Ich bin gestern zufällig im App Store drüber gestolpert: Detecht scheint ähnlich wie Calimoto zu sein, also eine App für Routenplanung (in der App und in der Web-Oberfläche), Abfahren, Teilen, Routen anderer ansehen, etc.
Für Deutschland werden aktuell etwas über 7.000 Routen angezeigt. Detecht scheint in Deutschland klein, weltweit aber größer zu sein: allein für Amerika werden 260.000 Routen gelistet, für das Heimatland Schweden 90.000, für UK 50.000. Calimoto listet weltweit 220.000 Routen.
Die Oberfläche beim Planen einer Route ist ähnlich wie Calimoto:
Kleiner Nachteil: nur englisch (oder schwedisch). Würde mich persönlich nicht stören, kann aber natürlich ein NoGo sein.
Spontan aufgefallen: GPX können sowohl importiert als auch exportiert werden, Export auch ohne Premium-Mitgliedschaft. Vielleicht also auch für diejenigen interessant, die Planen und Abfahren in separaten Apps machen.
Planen mit "superkurvig" als Wegmodus geht allerdings nur mit Premium. Und ich habe noch nicht entdeckt, wie man zwischen Wegpunkten verschiedene Kurvenarten wählen kann, das scheint nur für den ganzen Trip zu gehen. "Highway" oder "Avoid Highway" in der kostenlosen Version, mit Premium dann auch "Curvy Roads" als dritte Option. Bei Calimoto finde ich es gut, dass man zwischen Wegpunkten die Art ändern kann, z.B. für direkte Anreise zum Startpunkt und dann kurviger weiter.
Der Preis (für Premium) ist dabei ähnlich wie Calimoto, aktuell werden mir für das Jahrespaket 60$ angezeigt.
CarPlay scheint in Beta zu sein, die Screenshots sehen aber schon brauchbar aus. Hier gibt's eine Übersicht dazu: https://www.detechtapp.com/hel…-carplay-integration-beta
Praktische Erfahrung habe ich damit bisher nicht. Werde es aber definitiv mal testen. Sowohl App als auch Web-Oberfläche machen auf mich einen sehr guten Eindruck. Direkt etwas weniger "buggy" als Calimoto. Muss sich dann natürlich noch auf 2 Rädern beweisen.
Kennt die App schon jemand?