3700km. Touren im Schwarzwald, Vogesen und gerade beendet: Allgäu mit Pässen
Leider sieht man sie recht selten. Auf den 3700km habe ich insgesamt nur 8 andere gesehen, die meisten im Rot-Tricolor, eine silbere und 2 schwarze (wie meine).
Wenn meine ein paar Wochen steht, springt sie nicht sofort an. Dann braucht der Anlasser 2-3 Sekunden. Halte ich aber für normal, da die Kompression ja nachlässt. Ansonsten keine Probleme.
1. Inspektion habe ich selber gemacht (Kinderspiel). Ich fahre mit Motorrad -4 Takt Öl von Liqui Moly gemäß Herstellervorgabe. Ölverbrauch 0,0. Kauft Euch bloß nicht diese alberne Ölablasswanne mit Trichter (Kunststoff-Blaskörper). Das Öl spritzt nach allen Richtungen vom Trichter weg und Ihr und die Garage seid dann versifft. Die Einfüllmenge des Öls muss peinlich genau eingehalten werden. Die Angaben im Honda-Heft passen exakt.
Der Verbrauch ist der Hammer: er reicht von 3,9l bis 4,4l/100km, selbst bei flotter Fahrweise. Genau nach 300km kommt die Tank-Reserve-Lampe. Dann sind immer noch 4,8l im Tank.
Der Sitz ist mir persönlich zu hart, über den Winter werde ich die Bank weicher aufpolstern lassen. Ich bin mit 1,96m recht groß, der Kniewinkel ist nicht optimal, was auf längeren Touren Probleme macht.
Ich habe die Dämpfer einen Tick härter eingestellt (2 Klicks), weil beim Bremsen die Gabel in der Standard-Konfig. zu heftig eintaucht. Den Reifendruck habe ich immer -mit Sozius- aufgepumpt. War eine Empfehlung beim Fahrsicherheitstraining des ADAC.
Die Reifen werden ja oft und gern kritisiert. Die Rückmeldung der Dunlops fehlt. Ja, kann ich bestätigen. Das Wegrutschen kommt ohne Vorwarnung und beim Anbremsen blieb mir auch schon das Hinterrad kurz stehen. War aber alles beherrschbar. Ich fahre aber nie bis an die Grenzen der Physik. Die Bremsen funktionieren einwandfrei und beißen auch gut genug zu. Generell wähle am liebsten meine Pneus selber aus, also freue ich mich, wenn die Dunlops endlich abradiert sind...
Das Handling der Twin ist einmalig. Sie geht willig in jede Kurve und Schräglage und vermittelt immer ein gutes Gefühl.
Die gescholtenen und angeblich zu kurzen Fußrasten stören mich nicht. Ich finde sie nicht zu kurz. Wenn der A... wieder mal brennt, stehe ich während der Fahrt auf und spätestens da müsste es ja stören/gefährlich werden.
Ich finde, dass mein 2. Gang zu laut kracht beim Einlegen. Nur bei geringer Drehzahl und schnellem Schalten kann man das Reduzieren. Vom Getriebe kommen je nach Gang unterschiedliche Geräusche von denen ich nicht weiß, ob normal. Kennt Ihr das auch? Besonders hörbar ist der 3. Gang. Dann ab 4. wieder leiser bzw. nichts zu hören. Soll ich das Radio im Communicator lauter oder mir Sorgen machen? Ich habe mal die Vogänger-Africa Twin gehört - die klang wie ein Sack Schrauben - also vielleicht ist das ja normal?
Grüße in die Runde
Curve