Zubehör für die NT1100

  • #2

    Moin,

    Da ich den Scottoiler bereits an der AT 2018 und AT 2020 verwendet hatte, wollte ich das gleiche Produkt auch wieder an der NT 1100 einsetzen.

    Bei der Montage habe ich beim meinem FHH nun miterlebt, was für Schwierigkeiten bei der ersten Montage an einem neuen Bike vorkommen. Für alle NT Besitzer bitte beachten, denn da gibt es trotz der Verwandschaft eklatante Unterschiede.


    Hauptunterschied ist, dass die Distanz im Radius von dem Kettenkranz zu den Muttern, welche den Kranz am Rad befestigt sind, viel kleiner ist als bei der AT. Die Zuführung des Oels mittels dem Röhrchen muss neu gebogen werden, da ansonsten die besagten Muttern das Röhrchen wegdrückt.

    (Sorry, weiss nicht wie ich als Laie das beschreiben soll).


    Die Befestigung wurde mit einer Hülse mit Innengewinde, welche in das bestehende Loch in der Schwinge gepresst wurde, befestigt.

    Dauer für Arbeitsaufwand für den Mechaniker ist gross.




    Administratoren

    Kann mir bitte ein Admin meinen Scottoiler Beitrag so verschieben, dass dieser ein Unterthema von NT 1100 Zubehör ist.

    Vielen Dank

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tell mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #4

    Guten Morgen (bei heftigem Schneefall 🥵😱😳 )

    Hier noch Bilder und Kommentar meinerseits vom Anbau (wurde vom FHH gemacht) des Original Nebellampen Satz für die NT 1100.

    Bin so was von baff, denn für die Montage der Nebellampen mussten die Auspuffkrümmer beim Zylinder Ausgang (Beschreibung eines Laien) demontiert werden, um die mitgelieferten Schrauben für die Montage am Rahmenunterrohr zu platzieren.

    Dadurch musste der FHH gleich wieder neue Dichtungen verbauen, dies mit 0 Kilometer, da die Dichtung halt nie mehr richtig sitzen würden.


    Wenn das ein no-name Zubehör wäre, würde ich das noch eher verstehen, aber dieser riesige Aufwand für ein Originalteil zu montieren, finde ich schon sehr speziell schräg.





    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #5

    Wow. Was ein Aufwand und wie kompliziert die Halter gefertigt/ gebogen sind. Viel Spaß an die Bastler, die sich da was einfallen lassen müssen/wollen für Nebelscheinwerfer aus dem Zubehör.

    Gruß mgr

  • #6

    Zumal bei den wirklich großen Hauptscheinwerfern/Tagfahrlichtern der NT1100 die zusätzlichen Nebler optisch gar nicht mehr ins Spiel kommen, auch weil sie extrem tief angeordnet sind.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #7

    Was deren eigentlicher Funktion als Nebelscheinwerfer zu Gute kommt. Es sind nunmal „Nebel“Scheinwerfer und keine Tagfahrlichter um besser aufzufallen, auch wenn sie von vielen zweckentfremdet werden.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #8

    Das stimmt natürlich, aber wer fährt schon großartig bei Nebel seine Mopedtouren. Jedenfalls bei Bedingungen, dass man die Nebler braucht (also bei Dunkelheit). Die Leute haben die Dinger doch alle nur der Optik wegen (Reiseendurofraktion) oder der besseren Sichtbarkeit wegen dran.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #9

    Reiseendurist: Na dann kennst Du ab sofort einen Motorradfahrer, der die Nebelscheinwerfer tatsächlich dazu nutzt, wofür sie gedacht sind. :greetings-wavingyellow:

    Für mich ist die AT nicht nur ein „Spaßgerät“ und wird im Alltag genutzt. Am Hochrhein entlang ist dichter Nebel keine Seltenheit und da sind die Nebelscheinwerfer Gold wert.

    Tut mir jetzt doch etwas leid, daß ich damit Deiner Meinung zur Benutzung von Nebelscheinwerfern einen Riß verpaßen muß ;) Sorry!


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #10

    Haha, ich werde es überleben! Und Respekt vor Deinem Fahr-/Einsatzprofil! Bei solchem Wetter fahren nur Wenige, vor denen ich wirklich den Hut ziehe!:handgestures-thumbupleft:

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!