Reifenwechsel selbst gemacht

  • #1

    Hallo,


    normalerweise lasse ich die Reifen in der Reifenbude meines Vertrauens aufziehen, aber was ist wenn einen mal unterwegs die Defekthexe heimsucht und keiner zur Stelle ist einem zu helfen?


    Für den Fall hab ich auf Touren immer neue Schläuche, Montiereisen und Minikompressor dabei.
    Zusammen mit meinem Reifenmann habe ich beim letzten Reifenwechsel versucht die Reifen von Hand von der Felge zu bekommen. Beim VR war das ganz einfach, der Reifen ließ sich von Hand vom Felgenhorn drücken.
    Der HR dagegen war sehr hartnäckig. Wir haben es dann schließlich geschafft, nachdem wir alte Reifengewichte als Minikeile nach und nach zwischen Felgenhorn und Reifen geschoben haben, bis der Reifen endlich runter war.
    Während meiner Tour ist mir die Idee gekommen eine Schraubzwinge mitzuführen mit der man den Reifen runterdrücken kann. Werde ich nach meiner Tour mal probieren, dann muss der Reifen sowieso wieder gewechselt werden.


    Was habt ihr so für Tipps und Tricks auf Lager beim Reifenwechseln?

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #2

    Wenn man zu Zweit unterwegs ist bekommt man den Reifen sehr einfach mit dem Seitenständer und natürlich dem Gewicht des zweiten Motorrades vom Felgenhorn. Der einzige Reifen der sich gegen diese Methode bis her gewehrt hat war der Heidenau Scout. Der Kumpel ist damals ohne Luft vom Sommeiller* bis nach Bardonecchia gefahren. Der Reifen konnte weiterverwendet werden, den Schlauch haben wir dann wegen Überhitzung - obwohl er nur ein kleines Loch hatte - ausgetauscht.


    *Der Patschen wurde am Sommeiler entdeckt. Der erste u. erfolglose Reparaturversuch war dann am Rifugio. Und dann ist er bis Bardonecchia weitergefahren.


    Versuch mit Körpergewicht fehlgeschlagen


    Mit Seitenständer einer leichten 950 Superenduro ... fehlgeschlagen


    Mit der schwereren TransALp plus tlw. mein Gewicht ... auch fehlgeschlagen


    Aber wie gesagt, ich denke das liegt in dem Fall an dem steifen Reifen. Bei meinen Patschen hat zumeist schon geholfen ein paar Meter ohne Luft zu fahren - langsam natürlich.

  • #3

    Was für einen reifen hast du denn drauf?


    Den originalen Dunlop habe ich auch ohne große Probleme runter bekommen.
    Der TKC70 ging ganz gut wieder drauf, runter war dann wieder ganz schön mühsam, also den reifen vom Horn zu bekommen.


    Wir haben uns Felgenhornschohner von der Tante gegönnt, damit kann man dann ganz schön hebeln und auch mal abrutschen ohne dass gleich die ganze Felge versaut ist. Sind auch "Anfänger"


    Und gut mit Vaseline eincremen, dann flutscht´s gut ;)


    Grüße
    Marcus

    Wer bin ich, -und wenn ja, wieviele?

  • #4

    Hab natürlich den K60 Scout drauf. Wie gesagt, mit den Reifengewichten als Minikeile ging es irgendwann. War aber sehr mühsam und ob ich das alleine hinbekommen würde ist die andere Frage. Werde es auf jedenfall nochmal üben.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #5





    Statt der alten Gewichte kann man auch so etwas nehmen. https://www.24mx.de/reifenheber-helping-hand-proworks# Vaseline finde ich nicht so gut, lässt den Reifen auf der Felge länger rutschen. Ich nehme dafür einfaches Geschirrspülmittel, unverdünnt. Der Reifen fluscht perfekt in das Felgenhorn. Entgegen Vasiline trocknet das Spüli schnell ab und "verklebt" dan den Reifen schon fast mit der Felge. Oder Reifenmontagepaste als Eimer im Großhandel kaufen.

  • #6

    Ich machs auch mit dem Seitenständer der Twin dann gehts auch alleine. Einfach aufpassen dass sie nicht umkippt wenn der Reifen dann runtergeht. Als Hilfe zum montieren hab ich den Bead Buddy II

    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!