Felge reparieren oder neue Felge?

Hallo,

ich hatte 2022 einen Unfall mit meiner 2017er CRF 1000. Sie hat sich über eine Leitplanke abgerollt (ca. 30 kmh).

Motorrad wurde repariert (Lenker, Bremshebel) und bis auf optische Schäden ist alles ok und sie fährt als wäre nie etwas gewesen.

Beim Tüv hat der Prüfer allerdings festgestellt dass die Speichen der Vorderradfelge unterschiedlich klingen. Mein Mechaniker meinte wenn er jetzt anfängt und die Speichen nachzieht würde sich eventuell die ganze Felge verziehen. Sie hat natürlich auch einen Kratzer durch den Unfall.

Jetzt bin ich doch verunsichert. Die letzten Jahre bin ich nur Solo auf Asphalt gefahren aber nächstes Jahr plane ich eine Tour durch Marokko.

Da habe ich doch Bedenken mit der Felge in Marokko über unebene Strecken zu fahren.

Lohnt es sich die Felge reparieren zu lassen oder sollte ich gleich eine Felge von Haan kaufen?

Viele Grüße

..... Speichenfelgen sind nicht wartungsfrei, deswegen mein Tipp diesen Thread mal durchlesen RE: Gebrochene Hinterradspeichen an einer AT Modell 2019

oder bzw. und hier unter dem Such begriff "Radspannerei" suchen, Kontakt aufnehmen, und Felge dahin schicken zwecks Nachziehen der Speichen.

viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

Wenn die Speichen ungleich klingen, sind welche gelockert oder ueberdehnt. Vielleicht laeuft die Felge dadurch jetzt unruhig, aber auch das heisst nicht gleich, dass sie einen Schaden hat und ersetzt werden muss.

Wenn Du eine neue Felge willst, denke daran, dass Du im Strassenverkehr nicht jede beliebige Felge fahren darfst. Ich weiss nicht, welche Felgen Haan verkauft, aber bei ihren Naben war eine TueV-Abnahme frueher oft quasi unmoeglich. Das wuerde ich beim Kauf klaeren.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!