Motorradfahren nach Knie Operation!

  • #1

    Eine Frage: Ich werde Ende Januar mein linkes Knie einer OP unterziehen müssen. Teilprothese oder auch Schlitten genannt, da notwendig. Wer hat Erfahrungen, sei es eigene oder berufliche, wie lange es danach dauert bis das geliebte Moppedfahren wieder geht? Sprich das Bein belastbar und auch Schaltvorgänge (leider kein DCT) möglich sind.
    Danke....

  • #2

    Bei meiner Frau hat es nach einer Prothese rund 15 Monate gedauert.


    Bei mir nach einem Trümmerbruch des äußeren Tibiakopfes am rechten Schienbein Mitte April dieses Jahres mit anschließender Repositon, Verplattung und Fixierung mit 10 Schrauben, 8 Wochen Liegegips, weitere 4 Wochen Teilbelastung und dann 6 Wochen Reha dauerte es bis Ende September bis ich wieder ein wenig Motorrad fahren konnte ... Ende Oktober konnte ich dann schon 200 km fahren. Allerdings habe ich bei meiner TransAlp auch einen höheren Sattel und tiefer Fußrasten - also einen insgesamt deutlich entspannteren Kniewinkel.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #3

    Hallo
    war am Februar auf einer Rehaklinik.
    Hab da ein paar Leute kennen gelernt die einen Teilschlitten am Knie eingesetzt bekommen haben....
    Puh aua.... man kann dazu denk ich mal aus Laiensicht gar nix sagen.
    Jeder Fall ist Anders.
    Jeder Mensch hat einen anderen Heilungsprozess.
    Zudem ist die Gefahr einer Entzündung allgegenwärtig.


    Ich denk mal das du dir ums Mopedfahren weniger sorgen machen sollst.


    Eher das die OP und Heilungsverlauf gut läuft und dann kommt der sportliche Ehrgeiz hinzu das man wieder gesund werden will!


    Nimm dir für deine Gesundheit die Zeit die du brauchst und mach dir ums Mopedfahren keine Sorgen und nimm dir für das kommende Jahr einfach nix vor.


    Druck wäre in diesen Fall ein schlechter Begleiter!


    Beste Grüße und viel Erfolg, Josch

  • #4

    Danke an Euch, ich werde wohl das Jahr mich im loslassen, hier: Motorradfahrern, üben müssen...Gruß ins Neue Jahr!

  • #5

    Ich bin noch während ich auf Krücken gehen musste wieder gefahren. Konnte aber nicht irgendwo anhalten :mrgreen:
    Würde ich nicht wieder machen, so viele Leben haben wir nicht :roll:

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #6

    So, meine OP war am 30.01.,
    jetzt seit 3 Wochen auf Reha, alles verläuft ok, ich übe Laufen und Treppensteigen und freue mich in paar Monaten wieder AT zu fahren

  • #7

    Mein Vater konnte nach rel. kurzer Zeit wieder auf seiner Bandit fahren, seine R1 muss ich ab und zu bewegen damit sie sich nicht kaputt steht weil er das Knie bis vor kurzem noch nicht so weit gebeugt bekommt. OP ist 2 Jahre her. War lange schlechter wie vor der OP, konnte lange nicht gehen und kein Auto fahren. Nur Motorradfahren ging, anfangs nur mit meiner GS weil er da das Knie noch weniger beugen musste.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!