibt es ein paar Empfehlungen. Grundsätzlich sollte die Rauheit nie unter Ra 0,2 und nie über Ra 2 mikro Meter sein. Ideal wäre zwischen 0,8 und 1,2. Wichtig: Ra ist nicht gleich Rz!

    Falls du dich da mal einlesen willst:

    https://www.mersen.de/sites/ge…cher-leitfaden-mersen.pdf


    Ich hatte gehofft, dass man mit sowas wie Ra overview oder surface finish chart Beispielbilder von Oberflächenrauheiten findet aber ich konnte gerade auf die schnelle keine in ausreichender Qualität finden.

  • #54

    KBU71 wie ist die Geschichte denn eigentlich bei dir ausgegangen? Hast du die Rauheit wieder erhöht? Oder einfach so gefahren? Oder dann doch getauscht?

  • #55

    Ich berichtige mich: Der Schaltmotor der VFR passt nicht!!! Der Anker ist 3mm kürzer. Es hat nur der Kohleträger gepasst.

    Kommutator abgedreht mit den neuwertigen Kohlen der VFR funktioniert er wie neu. KM-Stand 156.000 :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!