CRF1100L 2025 - EERA sinnvoll oder nicht?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Africa Twin.


    Kurz zu mir: Daniel, 27 Jahre alt, fahre seit ca 5 Jahren Motorrad, bisher eine Kawasaki Z900RS. Aufgrund meiner immer längeren Touren und meiner Körpergröße von 1,95m möchte ich nun auf eine größere Maschine umsteigen. Letztendlich habe ich mich in die Africa Twin verschossen.


    Mein Händler hat mir nun 2 Angebote dargelegt und ich muss mich nun entscheiden.


    Angebot 1:

    Africa Twin Standard + DCT + ES + Griffheizung + 12V Steckdose für 16.500€


    Angebot 2:

    Africa Twin Standard + DCT für 15.000€


    Ich bin (momentan noch) kein Offroad Fahrer und frage mich daher, ob die 1.500€ mehr für das elektronische Fahrwerk überhaupt sinnvoll sind für meine Einsatzgebiete (Lange Touren, ein- oder mehrtägig). Merkt man dieses deutlich bei etwas schlechteren Straßenverhältnissen?


    Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Varianten sammeln können und hat einen Rat für mich. Die Händler in meiner Nähe hatten momentan nur die Version mit EERA als Vorführer, sodass ich nicht beide Varianten testen konnte.


    Falls ihr noch mehr Infos braucht, teile ich die gerne. Mit viel nur gerade nichts mehr ein was relevant sein könnte :wboy:


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Daniel

  • Schwarzwald-Elch

    Hat den Titel des Themas von „CRF1100L 2025 EERA sinnvoll obtoad?“ zu „CRF1100L 2025 - EERA sinnvoll oder nicht?“ geändert.
  • #2

    EERA ist nett wenn du sehr häufig die Beladung des Fahrzeuges variierst

    EERA ist nett wenn man lieber Knöpfe drückt anstelle mit Werkzeug das Fahrwerk einzustellen

    EERA ist nett wenn man sich nicht wirklich mit dem Fahrwerk auskennt oder auskennen will und mit vorgefertigten Einstellungen zurecht kommt

    EERA kann aber nichts was man nicht auch manuell machen könnte


    Bequemlichkeit, Komfort, schnelle Veränderungen vs. Geldbeutel

  • #3

    N'abend,

    für mich ist das konventionelle Fahrwerk fantastisch.

    Tatsächlich konnte ich auch nur Eera probefahren.

    Ich fand's großartig! Einfach mal so bei wechselnden Verhältnissen quasi per Knopfdruck "das Mopped" wechseln.

    Trotzdem habe ich die konventionelle Variante gewählt, weil....


    Wir fast nur zu zweit fahren und der Rücken der Sozia eine sehr softe Einstellung braucht.


    Diese Einstellung fahr ich auch solo und bin happy .

    Ein so gutes Fahrwerk verlangt weniger Feineinstellung.


    Es ist leichter und günstiger ohne EERAn


    Wie teuer wird eine Reparatur in vielen Jahren?

    Ich glaube die AT noch sehr lange zu fahren....

  • #4

    Hallo Danny 05


    Hab mir letztes Jahr die Atas Eera DCT gegönnt. Nimm unbedingt das elektronische Fahrwerk. Es ist super, ich möchte keinesfalls drauf verzichten. Einfach klasse.

    Vg

    Klaus

    Honda Africa Twin SD 14 DCT, matt balistic grey, Honda Koffersystem, Honda Topcase, Hauptständer, MRA Windshield, Kühlergrill, seitliche Tankprotektoren, Felgenaufkleber.

  • #5

    Definitiv auch pro EERA


    Ich möchte meine AT nicht mehr ohne fahren 👍💟


    Hier mal ein Beiträge von mir über das EERA


    Zusammenfassung EERA


    Grüße

    SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

    Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, Odinsberg 7L Sturzbügeltaschen, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!