Detecht App

  • #1

    Ich bin gestern zufällig im App Store drüber gestolpert: Detecht scheint ähnlich wie Calimoto zu sein, also eine App für Routenplanung (in der App und in der Web-Oberfläche), Abfahren, Teilen, Routen anderer ansehen, etc.


    Detecht | Motorcycle App with Navigation, Trip Planner & Crash Detection
    Looking for a motorcycle app for your upcoming trips? Download Detecht with built-in GPS, Navigation, Route suggestions and Crash Detection on App Store or…
    www.detechtapp.com


    Für Deutschland werden aktuell etwas über 7.000 Routen angezeigt. Detecht scheint in Deutschland klein, weltweit aber größer zu sein: allein für Amerika werden 260.000 Routen gelistet, für das Heimatland Schweden 90.000, für UK 50.000. Calimoto listet weltweit 220.000 Routen.


    Die Oberfläche beim Planen einer Route ist ähnlich wie Calimoto:



    Kleiner Nachteil: nur englisch (oder schwedisch). Würde mich persönlich nicht stören, kann aber natürlich ein NoGo sein.


    Spontan aufgefallen: GPX können sowohl importiert als auch exportiert werden, Export auch ohne Premium-Mitgliedschaft. Vielleicht also auch für diejenigen interessant, die Planen und Abfahren in separaten Apps machen.


    Planen mit "superkurvig" als Wegmodus geht allerdings nur mit Premium. Und ich habe noch nicht entdeckt, wie man zwischen Wegpunkten verschiedene Kurvenarten wählen kann, das scheint nur für den ganzen Trip zu gehen. "Highway" oder "Avoid Highway" in der kostenlosen Version, mit Premium dann auch "Curvy Roads" als dritte Option. Bei Calimoto finde ich es gut, dass man zwischen Wegpunkten die Art ändern kann, z.B. für direkte Anreise zum Startpunkt und dann kurviger weiter.


    Der Preis (für Premium) ist dabei ähnlich wie Calimoto, aktuell werden mir für das Jahrespaket 60$ angezeigt.


    CarPlay scheint in Beta zu sein, die Screenshots sehen aber schon brauchbar aus. Hier gibt's eine Übersicht dazu: https://www.detechtapp.com/hel…-carplay-integration-beta


    Praktische Erfahrung habe ich damit bisher nicht. Werde es aber definitiv mal testen. Sowohl App als auch Web-Oberfläche machen auf mich einen sehr guten Eindruck. Direkt etwas weniger "buggy" als Calimoto. Muss sich dann natürlich noch auf 2 Rädern beweisen.


    Kennt die App schon jemand?

  • #2

    Letzte Woche habe ich mal eine kleine knapp 2 Stunden Runde mit Detecht geplant und gefahren. Routen-technisch nichts wildes, war einfach mal zum Testen.


    Ein paar Punkte sind mir schon positiv und negativ aufgefallen:


    + Routenerstellung war in der Weboberfläche einfach und schnell gemacht. Hier würde ich mir nur wie im ersten Post schon erwähnt wünschen, dass man Routenabschnitten eine unterschiedliche "Kurvenintensität" geben könnte, wie z.B. bei Calimoto. Die Einstellung gibt es wohl nur für die gesamte Route.


    + Die App läuft stabil, so wie es sein sollte, keine komischen Hänger oder direkt sichtbare Bugs.


    + Die Oberfläche (iPhone-Screen und CarPlay) finde ich sehr übersichtlich und gut gemacht. Hervorzuheben: es wird wie in manch anderer Navi-App auch angezeigt, wie die nächste Straße heißt bzw. wo sie hinführt, z.B. ein blaues "A3"-Symbol, wenn man der Straße in Richtung Autobahn A3 folgen soll, so dass man ganz gut nach Schildern fahren kann.


    + Neuberechnung wegen abweichend gefahrener Route war immer fix und "passend". Musste mehrmals wegen Baustelle und Co. anders fahren als zuerst geplant, die App hat dann immer sehr schnell eine neue Route berechnet, und mir kam die neue Route zumindest in diesen ersten Fällen nicht umständlich o.ä. vor.


    - Die GPS-Positionierung ist sehr empfindlich bzw. zu wenig "interpoliert". Die eigene Position auf der Karte spring gern mal neben die Straße, wenn das Signal nicht perfekt ist. Hier wird das GPS-Signal m.E. zu genau genommen, es müsste mehr ein Durchschnitt mit der Route gebildet werden. Die sehr penible Lokalisierung hat auch immer wieder dazu geführt, dass schon eine neue Route oder der Weg zurück auf die Route berechnet wurde, obwohl ich eigentlich richtig war.


    - Wenn ich stehen geblieben bin (Ampel, Kreuzung, o.ä.) hat die App gerne mal eine 180 Grad Drehung gezeigt, obwohl ich die Fahrtrichtung natürlich nicht geändert habe. Dann blickt man auf der Karte auf ein mal in die falsche Richtung. Auch hier wird m.E. die GPS-Position zu genau genommen und es müsste "gemächlicher" reagiert werden.


    + Pausen werden automatisch erkannt und der Fahrt-Timer pausiert. Ob das überhaupt irgendeine Auswirkung auf die Aufzeichnung hatte, hab ich gar nicht gemerkt. Pausieren ist aber wohl ein Punkt, den man in Detecht zumindest nicht manuell machen muss.


    + Ich habe bisher nur die kostenlose Version probiert und konnte damit all das schon bewerkstelligen. Weiß gar nicht, ob mir wirklich Funktionen gefehlt haben. Daher führe ich den kostenlosen Funktionsumfang mal als positiv auf.


    +- Die App bietet teils mehr Funktionen und Details als die Weboberfläche, zumindest was Statistiken und Daten von getrackten Fahrten angeht. Für vollen Funktionsumfang sollte man also schon eher die App nutzen.


    +- Getrackte Fahrten landen standardmäßig öffentlich auf der Website (hier meine kleine Testfahrt: https://www.detechtapp.com/roa…ahrt-rSD1oce08Hz25o7X9GGP). Kann man aber auch privat stellen.


    Insgesamt ist es vielleicht nicht perfekt, aber macht einen ersten guten Eindruck auf mich. Ich überlege, meine Tagestouren in der Schweiz nächste Woche einfach mal komplett mit Detecht zu fahren (auch wenn die Routen auch da nicht so kompliziert sind), um der Sache einfach noch mal eine längere Testphase zu geben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!